Rucola Keimlinge

Diskutiere Rucola Keimlinge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habt ihr schon mal Rucola keimen lassen ? Ist das normal, dass die Samen ähnlich ausschleimen wie Leinsamen ? Kann ich das meinen...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
habt ihr schon mal Rucola keimen lassen ? Ist das normal, dass die Samen ähnlich ausschleimen wie Leinsamen ? Kann ich das meinen Sittichen dann überhaupt geben (sonst müssen wir halt herhalten...)? Und daß der Samen elend lange braucht, bis da was passiert ? Und das das Ganze ein bisserl seltsam riecht ?
Ich spüle die Samen zweimal täglich, die Tüte ist frisch aus dem Reformhaus, aber irgendwie ist das schon merkwürdig...
Fragende Grüsse
Heike
 
Hallo Heike
Ich habe am Montag Abend Rucola-Samen ins Keimgerät gegeben, das ich mir neulich leistete. (3-stöckig, durchsichtige Schalen, lasse zweimal täglich 1/2 Liter lauwarmes Wasser durchlaufen). Zuerst dachte ich auch, da kommt überhaupt nichts. Jetzt sind die Keimlinge schon etwas grün und ca. 0.5 bis 1 cm hoch. Habe dran gerochen, riecht wie Rucola aus dem Garten, probiert, schmeckt fein, etwas scharf. Ist tatsächlich etwas klibberig, aber nicht so schlimm wie bei Kresse. Leinsamen habe ich noch nicht keimen lassen. Das werde ich dann auch mal ausprobieren.

Karin
 
Hallo Karin,
herzlichen Dank für Deine Antwort, ich habe sie in genau so einem Keimgerät am Sonntag angesetzt, grün ist bei mir noch nichts, die Keime sind, wenn überhaupt, 3-4 mm lang. Es riecht aber insgesamt etwas müffelig, ich dachte eher auch an den Geruch von Rucola aus dem Garten, aber das ist es nun wirklich nicht. Gut, dann ist das Ganze für die Tonne und ich werde einen weiteren Versuch starten. Probier mal Alfalfa aus, das ist wirklich toll zum keimen.
Grüsse
Heike
 
Original geschrieben von heike-mn
Es riecht aber insgesamt etwas müffelig,
Hi Heike
also unsere Rucola-Keimlinge sind ausgezeichnet. Das mit dem müffeligen Geruch hatte ich neulich auch bei Sonnenblumen. Auch das Wasser, das durchlief, war dann richtig bräunlich. Alles weggeworfen, wurde so komisch schmierig, bääh. Ich glaube, da hatte ich zuviele Samen genommen.
Alfalfa habe ich im Reformhaus gesehen, werde ich mir nächstens mal mitnehmen. Muss aber erst alle anderen Sorten ausprobieren. Am Anfang ist man ja immer so euphorisch ;)

Karin
 
Auf ein Neues

Hallo Karin,
ich habe das ganze Zeug weggeschmissen, den Keimapparat richtig gesäubert, neuen Rucolasamen gekauft und nur die Hälfte genommen. Alles am Sonntag angesetzt und heute sind schon die ersten Keime da :). Also habe ich anscheinend einiges falsch gemacht. Aber es wird schon.
Danke für Deine Tipps,
Grüsse Heike
 
Hi Heike
ich habe jetzt einen Versuch mit Buchweizen gestartet, ist auch voll in die Hose gegangen. Stank erbärmlich, alles auf den Misthaufen geworfen.8(
Karin
 
Thema: Rucola Keimlinge

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5.444
zwilling
Z
A
Antworten
6
Aufrufe
11.145
watzmann279
watzmann279
Z
Antworten
17
Aufrufe
3.675
owl
Henne Krümel
Antworten
14
Aufrufe
1.124
aramama
aramama
Zurück
Oben