Rotlicht anbringen...

Diskutiere Rotlicht anbringen... im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Mich nervt das total mit dem rumgestelle dieser blöden Rotlichtlampe. Ich will die endlich dahin haben wo ich will... Die gängigen Modelle beim...

  1. #1 Tiffani, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Mich nervt das total mit dem rumgestelle dieser blöden Rotlichtlampe.
    Ich will die endlich dahin haben wo ich will...
    Die gängigen Modelle beim Elch, so mit Schwenkarm und so, die haben alle keine Keramikfassung, und sind max. für 60 Watt. Die kleinste Rotlichtlampe fängt bei 90 Watt an, der kleinste Elbsteinstrahler fängt bei 60Watt an. Abgesehen davon dass der bei Volllast ekelig heiß wird. Ohne Keramikfassung? NO GO!
    Was tun....? :idee:
    Da ich ein technisches Embryo bin, in allen Lebenslagen, erst recht was Elektrik angeht, habe ich mir jetzt was ausgetüftelt :+klugsche
    Zunächst war ich bei den Reptilienfreunden, und habe mir das, was mir schon immer mal ins Auge stach life angesehen...
    Könnte funktionieren...
    *Wundert euch nicht, die Bilder sind aus meinem Fotoalben, deswegen der farbige Hintergrund
    [​IMG]

    Das blöde ist nur, wenn man Vögel hat die da am Gitter rumspielen, könnte die Halterung rutschen... im besten Fall geht nur die Lampe kaputt und es gibt einen Kurzen...
    Außerdem bin ich immer auf eine passende Querstrebe angewiesen, auf der die Klammer aufsetzen kann. Die ist aber nicht immer in der Höhe in der ich gerne das Licht hätte. Abgesehen davon, könnte man mit der Klammer diese Lampe niemals an einem Volierengittergeflecht anbringen. Und wer weiß :)

    Also! Flache Holzleiste rausgesucht, Werkzeugkasten, Bohrer, Säge, Senkkopfschrauben, Ringschrauben... Und, farbige Lasur.
    Habe ich heute mal schnell gebastelt....
    Zwei flach Leisten gegeneinander geschraubt, die Schrauben versenkt.
    Vier Ringschrauben etwas aufgebogen, so das sie über die Querstreben passen, und auf die Rückseite der Halteleiste eingedreht.
    Fertig? Denkste! 8( In der Vertikalen hält die Lampe nämlich nicht, bedingt durch ihr hohes Eigengewicht kippt sie schräg weg. MIST!
    Also, Flachkopfschrauben rausgesucht und in den entsprechenden Abständen eingedreht... Passt!
    Alles zweimal lasiert...
    Feddich :dance:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Jetzt hänge ich meine Halterung dahin wo ICH will, und die Höhe wähle ich auch so wie ICH will :D
    Ich habe mich für die Halterung mit 21cm Durchmesser entschieden, welche einen Spielraum von 75 - 150 Watt hat. Da kann ich brutzeln wenn ich will :zustimm:
     
  2. #2 Mich@el, 04.11.2011
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Sieht doch top aus :)

    Bei den Reptilienfreunden kann man sich so einiges holen und für die Vögel nutzen *find

    Ich bin da bei einem Terrarium auf eine Idee gekommen.
    Fällt mir jetzt gerade dazu ein wo ich dass Rotlicht hier sehe.
     
  3. #3 Tiffani, 05.11.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ja :D
    Die Seite habe ich auch schon mal gefunden...
    Witzig, wie man so unabhängig von einander doch das selbe entdeckt :)
     
  4. #4 Mich@el, 05.11.2011
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Nene .. die von mir hier genannte Seite habe ich nicht entdeckt, die habe ich ins Netz gestellt. Sie gehört zu meiner Homepage.
     
  5. #5 Tiffani, 05.11.2011
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ertappt...

    Ich hab noch gar nicht in deinem Profil nach Hompage geschaut... :~
    Die Idee ist nicht schlecht, mir aber technisch zu aufwändig :D
    Weist ja "Embryo"... Aber irgendwann fällt mir vielleicht auch noch eine Lösung ein die für mich passen ist ... :~
     
Thema: Rotlicht anbringen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotlicht uber nest anbringen abstad

Die Seite wird geladen...

Rotlicht anbringen... - Ähnliche Themen

  1. Rotlichtlampe für stark geschwächten Zebrafinken - wie lange?

    Rotlichtlampe für stark geschwächten Zebrafinken - wie lange?: Ein gut zwei Jahre altes Zebrafinkenweibchen ist aufgrund einer schmerzhaften Entzündung an der Kloake mehrere Tage ganz apathisch geblieben und...
  2. Rotlicht- Infrarot- Dunkelstrahler

    Rotlicht- Infrarot- Dunkelstrahler: Guten Abend Es geht um die Nestlingsaufzucht. Tiere sollen in dieser Phase ohne die Elterntiere, ja eine gewisse Temperaturbereich im Nest wählen...
  3. Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?

    Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?: Hallo, heute gleich drei Fragen!:zwinker: Mein Kanarien-Hähnchen wetzt neuerdings ununterbrochen, d.h., ca jede Sekunde, hundert mal, den...
  4. Rotlicht

    Rotlicht: Hallo zusammen, meine zwei Kanarien kränkelt etwas. Nun habe ich Rotlicht aufgestellt aber sie meiden es wie die Katze das Wasser.... Was kann...
  5. Rotlicht als Wärmequelle

    Rotlicht als Wärmequelle: Hallo eine Frage an die AV Besitzer unter Euch! Habe in diesem kalten Winter neben einem Frostwächter im Schutzraum der Außenvoliere auch noch...