Kahle Stelle = Rupfen?

Diskutiere Kahle Stelle = Rupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Weißbauchpapageien. Die Zwei sind 6 Jahre alt und wurden schon immer zusammen...
Happybird2410

Happybird2410

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Weißbauchpapageien. Die Zwei sind 6 Jahre alt und wurden schon immer zusammen gehalten, jedoch haben wir schnell festgestellt, dass sie sich nicht vertragen. Mit Hilfe von Frau Niemann (Verhaltensberatung) haben wir die beiden getrennt und soweit wirken sie auch viel glücklicher und bekommen auch nach wie vor zusammen Freiflug.
Jetzt zu meinem Problem:

Ich bin Studentin und diese Woche haben meine Präsenzveranstaltungen angefangen, also bin ich leider nicht mehr den ganzen Tag zuhause. Heute ist mir aufgefallen, dass meine Henne vorne an der Brust eine kahle Stelle hat. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie sich rupft. Sie hat einige kleine kahle Stellen (zum Beispiel an den Ohren), da der Hahn sie wohl früher gerupft hat. Jedoch meine ich an der Brust war keine vorherige kahle Stelle. Ich habe kein explizites rupfen beobachten können, wie geht man da jetzt am besten vor ?

Vielen Dank im Voraus ich mache mir große Sorgen.
 

Anhänge

  • 16D2442D-BA24-49B7-AAE3-880EDC4566E4.jpeg
    16D2442D-BA24-49B7-AAE3-880EDC4566E4.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 22
Hallo Happybird,
zunächst einmal, die "kahlen Stellen" um die Augen sehen für mich nach ganz normalen Augenringen aus. Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mich würde aber interessieren, ob du die Geschlechter der beiden definitiv weißt, evtl. durch DNA Tests oder die ordnungsgemäßen Papiere?
Es ist nämlich auf Dauer für deine beiden kein Zustand, getrennt gehalten zu werden und nur im Freiflug beisammen sein zu können. Du merkst ja selber, dass dafür die Zeit sehr knapp werden kann und Papageien sind soziale Tiere, die sich unbedingt 24/7 miteinander beschäftigen können sollten.
Daher würde ich dir dringend raten, einen der beiden zu tauschen - sprich: neu zu verpaaren. Für mich sieht die kahle Stelle doch verdächtig nach Stressrupfen aus. Eventuell könnte die Henne auch brutig sein und ist nun gefrustet, weil sie allein sitzt.
Aber hier kommen bestimmt noch weitere Meldungen dazu. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor kurzem einen Rostkappenhahn und eine Grünzügelhenne ( seit 5 Jahren verpaart) adoptiert...

Mal aus einem anderen Beitrag rübergeholt - wo ist der Fehler???
Sind zwar beide aus der Gattung Weißbauchpapageien jedoch unterschiedliche Arten, von daher bräuchte jeder seinen artgleichen Partner. Schimpansen und Gorillas funktioniert auch nicht.
 
wir haben vor kurzem einen Rostkappenhahn und eine Grünzügelhenne ( seit 5 Jahren verpaart) adoptiert
Oha - das hab ich gar nicht gesehen. Bin jetzt von einem Pärchen der gleichen Art und Unterart ausgegangen. Aber war da nicht eine Beratung von einer Spezialistin? Die hätte diesen Fehler doch zumindest bei ehrlicher Auskunft bzw. Videoberatung feststellen müssen :+keinplan
Also wenn es sich wirklich um diese zwei verschiedenen Unterarten handelt, muss natürlich jeder seinen eigenen Partner haben. Logisch...
 
Thema: Kahle Stelle = Rupfen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Hühnerdunja81
H
S
Antworten
6
Aufrufe
4.288
Sabrina625
S
Zurück
Oben