Rufton: Specht?

Diskutiere Rufton: Specht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe viel recherchiert und denke, dass das ein (Bunt-) Specht sein müsste. Könnt ihr das bestätigen? Vogel-4 Viele Grüße Aras
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe viel recherchiert und denke, dass das ein (Bunt-) Specht sein müsste. Könnt ihr das bestätigen?
Vogel-4
Viele Grüße
Aras
 
Danke Marius, das ist es!!!! Habe einige ähnliche Beiträge auf "xeno-canto" gefunden.:freude:
Dadurch, dass ich hier bei uns (Mitten in Berlin) bis jetzt nur Grün- und Buntspecht gesehen habe, habe ich auch nur in diese Richtung recherchiert und war daher mit meiner Diagnose nicht ganz zufrieden. Hast du eine Idee, was der Specht hier sagen möchte: Warnruf, Song, Kontaktaufnahme?
 
Hab mir diverse Aufnahmen angehört, aber es klingt für mich immer noch nicht nach Schwarzspecht :+keinplan
 
Ansonsten nur so als Idee von einem Anfänger: kann das auch eine schimpfende Amsel sein?
 
Ja, und was Google sonst noch so hergibt. Ich finde wirklich, es ist ein ganz anderer Laut. Wenn man die drei Beispiele von Aras aus Beitrag #8 direkt mit dem anfänglichen Audiofile vergleicht, dann klingt es für mich nicht wie ein Schwarzspecht.
 
Ich würde mich Trillian anschließen. Habe viele Schwarzspechte zu allen Jahreszeiten gehört, auch am Brutplatz. So klingt der nicht.
Mir fehlt auch das typisch "spechtige" für andere Arten.

War für mich auch sofort Habicht. Vor allem wegen dem letzten Ton.
 
Auf jeden Fall gibt es den Habicht hier: er ist ein ständiger Besucher unseres Gartens :)
Habt ihr Beispiele im Netz gefunden, die sich ähnlich anhören.
 
Hallo

Ich bin der gleichen Meinung wie @Trillian und @Pauleburger, das ist eindeutig ein Habicht.

Wenn man die Stimmen in folgenden Links anhört und vergleicht, dann ist es m.E. relativ einfach zu erkennen, um welche Art es sich handelt.

- Habicht
- Schwarzspecht

VG Birderswiss
 
Gerade habe ich den Rufton wieder gehört: ich schaue auf "seinen Lieblingsbaum" (eine große Douglasie) und siehe an, der Habicht sitzt da und fliegt nach 10 Sekunden weg. Danke an alle für die Aufklärung :bier:
 
Habicht und Schwarzspecht sind aber auch ein schwieriges Ding, gerade weil der Schwarzspecht so ein großes Repertoire hat. Bin ich auch schon oft drauf hereingefallen.
Für mich im Übrigen auch ein Habicht. Der quietscht irgendwie mehr, der Schwarzspecht "flötet" eher und hängt bei diesem gereihten Ruf auch gerne noch ein "kli-üüüh" am Ende dran ;)
 
Hallo zusammen,

lese erst jetzt hier.
Nach dem 1. Beitrag mein Eindruck:
Klingt zwar etwas schwarzspechtartig - ist aber keiner.
Tippte daher auf Habicht oder event. Sperber.

@ Aras:
Tolle Aufnahme u. Gratulation zum Habicht-Event.

VG
Swift_w
 
Thema: Rufton: Specht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben