Rupfen , keine Besserung

Diskutiere Rupfen , keine Besserung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ihr Lieben, mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken. Der...
Also reinigt du es erst mir heißem Wasser und Apfelessig und dann kommt es (für wielange, bei wieviel Grad?) In den Backofen?? Nach ca 1~2 Jahren wäre es wahrscheinlich dann auch mal gut das alte Spielzeug, Seile etc zu entsorgen und neue zu kaufen??
 
Oder bringt eventuell das Blauspray was von dem @Sammyspapa mal geschrieben hatte?
Blauspray würde ich hier nicht empfehlen, zumal das richtige Blauspray kriegt man nurnoch schwer.
Eventuell mal Sprühbäder mit Wasser und bisschen Apfelessig. Pilze tun sich schwer mit ph Veränderungen umzugehen.
Wenn der Vogel Pilze hat, braucht er kein Antibiotikum; hat er eine bakterielle Infektion, braucht er kein Pilzmittel.
Dieser Satz allein disqualifiziert deinen Post ;)
 
dann kommt es (für wielange, bei wieviel Grad?)
Es kommt sofort bei Ankunft für ca. 30 min bei 100 Grad in den Ofen.
Mit Wasser und Apfelessig reinige ich dann regelmäßig Äste, Spielzeug, Seile u.s.w...reinigt gut und desinfiziert auch etwas.

Nach ca 1~2 Jahren wäre es wahrscheinlich dann auch mal gut das alte Spielzeug, Seile etc zu entsorgen und neue zu kaufen??
Wäre ratsam, denn garantiert auch bestückt mit Futterresten & Co., die man auch beim gründlichen Reinigen auch mal übersieht oder die sich nicht komplett entfernen lassen.
 
@Sammyspapa
In welcher Konzentration wäre ratsam?
Mit Sprühbädern meinst du, ihn komplett einzusprühen und nicht nur die kahlen Stellen oder?

@Sam & Zora
Vielen dank, werde ich so befolgen!
Auch Naturkork erst in den Ofen?
Und zum reinigen: Kochst du die Sachen in Wasser Apfelessig Gemisch?
Oder nur abwischen ?

Sorry wenn ich etwas doof frage,
bin gerade bisschen verzweifelt und verwirrt
 
Auch, ja...alles!

Oder nur abwischen ?
Nur abwaschen mit Schwamm oder einem Tuch welches nicht fuselt.......kochen wäre bei der Menge und Größe etwas schwierig. :zwinker: An ganz hartnäckigen Stellen z.B. an den Ästen, muss dann der handliche elektrische Schleifer herhalten...das geht damit auch super, noch mal drüber wischen und fertig.

Sorry wenn ich etwas doof frage,
bin gerade bisschen verzweifelt und verwirrt
Nix sorry, es gibt keine doofen Fragen! Völlig verständlich und nachvollziehbar wie Du Dich gerade fühlst und dass Du Dir viele Gedanken um den Großen machst. Also...alles gut! :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Konzentration wäre ratsam?
Mit Sprühbädern meinst du, ihn komplett einzusprühen und nicht nur die kahlen Stellen oder?
Hi, ich würde das nicht zu sauer machen, sonst brennt es vielleicht auf der Haut. Vielleicht einen halben Esslöffel auf einen Liter Wasser. Probier es am besten einfach mal, sollte leicht säuerlich schmecken aber nicht knalle sauer.
Dann damit den Vogel einsprühen, auch ruhig das Gefieder.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, ob man die Medikation nicht absetzt. Wenn sich nach drei Monaten keinerlei Besserung zeigt ist die Therapie nicht die richtige. Sprich das allerdings mit dem Tierarzt ab, da sind auch Medikamente dabei, die man wahrscheinlich nicht so eben ohne Entzugserscheinungen absetzen kann sondern ausschleichen muss.
 
@Sam & Zora Vielen Dank für die lieben Worte ! Werde das mit dem Reinigen dann so machen, auch mit der Ernährung und dann weiter berrichten, was sich ergeben hat!

@Sammyspapa Ok, vielen dank, werde ich ausprobieren! Der Arzt hatte eigentlich gesagt, da die Haut empfindlich ist, erstmal duschen aussetzen, da sich auf nasser Haut Keime besser vermehren etc (Falls ich das richtig verstanden habe) , aber mit dem Apfelessig in Kombination ist das vielleicht eine gute Lösung!Und er wird sich freuen, wieder mal duschen zu können!Sollte ich ihn denn täglich besprühen?

Ok, werde ich mit dem Arzt besprechen bzgl Ausschleichen der Medikamente.
Was sagst du zu meiner Befürchtung, ob der Misserfolg daran liegen könnte , dass nicht 100%alles aufgenommen wurde?(ich würde sagen immer so zwischen 60~80%)
 
Wenn deine beiden so sehr auf Brot abfahren dann backe ihnen doch das Knabberbrot nach dem Rezept von Debby. Du kannst die Samen auf deine Amazonen abstimmen und es ihnen dann mit gutem Gewissen geben.
 
@Porthos

Ist es dieses hier?

Knabberbrot

180 gramm Dinkelmehl
180 gramm Haferflocken
50 gramm Müeslimix
100 gramm geschälte Sonnenblumenkerne
100 gramm Sesam
50 gramm Leinsamen
50 gramm Hanfsaat
2 EL Öl
650 gramm lauwarmes Wasser
mischen
10 Minuten quellen lassen
auf das Blech streichen

170 Grad Ober und Unterhitze vorheizen
15 Minuten backen

Was für Öl sollte man denn nehmen? Und was für Müslimix?

Werde ich aufjedenfall mal ausprobieren!!(:
 
Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, ob man die Medikation nicht absetzt. Wenn sich nach drei Monaten keinerlei Besserung zeigt ist die Therapie nicht die richtige. Sprich das allerdings mit dem Tierarzt ab, da sind auch Medikamente dabei, die man wahrscheinlich nicht so eben ohne Entzugserscheinungen absetzen kann sondern ausschleichen muss.
Mina, kann mich da Sammys nur anschließen und dieser "Misserfolg" hat sicher nichts damit zu tun, dass einiges der Medikation daneben gegangen ist (neben den Schnabel). Die Gabe dieser vielen verschiedenen Medikamente über so einen langen Zeitraum, mit dem Ergebnis, dass er sich immer weiter "im wahrsten Sinne des Wortes" kahl rupft, das kann es doch nicht sein und schadet ihnen mMn mittlerweile mehr, als dass es ihnen nützt, bzw. ihm nützt, denn sie rupft ja nicht. Suche doch noch einmal, wie Sammys es dir geraten hat, mit deinem Ta das Gespräch bezüglich des Absetzens der Medikamente.

Der Arzt meinte, es kann auch sein, dass er stressbedingt anfing zu rupfen und dadurch die Haut empfindlicher wurde und er sich erst danach infiziert hat und es nun wie ein Teufelskreis ist.
Vielleicht sollte man mal auf diese Aussage bzw. die Vermutung des Tierarztes näher eingehen. Stress kann unter Umständen schon mit dem Rupfen zusammen hängen, einige von uns wissen das nur zu gut und wenn die Haut erst mal frei liegt, kann es durchaus sein, dass sich dort Keime, Pilze, Bakterien u.a. einnisten und dann so erst ein Teufelskreis entsteht. So wie du es beschreibst, steht dein Hahn schon unter Strom....die Henne bedrängt ihn in ihrer Gier nach Futter, nimmt ihm Futter aus dem Schnabel (garantiert nicht auf die sanfte Tour), beißt zu, wenn er nicht so "funktioniert wie Madam es möchte.....den einen Vögeln macht es nichts aus, für andere ist es eine vielleicht tägliche Stresssituation...jeder Vogel tickt anders. Dann waren die beiden "fremd" untergebracht, wurden wieder zurück geholt...sie mussten sich wieder neu orientieren und umgewöhnen, sie suchen beide Nistplätze indem sie versuchen, das muss man sich vorstellen, immer wieder Schranktüren zu öffnen, es nicht schaffen und von dort eventuell weggeholt werden (vermute ich mal)..... hier könnte ebenfalls Stress oder Frust ein Auslöser von vielem sein....wer weiß. Auf den Grund gehen sollte man dem Rupfen auf jeden Fall, aber nicht mit einer Dauermedikation, denn wenn man diese als weiter gibt, in der Hoffnung, dass doch noch ein "Wunder" geschieht, läuft es mit Sicherheit darauf hinaus.
Ich denke, es gibt viele Gründe des Rupfens, auch krankheitsbedingt...allerdings glaube ich nicht, dass die Diagnose des Ta die 100% richtige ist.

Habe jetzt einfach mal an so manche Situationen meiner Vögel, vor allem an meinen sensiblen Hahn gedacht und versucht, die Problematik mal von einer ganz anderen Seite zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche doch noch einmal, wie Sammys es dir geraten hat, mit deinem Ta das Gespräch bezüglich des Absetzens der Medikamente
Ok, das werde ich aufjedenfall machen.


Nistplätze indem sie versuchen, das muss man sich vorstellen, immer wieder Schranktüren zu öffnen und es nicht schaffen und von dort eventuell weggeholt werden (vermute ich
Deshalb überlege ich, ob es Sinn machen würde, ihnen eine Nisthöhle, Baumstamm oder ähnliches in die Voliere zu geben. Man sollte ja den Bruttrieb(?) nicht zusehr fördern, aber falls es den Stress reduzieren könnte.... oder sollte ich die Schränke irgendwie mit etwas zudecken, behängen,so dass sie nicht mehr so ins Auge stechen???

Früher hatten sie ja das Vogelzimmer, das war vielleicht einerseits besser, andererseits waren sie dann öfters nur unter sich... und haben ausserdem das Zimmer halb zerlegt, daher nun die Voliere. Vielleicht auch noch ein Stressfaktor... Im Vogelzimmer hatte er allerdings auch schon an den Beinen gerupft. Wirklich schwierig, in so ein Vogelköpfchen reinzuschauen.

Werde das erstmal mit dem Arzt machen, Ernährung umstellen, täglich besprühen mit Wasser-Apfelessig (vielleicht zusätzlich noch F10??) Und dann gucken, ob es besser wird. Vielleicht noch einen Kragen?? Aber dann müsste er wahrscheinlich in einen kleineren Käfig umziehen wegen Absturzgefahr??
 
Das mit dem Kragen sprichst du mit dem Ta ab, auch mit so einem Teil wird er nicht abstürzen. Was die Nistgelegenheit betrifft....ich selbst habe das immer abgelehnt, wollte unbedingt ein Eierlegen verhindern. Pustekuchen...diese wurden dann in die "Nistecke gelegt und diese von beiden bis aufs Blut verteidigt.". Heute steht den beiden (der Hahn darf nur zu Besuch dort rein) ein Nisktasten Marke Eigenbau zur Verfügung, der in den Keller gestellt wird, sobald das Gelege verlassen wird....seitdem sind die Vögel wesentliche ausgeglichener.
Aber da können dir die Amazonen Halter sicher besser einen Rat oder Tip geben.
 
Das F 10 bekommst Du überall. Hier mal ein Link auf die Schnelle (vielleicht findest Du's woanders auch günstiger):
Sämtliche Vogelshops haben das Mittel im Sortiment und die Reptilienshops ebenfalls.

"Mein" Graupapageienmädchen, das ich gepflegt habe, hat ihre Medis am besten mit Rico's Müsliwürfel genommen. Der Würfel saugt sich mit den Tropfen voll und die Krümel, die beim Fressen herunterfallen, kannst Du mit einem Löffel, den Du darunterhältst, auffangen und erneut anbieten. So kommt die volle Dosis in den Vogel.

Eine Idee hab ich noch: Achtest Du auf bio beim Obst? Gerade die Mandarinen/Clementinen sind mit allem Möglichen behandelt. Wenn ich die nicht bio bekomme, gibt's gar keine. Gegen Zitrusfrüchte gibt's auch des Öfteren Unverträglichkeiten.

Ein zweiter Vogeldoc wäre sicher auch eine Option bei Dir. Das sind schon sehr viele Medikamente... die ja auch alle ihre Nebenwirkungen haben.
 
Nur noch einmal als kleiner Hinweis....Snowyowl lebt in Südkorea, da ist einiges sicher etwas anders wie bei uns in Deutschland. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit :0-
Aber Bioware gibt's dort sicher auch. Und wenn Rico's Futterkiste nach Südkorea Ware schickt, tun das sicher andere auch.
Heute ist ja (fast) alles möglich
 
Deshalb überlege ich, ob es Sinn machen würde, ihnen eine Nisthöhle, Baumstamm oder ähnliches in die Voliere zu geben. Man sollte ja den Bruttrieb(?) nicht zusehr fördern, aber falls es den Stress reduzieren könnte.... oder sollte ich die Schränke irgendwie mit etwas zudecken, behängen,so dass sie nicht mehr so ins Auge stechen???

Hallo Mina,

ich biete meiner grünen Bande Nistkästen an und die gelegten Eier werden gegen Kunsteier ausgetauscht. Der Grund, warum ich die Kästen anbiete, ist folgender (ich zitiere Dr. Kummerfeld):

"Tiergerechte Haltung von Papageien und Sittichen
(...) Ohne grundlegende Fragen hier vertiefen zu können, muß aber auch das biologisch existenzielle Bedürfnis zur Arterhaltung bei Psittaciden zum arttypischen Verhalten gezählt und in der Haltung eingefordert werden. Leiden durch fortwährende Unterdrückung aller zum Sexualverhalten zählenden Verhaltensweisen wie arteigene Kommunikation, Partnersuche, Balz, Bau der Bruthöhle, Brut, Futterbeschaffung, Fütterung sowie Verteidigung und Aufzucht der Nestlinge als Ursache von Verhaltensstörungen? (...) Ein Anstechen der gelegten Eier (...) kann eine praktikable Methode der Familienplanung sein, die wenigstens einen wichtigen Anteil des Sexualverhaltens ermöglicht (...)."

Dr. N. Kummerfeld, Klinik f. Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, erschienen in: Amtstierärztlicher Dienst 14, 2007 : 253 - 258
 
Das F 10 bekommst Du überall. Hier mal ein Link auf die Schnelle (vielleicht findest Du's
Ah, das F10 ist ein Desinfektionsmittel, wusste ich nicht. Was hält ihr zufällig von H2O2 ?? Ich kenn mich da nicht so aus, meine Mutter schwört derzeit darauf, deshalb frage ich!
 
Hallo Mina,

ich habe zwar keine Ahnung von diesen Mitteln F10 und H2O2. Aber ich an Deiner Stelle würde nur F10 nehmen, da es eben für Vögel empfohlen wird.
 
Aber Bioware gibt's dort sicher auch. Und wenn Rico's Futterkiste nach Südkorea Ware schickt
Rico verschickt leider nicht nach Südkorea , entweder meine Eltern oder ich fahre mit vollen Koffern zurück nach einem Deutschland Urlaub!
Jetzt bin ich gerade angekommen und werde in den nächsten Tagen dann F10 , Futter usw bestellen!(:
@mäusemädchen
Woher bekommst du die Nistkästen?Hatte im Internet so Natur Baumstämme gesehen, aber immer nicht lieferbar....
@Evy Ja, versuche auf Bio zu achten, vieles gibt es aber leider nicht als Bio ... zb keine Bio Äpfel ...
 
Thema: Rupfen , keine Besserung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
611
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
860
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
623
Karin G.
Karin G.
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
765
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben