roter kanarienvogel wurde orange fast kreideweiß

Diskutiere roter kanarienvogel wurde orange fast kreideweiß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo - war heute in einem gartencenter - wo auch verschiedene weich und körnerfresser verkauft werden - eine frau mit kind hat sich beim...
Terzel

Terzel

Stammmitglied
Beiträge
296
hallo - war heute in einem gartencenter - wo auch verschiedene weich und körnerfresser verkauft werden - eine frau mit kind hat sich beim verkäufer bitterlich beklagt - da ihr vogel den sie im vergangenen jahr bei ihm gekauft hatte immer blasser wurde - ich war dann so dreist und habe sie aufgeklärt - muss grinsen -warum nur - gibt es züchter die ihre vögel mit farbfütterung wohnzimmertauglich machen - nach meiner meinung sollte ein verantwortungsbewußter farbenzüchter seine vögel einfach normal und natürlich ernähren - dann kommt er nicht in den verdacht ein massenvermehrer zu sein - der nichts anderes im sinn hat - als betrügerisch zu färben- mfg terzel
 
Aja

Hallo Terzel, kann es sein das es sich bei dem Gartencenter, um *** handelt?
Wenn ja dan ist der jenige selbst schuld, wenn er minderwertige Vögel
untergejubelt bekommt.


Mfg S.Kleiner



PS :die besten Vögel gibts beim Züchter des Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt ja nicht, dass der Vogel minderwertig ist. Das sollte man wohl nicht so schnell unterstellen.

Auch wenn ich persönlich lieber die Vögel ohne spezielle Farbfütterung habe, sehe ich in Farbfütterung keinen betrügerischen Akt oder ein Zeichen von Massenvermehrung. Sowas zu behaupten, ist schlicht Quatsch.

Ist für mich eher ein Fall fehlender Beratung durch das Verkaufspersonal. Zumindest einen Hinweis auf Farbfütterung hätte es geben müssen.

In einem stimme ich mit euch überein: am besten kauft man bei dem Züchter des Vertrauens.
 
hab auch einen vogel vom *** der is orange weiß gescheckt ist abergut so find ihn echt schön =) hab noch nicht gemerkt das er heller wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau

Heißt ja nicht, dass der Vogel minderwertig ist. Das sollte man wohl nicht so schnell unterstellen.

Auch wenn ich persönlich lieber die Vögel ohne spezielle Farbfütterung habe, sehe ich in Farbfütterung keinen betrügerischen Akt oder ein Zeichen von Massenvermehrung. Sowas zu behaupten, ist schlicht Quatsch.

Ist für mich eher ein Fall fehlender Beratung durch das Verkaufspersonal. Zumindest einen Hinweis auf Farbfütterung hätte es geben müssen.

In einem stimme ich mit euch überein: am besten kauft man bei dem Züchter des Vertrauens.

Hallo, genau so sehe ich es auch.
 
In einem stimme ich mit euch überein: am besten kauft man bei dem Züchter des Vertrauens.
Das ändert aber nix an der Tatsache, das rotgrundige Vögel nun mal carotinhaltiges Futter während der Mauser brauchen! Bekommen sie es nicht, werden sie blass, egal, wo man sie gekauft hat! Mit verantwortungslosen Massenvermehrern hat das nun mal garnix zu tun! Wenn ich mir das Geschreibe im Eingangspost so durchlese, will ich das "Aufklärungsgespräch" erst garnicht hören!0l
 
hallo - war heute in einem gartencenter - wo auch verschiedene weich und körnerfresser verkauft werden - eine frau mit kind hat sich beim verkäufer bitterlich beklagt - da ihr vogel den sie im vergangenen jahr bei ihm gekauft hatte immer blasser wurde - ich war dann so dreist und habe sie aufgeklärt - muss grinsen -warum nur -
Da liegt der Hund begraben! Das sogenannte Fachpersonal fragt bei Einkauf nicht, was es da gekauft hat. Also kann die Information der Farbfütterung nicht weitergegeben werden!
Ein Verkäufer der nicht weiß, was er verkäuft? Eine Zierde des Einzelhandels:D
gibt es züchter die ihre vögel mit farbfütterung wohnzimmertauglich machen -
Wer sich für Farbenzucht interessiert und die Vögel nach den Anforderungen des Schaustandard züchtet, kommt um eine unterstützende Fütterung nicht herum.
nach meiner meinung sollte ein verantwortungsbewußter farbenzüchter seine vögel einfach normal und natürlich ernähren -
Da dieser Farbstoff auch Geld kostet und Vogelzüchter sich dessen bewust sind, wird da von kaum einem nach dem Motto "mehr ist mehr" gearbeitet.
dann kommt er nicht in den verdacht ein massenvermehrer zu sein - der nichts anderes im sinn hat - als betrügerisch zu färben- mfg terzel
Und aus welchem Finger hast du dir das gesogen???
 
Zuletzt bearbeitet:
farbfütterung

hallo allerseits -
zunächst ein breites grinsen - wollte niemand in den farbtopf treten - es wäre im interesse aller - wenn das personal beim verkauf den käufer darauf aufmerksam machen würde - dass zum erhalt eines "feuermelders" ein fetter pinsel benötigt wird -grinselpinsel- auch der schrille gesang sollte angesprochen werden - in möchte nun etwas aus dem nähkästchen plaudern -für die fettfärbung meiner vögel werfe ich täglich zwei arme voll "unkraut" und möhren samt grünzeug in die voliere - damit sorge ich nicht nur für die bildung von vitamin A - sondern kitzel auch ihre rötliche fettfärbung je nach erblicher veranlagung-ich bevorzuge paarhaltung -die hennen brüten zweimal jeweils drei eier aus -die ich mit einem filzstift kennzeichne-die eier werden bei mir nicht durch kunstsoffeier ausgetauscht - die brut beginnt wenn die stachelbeeren blühen -gefüttert wird mit staubfreien körnerfutter das garantiert frei von ratten und mäuseurin ist - überwinterung kalt - der winter war für badische verhälnisse sehr kalt -hatte öfters minus 20 grad und mehr - keine ausfälle - habe meine vögel sehr oft im schnee baden gesehen und sie beobachtet wie sie sich an den eiszapfen vergnügten - freue mich auf die ersten küken - meine timbradopaar hat zwei zimter im nest liegen - und nun wünsche ich allen eine gute zeit und weiterhin viel freude mit ihren kanaros -mfg terzel
ähhmmm fleckchen laaacht alles aus den fingern von henninger gesogen lol
 
Aaaah ein Beitrag aus/für der/die Quasselecke :zustimm:
 
ähhmmm fleckchen laaacht alles aus den fingern von henninger gesogen lol
In einigen Fällen ist das Buch von Herrn Henniger heute noch aktuell. Man bedenke, meine Ausgabe ist von 1962.
Aber verpaare mal ggRR und GGrr. In ein 16er-Kreuz!
Und dann schreib mir mal was ggrr sowie GGRR für Vögel sein sollen???
Zu dieser Zeit gab es noch "kress", was wohl einem heutige "orange" entspricht?!
Jetzt sag mir mal warum sich diese Farbe nicht durchgesetzt hat:D
Vielleicht hast du diese Vögel sogar noch gesehen? Interessant wäre das schon!
 
Hallo Terzel, kann es sein das es sich bei dem Gartencenter, um *** handelt?
Wenn ja dan ist der jenige selbst schuld, wenn er minderwertige Vögel
untergejubelt bekommt.


Mfg S.Kleiner



PS :die besten Vögel gibts beim Züchter des Vertrauens.

hallo seppel - ja es handelte sich um das 3 sterne hotel - zwinkert
 
hallo fleckchen -bin für die hofsänger zuständig -muss lachen - da muss ich bei dr. dunker nachschauen- ich denke es ist einfach so - dass G und R fettfarben-gene sind -die beide frei also völlig unabhängig voneinander vererben - G steht für das gelb des kanariengirlitz und R steht für das feuerrot der feuerzeisig usw.schmunzelt-wenn meine hähne ein 16er kreuz schieben - kommen sie auf die hantelbank bis ihr kreuz spannt -lol-bitte nicht böse sein -ich denke wir beide verstehen uns - bin nun mal ein liebhaber der harzerroller -der wasserschläger -und der timbrados-wie bereits in einem anderen beitrag erwähnt - bemühe ich mich um gesangsfarbkanarien - mfg terzel
 
Da ist deine Art des "ausfärbens" ja auch in Ordnung.
Farbzüchter nutzen im Prinzip nur das aus, was der Vogel auch umsetzen kann. Wird er durch Knöterrich dunkler in den Hornteilen, werden sie entsprechend selektiert und bekommen sie die Pflanzen als Futter angeboten, z.B. .
 
froilein flauschig was heisst hier quasselecke-mir wirds plötzlich blümerant ums herzerl ---laaaacht
 
In einigen Fällen ist das Buch von Herrn Henniger heute noch aktuell. Man bedenke, meine Ausgabe ist von 1962.
Aber verpaare mal ggRR und GGrr. In ein 16er-Kreuz!
Und dann schreib mir mal was ggrr sowie GGRR für Vögel sein sollen???
Zu dieser Zeit gab es noch "kress", was wohl einem heutige "orange" entspricht?!
Jetzt sag mir mal warum sich diese Farbe nicht durchgesetzt hat:D
Vielleicht hast du diese Vögel sogar noch gesehen? Interessant wäre das schon!

hallo fleckchen -
selbstverständlich habe ich kress - vögel gesehen - in diesem zusammenhang darf ich daran erinnern - dass es unter den farbenkanarienzüchter in den 60ziger jahren eine abstimmung über kress oder orange gab - resultat -97% für kress -grins -aber damals gab es auch ca.7000 gesangskanarienzüchter und heute vielleicht noch 700- hoffe die zahlen stimmen -lächelt- der begriff kress wurde von ostwald eingeführt - mit farbfutter gefärbte vögel durften keinesfalls kress genannt werden - kress -vögel waren gelb-rote die ihre mischfarbe ererbten- ich selbst habe einen schecken der nach der mauser ein noch schöneres gelb-orange zeigt - ein wirklich schöner hahn fast symmetrisch mit schiebermütze auf rabenschwarz - mfg terzel
 
Interessant wäre es mal, eine Standardbeschreibung für den Kress in die Finger zu bekommen.
In manchen rassebeschreibung ist ja das zukünftige Ziel fast festgeschrieben. Zum Beispiel ist das Ziel bei der Deutsch-Haube, die aufgehellt Haube.
 
Interessant wäre es mal, eine Standardbeschreibung für den Kress in die Finger zu bekommen.
In manchen rassebeschreibung ist ja das zukünftige Ziel fast festgeschrieben. Zum Beispiel ist das Ziel bei der Deutsch-Haube, die aufgehellt Haube.

ich kenne nur kress = gleichviel gelb wie rot
kressrot= mehr rot
kressgelb= mehr gelb
vielleicht sollte man sich mehr an goethes farblehre halten -zwinkert-
mit deutschen hauben kenne ich mich nicht aus -da ich nicht auf ausstellungen gehe - habe ich es erheblich leichter - kann mich mehr auf den gesangsunterricht konzentrieren - bin nun im 3 jahr mit farbgesang - erste erfolge zeichnen sich ab - im moment sitzt eine orange - gelbe henne auf ihren eiern - der hahn ist ein timbrado - ein sehr guter sänger-350 punkte das nur nebenbei - da ich aber nicht weis wie er und sie aufspaltet bin ich gespannt wie ein flitzebogen -mfg terzel
 
Thema: roter kanarienvogel wurde orange fast kreideweiß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben