Rotes Eifutter richtig füttern

Diskutiere Rotes Eifutter richtig füttern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ne Frage, finde keine passende Antwort über die Suche, daher frag ich euch mal... Ich hab nen roten Hahn und nen orange-roten...
B

Bene23

Neuling
Beiträge
27
Hallo,
ich hab ne Frage, finde keine passende Antwort über die Suche, daher frag ich euch mal...
Ich hab nen roten Hahn und nen orange-roten, beide sind gerade in der Mauser und werden heller.
Jetzt hab ich denen das rote Eifutter unter das normale Körnerfutter gemischt, aber so wirklich essen tun sie es nicht. Was mach ich da am Besten?
Kann man auch nur Eifutter füttern?...und in welchem zustand, nass oder trocken?
Ich will schon, dass zu mindest mein roter Hahn wieder richtig rot durchfärbt.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Danke!
 
Hallo!

Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaube, Eifutter allein geht auf keinen Fall, viel zu fett und schädigt Leber und/oder Nieren. Kanarienvögel sind in erster Linie Körnerfresser.

Es gibt doch auch noch andere Möglichkeien, die Vögel zu färben (z.B. das Zeugs, was im Wasser so ´ne Sauerei macht)

Du wirst sicher noch andere Antworten bekommen.
 
Da bist Du evtl. schon ein wenig spät dran. Haben sie es bisher noch gar nicht gefressen?
 
Hallo Moni,
nicht das ich das mitbekommen habe, das lag da halt trocken zwischen den Körnern, ich denke sie werden drum rum gefuttert haben, weil wirklich weniger wurds nicht.
Kann ich das so machen, dass ich ihnen für einen Tag das Körnerfutterschälchen rausnehme und dann nen Napf mit Eifutter gebe, oder wenigstens für einen halben Tag?
 
Nee, lieber nicht. Mach es ihnen doch ein bißchen appetitlicher, indem Du es z.B. mit geriebenem Apfel oder Karotte anfeuchtest, und wichtig, separat anbietest.
 
Ok danke für die Tipps, dann werd ich ihnen heut ein extra schälchen damit geben, mit geriebener möhre.
Krieg ich denn auch im fressnapf so ein mittel für das trinkwasser? weil da komm ich auf dem nachhause weg gleich noch dran vorbei...
 
Möglicherweise kriegst Du das da, aber ich würde das nicht empfehlen. Macht ne Riesen-Sauerei. Am Ende sind Deine Vögel nicht rot, wohl aber Deine Tapete ;)
 
Ok danke für die Tipps, dann werd ich ihnen heut ein extra schälchen damit geben, mit geriebener möhre.
Krieg ich denn auch im fressnapf so ein mittel für das trinkwasser? weil da komm ich auf dem nachhause weg gleich noch dran vorbei...

Ich empfehle dir Ouiko Classic Rot Kraft und Aufzuchtfutter oder Beta Carotin für die natürliche Rotfärbung das kannst du auch trocken unter deine eigene Futtermischung mischen.

Gruß
Stieglitz64
 
Hallo Bene23

Ich gebe dieses rote Pulver auch meinen Kanarienvögeln, und meine Henne war nach der letzten Mauser wieder sehr schön rot.
Man bekommt es abgewogen in einem kleinen Schälchen. Ich setze es immer mit ein wenig heißem Wasser an, und fülle es wenn es sich aufgelöst hat mit kaltem Wasser auf. Man benötigt für eine ca. mittelgroße Tasse eine Messer-
spitze Pulver. Ich stelle dann das fertige Wasser in den Kühlschrank.

Viele Grüße
Kanarienfreund1
 
Hi,
und wo kriege ich dieses Beta Carotin oder das Pulver her?...ausser ausm Internet, weil ich das ja relativ schnell brauche und nicht auf die Lieferung warten kann...
 
Hi,
und wo kriege ich dieses Beta Carotin oder das Pulver her?...ausser ausm Internet, weil ich das ja relativ schnell brauche und nicht auf die Lieferung warten kann...

Beta Carotin bekommst du von verschiedenen Anbietern in jedem Tierfachgeschäft z.B. Fressnapf.;)
 
Hallo,

Möhre und rote Paprika wären schon mal ein guter Anfang. Allerdings muss die Fütterung über den gesamten Mauserzeitraum konstant sein, sonst bekommt der Vogel Flecken. Die Federchen, die schon heller sind, werden erst bei der nächsten Mauser neu gebildet, bis dahin bleit es so.

Aussderdem tut es ein gutes, rotes Eifutter auch sehr gut. Und das ist einfach in der Anwendung. Am besten in einem Extra-Schälchen anbieten.
 
Hi,
ich hab den Beiden gestern dann Eifutter mit geraspelter Möhre gegeben, haben sie auch ein wenig von gegessen. Schade ich dachte, wenn ich denen das Futter jetzt gebe, gehen die Flecken weg, die sind schon richtig weißlich an manchen Stellen.. Na ja dann halt bei der nächsten Mauser..
 
Also wenn ein Laden die Ware hat, dauert das 3-4 Tage im Versand. Ich finde das akzeptabel!

erich
 
Hallo, ich hätte mal eine wichtige Frage dazu. Ich suche und suche nach der korrekten Dosierung des Eifutters. Überall steht, man darf nicht überdosieren, aber nirgendwo steht, wieviel man konkret an einem Tag dazugeben darf. Kann mir jemand konkrete Maßeinheiten nennen? (1Teelöffel / Messerspitze / halben Esslöffel pro Tag?)

Würde mich über Antwort sehr freuen :freude:
 
Also ich wiege es nicht gerade ab, aber einen gestrichenen Teelöffel für 2 Vögel.

erich
 
Hallo Fleckchen,

vielen lieben Dank für die Info, bin heute Deinem Rat gleich gefolgt. :beifall:

Wie sieht es mit Mauserhilfe und Singperlen aus, darf ich da jeweils eine Prise dazugeben, oder ist das alles zuviel des Guten?

(Sorry für die Anfängerfragen, ich bin halt noch etwas unsicher) :)

Lieben Gruß
dandelion
 
Singperlen kannst du dir getrost sparen. Und mit einer guten Gritmischung, der du auch etwas Mineralien untermischen kannst, brauchst du auch die Mauserhilfe nicht.
Oder du streust von den Mineralien etwas mit aufs Körnerfutter oder es gibt sie auch als Trinkwasserzusatz.
 
Thema: Rotes Eifutter richtig füttern

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
5.063
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1.269
Dennis040290
D
L
Antworten
31
Aufrufe
5.212
Tommi
T
S
Antworten
11
Aufrufe
1.864
Santina1
S
Zurück
Oben