Rotkehlchengesang im Oktober

Diskutiere Rotkehlchengesang im Oktober im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wollte einfach mal kurz berichten, dass 'mein' Rotkehlchen im Garten irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Seit einiger Zeit singt es wieder alle...

1. Codo

Codo Neues Mitglied

Wollte einfach mal kurz berichten, dass 'mein' Rotkehlchen im Garten irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Seit einiger Zeit singt es wieder alle Nase lang. Dabei ist es sehr zutraulich, wie üblich. Gestern hat es in der Morgendämmerung, es war noch fast ganz dunkel, auf dem höchsten Ast des Apfelbaumes gesessen und aus voller Kehle gesungen, als wenn wir mitten im Frühling wären!!! Verrückt, was?
    Codo

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tigerfink

Tigerfink Stammmitglied

Das ist keineswegs ungewöhnlich. Rotkehlchen sind äußerst territorial und außerhalb der Brutzeit beanspruchen beide Geschlechter ein eigenes Revier, was sie durch ihren Gesang behaupten. Anders als bei vielen anderen Vögeln singen also auch die Weibchen. Die Gesangsaktivität steigt zwar bei den Männchen im Frühjahr, aber Rotkehlchen singen auch das restliche Jahr über.

VG
    Jonas

4. harpyja

harpyja Foren-Guru

Auch andere Arten singen das ganze Jahr. Meisen und Zaunkönig sind jetzt wieder viel zu hören, die tatsächlich so gut wie das ganze Jahr über singen. Bei Amseln z.B. hört man jetzt manchmal den "Subsong", dabei tragen sie ihren Gesang ganz leise in dichten Büschen oder auf dem Boden vor.

Thema:

Rotkehlchengesang im Oktober

Die Seite wird geladen...

Rotkehlchengesang im Oktober - Ähnliche Themen

1. Papageien - Vogelforentreffen 28-29 Oktober 17 in Achern bei der 3. Papageienmesse

Papageien - Vogelforentreffen 28-29 Oktober 17 in Achern bei der 3. Papageienmesse: Hallo Zusammen, da wir uns in den letzten Jahren doch immer wieder mal gern getroffen haben um uns persönlich kennenzulernen, wollte ich mal in...
  2. Am 22. und 23. Oktober findet die 16. Wiehengebirgsschau

Am 22. und 23. Oktober findet die 16. Wiehengebirgsschau: **** des Vogelzucht - und Liebhaberverein Ornis Porta Westfalica statt. Für alle Interessierten wird die bekannte Vogelausstellung in Porta...
  3. Beobachtungen Oktober 2016

Beobachtungen Oktober 2016: Heute Nacht hat es geregnet, in den grossen Blättern der Fatsia vorm Küchenfenster sammelte sich in der Mitte etwas Wasser. Ein Zilpzalp "badete"...
  4. BirdWatch 2016 01. und 02. Oktober

BirdWatch 2016 01. und 02. Oktober: BirdWatch 2016 01. und 02. Oktober Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der LBV zusammen mit dem NABU im Rahmen des European...
  5. Beobachtungen Oktober 2015

Beobachtungen Oktober 2015: Da es für diesen Monat noch keinen Ordner gibt eröffne ich ihn hier mal. Mit Vogelbildern kann ich leider nicht dienen dafür mit einem kleinen...