Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt)

Diskutiere Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt) im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Michael, Bei Edelstahl (V2A/V4A/ect) gibt es auch verschiedene Qualitäten. Wäre Edelstahl zB magnetisch ist es minderer Qualität.Das...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Michael,
    Das stimmt so nicht.
    Rost ist Korrosion allein durch Sauerstoff und Wasser. Dagegen, sowie gegen schwache Säuren ist V2A beständig. V4A hat eine höhere Beständigkeit gegen Korrosion durch Säuren. Beide sind nicht magnetisch.
    Es gibt weitere rostfreie Stähle, die ferromagnetisch sind, an denen also ein Magnet haftet, sie sind nicht minderer Qualität, sondern für andere Einsatzfälle gedacht, sie sind z. B. härter und abriebfester.

    Aber nun genug mit dem Ausflug in die Materialkunde ;)

    Fest steht, dass gut verzinkter Draht nicht nach kurzer Zeit unter normalen Umgebungsbeingungen rosten darf, und VA-Draht sowieso nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo,
    es stimmt dennoch, das es Qualitätsunterschiede gibt bei Edelstahl und das magnetischer Edelstahl minderer Qualität ist.
     
  4. #23 Benny-Lucca, 27. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Auch unsere "Edelstahdraht V2A" rostet!!!!

    Genauso geht es uns jetzt auch, leider !

    Wir haben vor Ostern u.a. 1 Rolle Edelstahldraht V2A "Stainless" bei ZS gekauft.
    Dann in ca. 2 Wochen die Voliere errichtet, und jetzt, nach 3 Wochen rostet der Draht.8o
    Das Problem ist nur:
    Der Draht wurde in der Voliere fast restlos verwendet.
    Außerdem ca. 900 Blindnieten, Silikon u.a..
    Selbst wenn es gelänge die Nieten wieder auszubohren, kann man die Alustangen danach nicht mehr verwenden.
    Von den 2 Wochen Arbeitszeit zum Bau mal abgesehen.
    Habe dem Verkäufer jetzt eine Mail gesendet.
    Der Hersteller bietet auf den Draht 10 Jahre! Garantie.
    Wenn der Draht aus V2A wäre, dürfte er gar nicht rosten.
    Noch nicht einmal an den Stellen, wo er durchknipst wurde.

    Alles in Allem extrem ärgerlich!!!8(8(8(
     

    Anhänge:

    • Rost1.jpg
      Dateigröße:
      16,5 KB
      Aufrufe:
      124
    • Rost2.jpg
      Dateigröße:
      33,7 KB
      Aufrufe:
      114
  5. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
    Hallo,

    wollte auch unbedingt unsere AV aus Edelstahldraht machen. Mein Schwager fragte promt warum Edelstahldraht. Ich sagte wegen der Zinkbelastung und wegen dem Rost. Er antwortete nur Edelstahl kann genauso rosten und man muß damit es lange rostfrei bleibt eine Menge beachten. Eine Garatie gibt es dafür aber auch nicht.

    Eine Verbindung mit Eisen vermeiden. Bei der Verarbeitung vom Edelstahl keine Werkzeuge verwenden, die vorher mit Schwarzstahl in Kontakt waren. Edelstahl und Standardstahl dürfen nicht zusammen transportiert, gelagert und montiert werden. Bei der Montage dürfen nur Schrauben, Verbindungselemente, Nieten usw. aus Edelstahl verwendet werden. Aber auch nicht geeignete Stahlsorten können durch verunreinigte Stadtluft, salzhaltige Lösungen usw. angegriffen werden.

    Also die erste Hürde ist, daß man schon vorher wissen muß wie der Stahl gelagert wird.
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
  7. #26 Benny-Lucca, 27. April 2009
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Nicht ganz so einfach.....

    Hi,
    so einfach ist es nicht!

    die Verarbeitung erfolgte ohne Eisenkontakt.

    Keine Flex, nur Drahtzange (An den Schnittstellen rostet es nicht)

    Nur Großkopf Aluminiumnieten auf Aluminium Stangen. (Kein Eisen)

    Der Draht rostet aber flächig! (siehe Bilder)

    Das darf bei der Bezeichnung V2A rostfrei nicht sein!

    Wir wohnen auf dem Land => Keine Stadtluft!

    Ich habe seit 6 Jahren einen Edelstahlgrill draußen stehen, bei Wind und Wetter auch im Winter. KEIN ROST!
     
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Dann würde ich sagen schlampig verarbeitet; also bei der Herstellung dieses "Geflechtes" verunreinigt. Hast Du mal nachgefragt?
    Es scheint auch extrem in der Nähe der Verbindungen zu Rosten (Schweißpunkte).
    Oder es wurde schlampig gelagert, und dadurch beschädigt :k
     
  9. #28 Benny-Lucca, 29. April 2009
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hi,

    ja Reklamation läuft.

    Rechtlich ist es etwas schwierig, da ich alle Nieten ausbohren müßte um den Draht auszuwechseln.
    Sagen wir mal das das klappt, dann fehlen mit zumindest die Nieten.
    Wenn beim Ausbohren die Alustangen zu stark beschädigt werden, kann ich alles neu aufbauen.
    Von den 14 Tagen Konstruktions- und Aufbauzeit ganz zu schweigen.

    Warte noch auf eine verbindliche Reaktion von ZS.

    Habe Fotos mitgesendet.

    Was die Punktschweißstellen betrifft, hast Du Recht.

    Anbei noch ein Foto von dem Rest des NICHT verarbeiteten Drahtes der Rolle, der regengeschützt unter dem Balkon lagert.
    Also reine Luftfeuchtigkeit.:(
     

    Anhänge:

  10. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Also man muß ja nicht Tod sein um in der Pathologie zu arbeiten, dementsprechend muß man auch kein Metaller sein.
    Ich würde also sagen, so mal ganz hip, das ist ein Produktionsfehler. Es sieht wirklich aus, als wenn der Ursprung in den Schweißpunkten zu suchen ist.
    Aber wie soll man Edelstahl schweißen, ohne das "Verunreinigungen" entstehen?

    Ich hab mal eine Seite gehabt, da war das wohl gar nicht geschweißt sondern geflochten :idee:.
    Aber da handelte es sich meiner Erinnerung nach um kräftigeres Geflecht, nicht son feines. Das nützt also auch nix.

    Fazit:
    ich bleib bei meinem verzinkten und laß es oxidieren. Da fällt mir ein, ich habe Vorsatzgitter aus Edelstahl, damals mal bei Henava bestellt. Die sind jetzt fast 20zig Jahre alt.
    Sehen noch fast aus wie neu. Während die einfachen VG zum wegwerfen aussehn :+shocked:
    Es muß also vernünftige Edelstahlqualität geben, oder mal gegeben haben :traurig:
     
  11. #30 Benny-Lucca, 5. Mai 2009
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Unbefriedigendes Fazit

    Hi,

    also die Reklamation ist beendet.

    Leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.

    ZS hat mir lediglich den Kaufpreis für den Draht erstattet.

    Ich muß jetzt alle 900 Nieten ausbohren und neuen Draht besorgen (nicht von ZS).
    Des weiteren neue Nieten kaufen und alles wieder befestigen.

    Unterm Strich mache ich durch das fehlerhafte Material Minus. (Womit sich der Preisvorteil von ZS mehr als relativiert)

    Empfehlung meinerseits: Laßt euren Draht mindestens 3 Monate unbenutzt im Freien liegen.

    Wenn er dann rostet kostet der Umtausch oder die Erstattung nur ein müdes Lächeln.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Und dann hängst Du son blödes Spielzeug mit Metallhaken ran, schupper schupper... Und der ganz Terz geht von vorn los? :+schimpf
    Ne danke :nene:, da würd ich lieber beim Standard bleiben.
     
  14. #32 Benny-Lucca, 7. Mai 2009
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo Tiffani,

    zur Info: Unsere Karabiner für Spielzeuge sind aus seewasserfestem V4A Edelstahl.

    Die benutzen wir schon seit Jahren im Außenbereich.

    Da rostet nix!!
     
Thema: Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volierendraht tauben

    ,
  2. volierendraht rostet

    ,
  3. verzinkter draht rost

    ,
  4. volierendraht edelstahl,
  5. acs draht rostet,
  6. vollierendraht rostet,
  7. volierendraht befestigen,
  8. volierendraht edelstahl v4a,
  9. rostet verzinkter draht,
  10. volierendraht rost,
  11. draht rost,
  12. volierendraht befestigen mit schweisspunkt,
  13. kann feuerverzinkter draht rosten,
  14. volierendraht punktschweissen,
  15. volierdraht schwreissen,
  16. vorsatzgitter edelstahl magnetisch,
  17. schweisspunkte edelstahl rosten
Die Seite wird geladen...

Rost am Volierendraht (halbes Jahr alt) - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...