Rupfen , keine Besserung

Diskutiere Rupfen , keine Besserung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ihr Lieben, mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken. Der...
Im Urwald wird niemand gefragt, ob er nass werden möchte - wenn es da duscht - dann richtig
 
Mina, kleiner Tip... eventuell mal so eine Art To-do-Liste anlegen....alles notieren, was du von den ganzen Tips und Ratschlägen hier für wichtig erachtest und "mitnehmen" kannst, dann nach und nach "abarbeiten".....somit kannst du bei den Mengen von Beiträgen nichts vergessen und brauchst nicht ständig wieder nachlesen, was ja doch ziemlich mühselig wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren schon viele Tipps, aber ich bestätigte hier auch nochmals, dass Du unbedingt an der Luftfeuchte arbeiten solltest.
Einsprühen reicht längst nicht aus. Viele große Pflanzen im Raum und viele Wasserbehälter an der Heizung oder professionellen Luftbefeuchter laufen lassen. Was akut hilft, gerade im trockenen Winter:
Feuchte Wäsche im Vogelzimmer aufhängen.

Wenn nichts zur Hand, mach Handtücher nass und hänge sie in der Nähe der Heizung auf.
Das ist wirklich wichtig. Mindestens 60 Prozent Feuchte solltest Du anstreben - das ist immer noch nicht Tropenfeuchte, aber recht gut machbar, ohne Schimmelbildung.
Und am besten nicht zu viel heizen. Ich weiß ja nicht, wie der Raum sonst genutzt wird. Aber die Vögel brauchen keine 20 Grad...
 
Er hat jetzt so einen Kragen bekommen, der riesig ist, damit er nicht an den Beinen rupft,
er findet ihn selbstverstaendlich furchtbar. Will ihn die ganze Zeit versuchen abzuziehen und frisst auch
kaum was, soll ich den Kragen wieder abnehmen oder ihm Zeit geben zum gewoehnen?
Mit diesem Kragen wird er glaub ich kaum fliegen koennen, bzw nicht landen koennen, hab da bisschen Schiss.
Er ist vorsichtshalber jetzt in einem Kaefig neben der Voliere.
Das Weibchen ist entsetzt und verstummt.
Hallo Mina,

ob Du den Kragen abnehmen sollst oder nicht, dazu kann man Dir keinen Rat geben - das liegt am weiteren Verhalten der Amazone. Doch trennen würde ich die beiden Amazonen nicht. Das bedeutet noch mehr Stress.

Und wie schon erwähnt, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60 Prozent liegen. Aber Vorsicht, nicht über 70 Prozent gehen, das wäre für die Räumlichkeiten nicht gut = Schimmelbildung.

Liebe Grüße
Heidrun
 
Mina, kleiner Tip... eventuell mal so eine Art To-do-Liste anlegen.
Gute Idee, wird gemacht (:


Feuchte Wäsche im Vogelzimmer aufhängen
Ist das egal womit die Waesche gewaschen wurde?


ob Du den Kragen abnehmen sollst oder nicht, dazu kann man Dir keinen Rat geben - das liegt am weiteren Verhalten der Amazone. Doch trennen würde ich die beiden Amazonen nicht. Das bedeutet noch mehr Stress
Liebe Heidrun, ja, du meintest ja auch nicht trennen, aber er faellt schon im kleinen Kaefig immer herrunter, da er nicht ablaesst vom Kragen und dann wild an den Gittern klettert , deshalb hab ich Sorge, dass er sich in der Voliere verletzen koennte .... ich sehe gerade dass er den Kragen nun leicht aufgerissen hat und er ihn wahrscheinlich bald irgendwie abstreifen wird.... dann einfach wieder zurueck in die Voliere und versuchen mit den Tips alles hinzubekommen , oder zurueck zum Tierarzt einen stabileren Kragen besorgen?Es ist schwer das von aussen zu beurteilen, ich weiss... aber was meinst du? Oder einen kleineren Kragen, dass er doch wenigstens an die Fuesse kommt... der Anblick ist schon bemitleidenswert...

Liebe Gruesse
 
Also ehrlich, Mina, wäre ich an Deiner Stelle, ich würde den Kragen abnehmen und erst mal mit den Tipps versuchen. Wenn alles nicht hilft, dann würde ich einen kleineren Kragen bevorzugen.

Ich habe auch noch einen kleinen Tipp. "Manuka Lind Spray" für Tiere. Wenn das auf die Haut gesprüht wird, wird sie meistens (nicht immer) in Ruhe gelassen. Das war mal ein Rat von einer vogelkundigen Tierärztin.

Und Mina, vergiss auch bitte nicht, die Voliere von einer Seite abzuhängen.
 
Ist das egal womit die Waesche gewaschen wurde?
Also, besser wäre schon frei von Düften, aber: Häng Deine Wäsche so auf, wie Du sie halt wäschst, am besten heute noch. Trockene Luft ist nun mal juckreizfördernd...darüber hinaus kannst Du ja immer noch (saubere) Handtücher nehmen und sie einfach nur mit bloßem Wasser nass machen...
 
Guten Morgen Corinna. (:
Normalerweise ist es nicht ganz so leer, hatte gestern nach dem Putzen nur einen Teil wieder reingehangen.
Aber vielleicht sollte ich trotzdem fuer mehr Abwechslung sorgen, ich werde mir mal Gedanken machen...
Frische Aeste bekommen ist hier leider schwierig....
Vielleicht eine Gärtnerei oder ein Gartenbau- oder Gartenpflegeunternehmen im Umkreis suchen und nachfragen, ob sie Dir ungespritzte Äste überlassen würden.
 
Wenn Deine Grünen sich grad mal nicht abduschen lassen wollen - manchmal ist das bei den Herrschaften einfach nicht erwünscht - dann kannst Du auch einfach nur das Zeitungspapier unten im Käfig nassspritzen. Ich mache das bei so trockener Luft alle zwei Tage morgens plitschenass, lege oben auf die Käfige Tücher, die ich auch nassspritze, und bis zum Abend ist alles trocken und die Feuchtigkeit in der Luft verteilt. Dann kannst Du das Papier auswechseln.

Wie macht sich Dein Patient inzwischen mit dem Kragen? Manche Vögel tun sich echt schwer damit...
Bei einem Freund von uns, der eine begabte Top Schauspielerin zu Hause im Käfig hat, war in den ersten zwei Tagen so ein Theater, dass er den Kragen fast abgemacht hätte. Danach gewöhnte sich sein Mädchen aber wunderbar an das Ding. Vielleicht hat sie da schon gemerkt: Aha - Kragen - blödes Teil: ich kann nicht rupfen, nicht kratzen - aber: die Schmerzen werden weniger - mir gehts besser - ist okay.
Da sie sich mit dem ausladenden Kragen im Käfig schlecht bewegen konnte und um Abstürze zu vermeiden, hielt er sie frei in der Wohnung und machte in der ersten Zeit Home Office. Die Nächte verbrachte sein Papagei in einem Wäschekorb neben seinem Bett. Das geht sicher nicht mit jedem Vogel, hier handelt es sich um ein älteres Tier.
Bei ihr war das Rupfen schlimmer als bei Deinem Grünen. Das ging bis ins Fleisch und blutete teilweise stark. Nach drei Wochen Kragen ist alles verheilt und die Federn konnten nachwachsen. Die Schmerzen verschwanden und der Appetit kam zurück.
 
Wie macht sich Dein Patient inzwischen mit dem Kragen?
Also, er hat sich bisschen daran gewoehnt, nachdem ich auch drauf und dran war den Kragen abzunehmen, hat er sich heute eigentlich recht gut geschlagen (verhaeltnismaessig eben). Ich sehe,dass schon paar Federchen wachsen wollen, deshalb denke ich, erstmal Kragen noch drauf lassen wie bei deinem Bekannten. Das ist so gut solche Beitraege zu lesen, gibt Hoffnung.
Natuerlich wirkt er nicht gerade gluecklich, aber vielleicht muss man das jetzt durchziehen. Wurde bei deinem Bekannten der Kragen nach 3 Wochen dann abgenommen?
Mein Plan ist jetzt, erstmal Federn wachsen lassen, die Haltung von nun an optimieren bzg Luftfeuchtigkeit, Ablenkung, Kaefigplatz etc, was ihr mir so an wertvollen Tipps gegeben habt (alles notiert!)und dann,wenn der Kragen ab ist, jeden Tag mit Apfelessig duschen. Das Manuka Spray,welches Heidrun empfohlen hatte,werde ich auch vorsichtshalber besorgen.
Hoffentlich laesst er dann die Federn dran.

Achso zum F10 nochmal : Ich finde es beisst ganz schoen auf der Haut wenn man paar Spritzer abbekommt. Aber wenn das fuer die Voegel ungefaehrlich ist, dann doch auch fuer Menschen oder?Auf der Verpackung stehen ja allerlei schlimme Dinge lol.
 
Achso zum F10 nochmal : Ich finde es beisst ganz schoen auf der Haut wenn man paar Spritzer abbekommt.

und dann,wenn der Kragen ab ist, jeden Tag mit Apfelessig duschen.

Das Manuka Spray,
Mina, bitte NICHT mit allem möglichen den Hahn einsprühen, der "Schuss" kann in eine ganze andere Richtung gehen. Was das F-10 betrifft...hast du bezüglich der Mischung zu Einsprühen eine ganz genaue Dosierung (möchte jetzt nicht danach suchen)? Wenn DIR das schon auf der Haut brennt, wie muss das erst dein Hahn empfinden, seine Haut ist eh dünn und angegriffen, vielleicht auch wund.....ehrlich gesagt, ich würde das an deiner Stelle lassen und damit eben nur Voliere und anderes damit desinfizieren. Blutwerte abwarten was dabei heraus kommt und alles weitere mit dem Ta besprechen......dieses "Experimentieren" an einem eh schon "gebeutelten" Vogel, macht mir persönlich etwas Angst und auch wenn ich mit meiner Meinung dem einen oder anderen auf die Füsse trete, was natürlich keinesfalls beabsichtigt ist, sorry, würde dies nie bei meinen Edels so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dass Du die Verbesserungen nun in Angriff nimmst. Mit dem Essig m. E. solltest Du nicht solange warten bis der Kragen abgenommen ist, da es darum geht, das Hautmillieu so zu ändern, dass kein Pilz mehr wachsen kann. Der Pilz verursacht den Juckreiz, daher sollte der unbedingt so schnell wie möglich verschwinden.
 
Mina, bitte NICHT mit allem möglichen den Hahn einsprühen, der "Schuss" kann in eine ganze andere Richtung gehen. Was das F-10 betrifft...hast du bezüglich der Mischung zu einsprühen eine ganz genaue Dosierung (möchte jetzt nicht danach suchen)? Wenn dir das schon auf der haut brennt, wie muss das erst dein Hahn empfinden, due Haut ist eh dünn und angegriffen, vielleicht auch wund.....ehrlich gesagt, ich würde das an deiner Stelle lassen und damit eben Voliere und anderes desinfizieren.
oh Ja, also mit dem F10 hab ich auch nur die Voliere sauber gemacht, dabei sind mir paar Spritzer ins Gesicht gekommen...
Dosierung hab ich auf 1 Liter ca 4ml F10 genommen und erstmal 30~40 Minuten stehen lassen ( fuer bessere bzw staerkere Wirkung).

Den Apfelessig gegen Hautpilz wollte ich dann auch erst anwenden wenn der Kragen ab und Federn nachgewachsen sind und der Manuka fuer den Fall, dass er doch wieder rupfen sollte....Notfallapotheke . Aber vielleicht kam das ganze Uebel wirklich von der Luftfeuchtigkeit. hab gerade gelesen dass ich dich vor Jahren schoonmal nach einem guten Geraet gefragt hatte und dann doch mir keins besorgt habe... schlimmer Fehler. "Ich weiss, dass ich nichts weiss" trifft gerade gut auf mich zu.
Aber besser spaet als nie. gucke seit gestern was ich hier so an Luftbefeuchtern kriege und will mir jetzt heute endlich eine bestellen. Bis sie ankommt erstmal viiiiiiiiele nasse Handtuecher (:
 
Und... Apfelessigwasser in dieser Verdünnung (1 El auf ein grosses Wasserglas) brennt nicht - aber ohne Änderung des Hautmillieus wird der Pilz evtl. chronisch...
 
Mit dem Essig m. E. solltest Du nicht solange warten bis der Kragen
Also ruhig jetzt schon anfangen meinst du?

Hab ganz vergessen zu sagen dass er auf die gerupften Stellen auch 2mal am Tag etwas gesprueht bekommt, was ich hier vom Tierarzt habe und auch den Juckreiz wohl lindern soll.Aber da wirklich nur einen Spruehstoss.
 
Apfelessig gegen Hautpilz: Apfelessig hat antimykotische Eigenschaften und kann helfen, den pH-Wert der Haut wiederherzustellen und den Juckreiz zu lindern. Darum geht es doch.
 
aber ohne Änderung des Hautmillieus wird der Pilz evtl. chronisch...
Lilly, wolte Deine Empfehlung/Deinein Tip keinesfalls untergraben....mir ging es lediglich darum, dass sich Mina auf ein "Spray" beschränken sollte und nicht auf zig verschiedenen Mischungen....zumal das Spray vom Ta auch noch dazu kommt.
 
Thema: Rupfen , keine Besserung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
601
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
850
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
608
Karin G.
Karin G.
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
759
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben