Beobachtungen Oktober 2023

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute Morgen um 6:45 Uhr habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mit Blick aus dem Wohnzimmer heraus auf Nachbars Dach einen Steinkauz hab...
Das ist für mich auch total neu, klasse! Aber ich habe so etwas auch noch nie gesehen. Tolle Aufnahmen!
 
Moin Moin,
mal ein kleines Update von der Vogelfluglinie.
Die letzten zwei Wochen jeden Abend und auch nachts extremer Zug von Nonnen- und Ringelgänsen. Immer im Schoof von ca. 50 Exemplaren. Meist ca. 2 stundenlang im Minutentakt in der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein landeinwärts.
Vorgestern der erste größere Schwarm Wacholderdrosseln ca. 100 Exemplare. Und gestern viel ein großer Schwarm Erlenzeisige hier an der Küste ein. Ich denke wohl über 1000 Stück. Die werden wohl von der gerade vorherrschenden starken Wetterfront aus Skandinavien und Osteuropa über die Vogelfluglinie herein gedrückt.....
Mal sehen was da noch alles kommt....
 
Heut war'mer zum "Einkaufen" (Ebay-Kleinanzeigen macht's auch am Sonntag möglich) an einem Ort am Bodensee, wo ein ganz netter Vogelbeobachtungspunkt ist. Entsprechend hab ich das Stativ mit. Der erste Vogel im Glas war eine Wasserralle - sehr nett. Moment, da ist noch ne zweite - nee, das ist ja gar keine Wasserralle, das ist ja ein Tüpfelsumpfhuhn! :freude: Leider waren die ewig weit weg, also mit dem Handy durch's Stativ geknipst:

https://up.picr.de/46518419pj.jpg

https://up.picr.de/46518420wg.jpg

Es gab natürlich auch jede Menge Kormorane ...
https://up.picr.de/46518416yx.jpg

... und Zwergtaucher recht nah:
https://up.picr.de/46518418ns.jpg

Man merkt, dass es Herbst ist. Selbst die nimmermüde Blaugrüne Mosaikjungfer setzte sich für wenige Augenblicke, nachdem sie gefühlt den ganzen Sommer durchgeflogen ist:
https://up.picr.de/46518417ve.jpg

VG
Pere ;)
 
ohne Foto...
Blick aus dem Küchenfenster: an den Fruchtständen der Wilden Karde hängen farbenprächtige Distelfinke, am toten Apfelbaum hämmert ein Buntspecht herum, (darin wohnen Holzbienen) dann fliegt er rüber auf den nun leider auch toten Pfirsichbaum, holt sich eine Pfirsichmumie, fliegt zurück zum Apfelbaum, steckt sie in ein Loch und hämmert weiter
 
In unserem Ahornbaum haben sich die Spechte eine sog. "Spechtschmiede" gebaut, ein Loch im Stamm, das sie regelmäßig mit Nüssen füllen und dann darauf herumhacken. An den Schalen unten am Baumstamm sieht man dann, welche Nuss geknackt wurde - Walnuss oder Haselnuss. Dieses Jahr gibts jede Menge Walnüsse und die Spechte streiten sich mit den Eichelhähern und den Elstern um die besten Stücke :)
 
Normalerweise fange ich Anfang November an mit der AußenFütterung. Seit vorgestern ist hier das große Betteln bereits angesagt. Gestern habe ich mich breitschlagen lassen. Die kleinen Gäste waren begeistert.
 

Anhänge

  • IMG_4119.jpeg
    IMG_4119.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4109.jpeg
    IMG_4109.jpeg
    376,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4165.jpeg
    IMG_4165.jpeg
    356,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4137.jpeg
    IMG_4137.jpeg
    377,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4108.jpeg
    IMG_4108.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3972.jpeg
    IMG_3972.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3991.jpeg
    IMG_3991.jpeg
    428,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4017.jpeg
    IMG_4017.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
viel los auch bei mir im Garten , die Stare sind auch noch da und andere sind schon da bei den Bergfinken geht es immer sehr friedlich zu mit anderen Vogelarten .
Hier ein paar Beobachtungen

Ist der schwarze Vogel auf dem Ast eigentlich eine Amsel schaut ein bisschen anders aus :+keinplan
 

Anhänge

  • Bergfink und Feldsperling.JPG
    Bergfink und Feldsperling.JPG
    1 MB · Aufrufe: 28
  • BUntspecht.JPG
    BUntspecht.JPG
    1 MB · Aufrufe: 20
  • Betrieb an Futtersäule Feldsperling Bergfink.JPG
    Betrieb an Futtersäule Feldsperling Bergfink.JPG
    1 MB · Aufrufe: 19
  • gf.JPG
    gf.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 20
  • bf futtersäule.JPG
    bf futtersäule.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 22
  • bf df.JPG
    bf df.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 26
  • 2.JPG
    2.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 31
  • 1.JPG
    1.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 28
Männliche Amseln haben doch einen gelben Schnabel, für ein Weibchen eigentlich zu dunkel und die Schnabelform passt auch nicht so richtig????????
 
Ich hab mal das Bild etwas bearbeitet
Eindeutig schwarzes Gefieder
1.jpg
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2023

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.639
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.017
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.048
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.429
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
micarusa
Antworten
5
Aufrufe
1.017
micarusa
micarusa
Zurück
Oben