Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

Diskutiere Rupfen trotz Partner und Spielzeuge. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey. Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft...
W

Weconia

Neuling
Beiträge
15
Hey.
Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft habe.
Das weibliche zeigt Dominanz und schreit das Männchen auch an, wenn er manchmal in ihre Nähe kommt, aber sie sind Partner und oft auch zusammen sich Kraulen, oder wie man das nennt.
Das einzige, was ihn interessiert ist, das Futter... Ansonsten sitzt er in seine Ecke und benutzt weder die schaukeln noch die Spielzeuge, die ich ihn gekauft habe.
Auch Papier, Kartons, viel Freiflug, alles habe ich probiert. Das einzige was er angenommen hat, war die Baumwolle, die ich zusammen getan habe, aber jetzt hat er auch dafür keine Interesse... Anscheinend hat es den Reiz verloren.... Also kA, mit Futter verstecken habe ich es versucht, damit ist er 3 Stunden oder so beschäftigt, irgendwann hat er kein Hunger oder kein Lust.
Ich denke, dass er psychische Probleme hat und er ist auch extrem ängstlich und fliegt sogar wild herum, wenn ich den Vorhang ziehe.
Aus der hand frisst er, ansonsten ist er auch nicht so zahm wie das Weibchen.
Irgendeine Idee, was ich machen soll?
Und zum Arzt gehe ich bald, war ich vor einem Monat... Er soll angeblich in der Mauser sein, was aber nicht stimmt, weil es für eine Mauser viel zu lange dauert, jetzt mittlerweile 6 Wochen.
lg
 
Hallo,

sind die Beiden Geschlechtsbestimmt, also per DNA?
 
Hallo,
das Rupfen wird sich aufgrund des Vorhandenseins von Spielzeug nicht ändern, das hat andere Ursachen. Die leider vielfältig sein können, aber an der Existenz von Spielzeug liegt das nicht.

Ich möchte trotzdem noch was zum Spielzeug sagen. Ich halte nicht wirklich viel davon, zumindest nicht von industriell gefertigtem "Spielzeug". Das beste Spielzeug sind für mich immer wieder frische Äste, die stundenlang bearbeitet werden.
 
hallo
rupfen ist schon ein schwieriges thema...
nach vielen meinungen von experten, von TA ist der meiste grund physiologisch...= versteckte krankheit

Manchmal, Auch nach ausgaben von hunderten von dollar findet man die grunde nicht...
manchmal, wenn die situation des vogels verandert wird, hort das rupfen auf, manchmal Auch nicht...

Partner, spielzeug, mensch, kafig, ernahrung, kindheit...man kann alles aufzahlen was einem in den sinn kommt als ursache, alles kann es sein oder nicht...

Was aber wichtig ist bei rupfen, ist schnell. gleich am anfag etwas andern...als versuch, weil man keine sicherheit hat...ansonsten wird es eine gewohnheit.
Auch so weit wie moglich prufen lassen ob der Vogel keine pilze hat oder schmerzen...
Bei dir ist es moglich das die henne zu stressierend fur den hahn ist... Incompatibilitat bei partnern ist Auch oft ein grund.
Ich habe mehrere Vogel wo ich mir ein pattern machen kann uber die grunde von rupfen...
bei grauen ist oft die kindheit im spiel...also psychologische grunde.
Sicher ist, das wenn ein stress zu lange dauert, endet es in rupfen..mein gefuhl sagt mir das es moglicherweise bei dir der fall sein kann...
Ich glaube du hast schon selber die situation eingeschatzt...also muss du jetzt sachen die ihn stressieren anders angehen...
der Vogel kann das nicht mehr verarbeiten.
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weconia,
mir fällt auf: Du sagst, dein Vogel rupft. Der Tierarzt sagt, er wäre in der Mauser. Evtl. mal eine zweite Meinung einholen von einem Tierarzt, der auch schon Rupfer behandelt hat (entweder über Vogeldoktor oder vielleicht kannst du hier Tipps per PN bekomme)?

Hast du auch Spielzeuge, die "so ähnlich aussehen wie Federn" (also irgendetwas, das in dicken Schnüren etc. runterhängt) und "statt der Federn" evtl. gerupft werden können?

Ich würde auf jeden Fall Handlungen, die das Männchen ängstigen, immer mit den gleichen Worten ankündigen und nach und nach etwas Zeit vergehen lassen, bis du sie ausführst. Also bspw. "Ich mache jetzt die GARDINE zu!" - so dass er später weiß, aha, Gardine bedeutet dieses komische Stoffding vor dem Fenster. So weiß er, was passiert und ist evtl. weniger erschrocken, wenn er vorher Zeit hat, sich in Sicherheit zu bringen.

Parallel könntest du versuchen, mit ihm Clickertraining anzufangen. Das kann einerseits sein Vertrauen zu dir allg. stärken, aber auch ein Weg sein, den Stress rauszunehmen, indem du z.B. ihn immer clickst, wenn er in einer geschützten Ecke des Käfigs ist und dann die Belohnung auf ein großes Sitzbrett am Käfig etc. gibst. Wenn er diesen Ort also öfter aufsucht, weil dann immer eine Belohnung kommt, kannst du das auf Kommando setzen, z.B. "Achtung" oder so - und das Kommando sagen, bevor du etwas "Gefährliches" machst wie Gardine schließen. So weiß er, dass er dann in seine geschützte Ecke gehen kann. Meine Wellis hatten ziemliche Angst vor dem Käfigreinigen, einer ist dann immer im Zimmer "verloren gegangen" und ständig irgendwo gelandet, wo er noch verunsicherter war. Wenn ich jetzt "Achtung" sage, fliegen sie alle aus dem Käfig nach oben auf eine hohe Teleskopstange, so dass ich den Käfig problemlos wegnehmen kann, ohne dass einer noch drauf sitzt, sich zu sehr erschreckt etc.
Mit Clickertraining könnte man dem Männchen auch beibringen, sich evtl. für Spielzeuge zu interessieren und damit zu befassen.
3 Stunden Futtersuche finde ich übrigens enorm! Danach ist er doch bestimmt erst mal platt und muss sich ausruhen, oder nicht?
Was passiert, wen du einigie der Spielzeuge, die er zernagen oder herumtragen kann (Papier, Pappe, Holz, Bällchen etc.) auf das zu suchende Futter legst? Möglicherweise befasst er sich irgendwann damit, wenn er sie immer wegräumen muss.:)

Ich würde auf jeden Fall nach einem Tierarzt suchen, der Erfahrung mit Rupfern hat und nicht Rupfen mit Mauser verwechselt.
Allerdings gibt es auch Mauserprobleme... aber die müsste man ja von Federn-Ausreißen unterscheiden können!:+klugsche
 
hallo
rupfen ist schon ein schwieriges thema...
nach vielen meinungen von experten, von TA ist der meiste grund physiologisch...= versteckte krankheit

Manchmal, Auch nach ausgaben von hunderten von dollar findet man die grunde nicht...
manchmal, wenn die situation des vogels verandert wird, hort das rupfen auf, manchmal Auch nicht...

Partner, spielzeug, mensch, kafig, ernahrung, kindheit...man kann alles aufzahlen was einem in den sinn kommt als ursache, alles kann es sein oder nicht...

Was aber wichtig ist bei rupfen, ist schnell. gleich am anfag etwas andern...als versuch, weil man keine sicherheit hat...ansonsten wird es eine gewohnheit.
Auch so weit wie moglich prufen lassen ob der Vogel keine pilze hat oder schmerzen...
Bei dir ist es moglich das die henne zu stressierend fur den hahn ist... Incompatibilitat bei partnern ist Auch oft ein grund.
Ich habe mehrere Vogel wo ich mir ein pattern machen kann uber die grunde von rupfen...
bei grauen ist oft die kindheit im spiel...also psychologische grunde.
Sicher ist, das wenn ein stress zu lange dauert, endet es in rupfen..mein gefuhl sagt mir das es moglicherweise bei dir der fall sein kann...
Ich glaube du hast schon selber die situation eingeschatzt...also muss du jetzt sachen die ihn stressieren anders angehen...
der Vogel kann das nicht mehr verarbeiten.
LG
Celine
hallo
rupfen ist schon ein schwieriges thema...
nach vielen meinungen von experten, von TA ist der meiste grund physiologisch...= versteckte krankheit

Manchmal, Auch nach ausgaben von hunderten von dollar findet man die grunde nicht...
manchmal, wenn die situation des vogels verandert wird, hort das rupfen auf, manchmal Auch nicht...

Partner, spielzeug, mensch, kafig, ernahrung, kindheit...man kann alles aufzahlen was einem in den sinn kommt als ursache, alles kann es sein oder nicht...

Was aber wichtig ist bei rupfen, ist schnell. gleich am anfag etwas andern...als versuch, weil man keine sicherheit hat...ansonsten wird es eine gewohnheit.
Auch so weit wie moglich prufen lassen ob der Vogel keine pilze hat oder schmerzen...
Bei dir ist es moglich das die henne zu stressierend fur den hahn ist... Incompatibilitat bei partnern ist Auch oft ein grund.
Ich habe mehrere Vogel wo ich mir ein pattern machen kann uber die grunde von rupfen...
bei grauen ist oft die kindheit im spiel...also psychologische grunde.
Sicher ist, das wenn ein stress zu lange dauert, endet es in rupfen..mein gefuhl sagt mir das es moglicherweise bei dir der fall sein kann...
Ich glaube du hast schon selber die situation eingeschatzt...also muss du jetzt sachen die ihn stressieren anders angehen...
der Vogel kann das nicht mehr verarbeiten.
LG
Celine
Und was soll ich machen, falls der Partner wirklich zuviel Stress macht? Soll ich sie eine Weile auseinander leben lassen? bzw den Partner auf dauerfreiflug?
 
...was du kannst und willst...
Partner wechseln, also scheidung wie bei menschen...zwei andere holen...sehr grosse voliere versuchen...ich meine voliere nicht kafig...rupfen lassen, mit beruhigender ernahrung versuchen, beobachten ob die henne ihn beim fressen stresst und dementsprechen die futterplatze andern, die ratschlage von Stéphanie gut beachten, bachbluten, homeopathie...
partnerin raus in einen anderen kafig und den gestressten in seinem kafig lassen ...der hat namlich schon viel zu tun mit seinen eigenen angsten der adaptation als noch den stress von der seite seiner freundin zu verkraften...so lange bis er total entspannt ist, dich, die gardine und die umwelt akzeptiert.
Man kann Auch eine gittertrennung zwischen den beiden versuchen...
du entscheidest weil du die situation am besten siehst.
ich bin sicher du Weisst schon so manches.
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

Ähnliche Themen

Super-Anne
Antworten
13
Aufrufe
2.021
Super-Anne
Super-Anne
T
Antworten
5
Aufrufe
891
schraegervogel
S
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.732
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
599
Matze_08
M
Zurück
Oben