Rotlicht

Diskutiere Rotlicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, also ich war heut mit meinem Friedo bei einem anderen TA und die Ärztin hat sich den kleien Kerl richtig angeschaut...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

also ich war heut mit meinem Friedo bei einem anderen TA und die Ärztin hat sich den kleien Kerl richtig angeschaut. Festgestellt wurde, daß der Fuß scheinabr nicht gebrochten ist aber halt verletzt. Jedenfalls haben wir jetzt Traumeel-Tropfen bekommen. Und ich soll ihn unters Rotlicht setzten.

Nun hab ich ja eine Zimmervoli mit Dach und kann das Rotlicht nicht so recht auf ihn drauf strahlen lassen, hab es jetzt am Boden stehen und es leuchtet in die Voli hinauf.

Wie macht ihr das so?
 
Für sowas habe ich einen ...

Hi heppl

... Kranker-Vogel-Käfig, wo erkrankte Tiere drin vereinzelt werden, was auch bei einer Fussverletzung im Falle mehrerer Vögel in der Voli anzuraten wäre.

Schließlich kommt Streit in den besten Familien vor und Rücksicht nehmen die anderen auf den erkrankten Fuß des einen ganz bestimmt nicht.

Dieser ganz normale Vogelkäfig (so wie die früher) lässt sich auch besser halb abhängen und zudem sind die Wege zu Futter und Wasser nicht so weit.

PS:

Die Temperatur am Vogel sollte zwar nicht mehr als 38 Grad C betragen, aber auch nicht sehr darunter liegen.

Wenn nun Deine Lampe von unten noch oben strahlen muss, dann kannst Du sie auch gleich ausschalten, denn nach unten in die Nähe der Wärme geht kein kranker Vogel freiwillig (nur zum Sterben gehen die Tiere auf den Boden).

Auf den normalen Stangen sitzend erreicht die Wärme sie jedoch nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi heppl!

Ich würde Dir auch einen Krankenkäfig empfehlen, zumal etwas Ruhe dem Vogel sicher auch nicht schadet. Dann kannst Du eine Hälfte des Käfigs mit Rotlicht bestrahlen, so dass es angenehm warm ist (mit der Hand mal fühlen). Wenn der Vogel keine Wärme möchte, kann er in die andere Käfighälfte ausweichen.
 
Also liebe Leute,

ich hab ja in meiner Voli nur den Friedo und die Charlotte und die sitzt im Moment ganz brav auf ihrem Nest und brütet. Demzufolge gibt es keinen Streit im Moment eher im Gegenteil. Mir glaubt sicher eh keiner wenn ich erzählen würde wie liebevoll und zärtlich und fürsorglich die beiden sind.

Zum Bsp. wenn Charlotte das Nest doch mal verläßt um was zu fressen oder zu trinken, hüpft der Friedo ins Nest um wärmt derweil die Eierchen. Unglaublich, wo ich doch gelesen hab, das die Männer sich nicht um die Brut kümmern...

Das zum Einen. Und zum Anderen hab ich ne toll Konstruktion gebaut daß das Rotlicht von ober seitlich her auf eine Sitzstange leuchtet. Sieht zwar lustig aus aber dem Friedo gefällts und er läßt sich fleißig beleuchten. Und wenn er nicht mehr mag hüpft er wo anders hin.

Ich glaub ich hab das gut hingekriegt :D
 
Und ich hab grad mal gemessen, auf der Sitzstange herrschen so ca. 35-36° C
 
Thema: Rotlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben