Rupfen , keine Besserung

Diskutiere Rupfen , keine Besserung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ihr Lieben, mein Hahn rupft jetzt schon eine ganze Weile, erst waren es nur die Beine Innenseiten und seit ca 6 Monaten der Bauch und Rücken. Der...
Du schreibst Voliere ist am Fenster... Steht sie dabei mit einer Seite an der Wand und wie nah steht sie am Fenster?
 
Hier erstmal par Bilder, Blutergebnisse lade ich hoch, sobald sie mir geschickt wurden.
 

Anhänge

  • 20240122_165042.jpg
    20240122_165042.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 18
  • 1.3.6.1.4.1.19179.1.11681618983240165.3.21633.88921.Jpg
    1.3.6.1.4.1.19179.1.11681618983240165.3.21633.88921.Jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1.3.6.1.4.1.19179.1.11681618983240165.3.21738.88922.Jpg
    1.3.6.1.4.1.19179.1.11681618983240165.3.21738.88922.Jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 17
  • 116410_498815_IntoCNS_000001.jpg
    116410_498815_IntoCNS_000001.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 17
  • 116410_498727_KakaoTalk_20240121_151955648_01.jpg
    116410_498727_KakaoTalk_20240121_151955648_01.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 19
Ist das so, wie es auf Deinem Bild wirkt und der Käfig steht nicht an der Wand mit einer Seite, sondern frei im Raum am Fenster?
 
Genau, da ist keine Wand.
Koennte das ein Grund fuer den Stress sein?
 
Da haben sich die Antworten gekreuzt. Der Standort ist nicht optimal, da er so keine einzige "sichere" Seite hat. Auch das macht dem Fluchttier Vogel Stress. Besser wäre es, den Käfig möglichst mit einer der langen Seiten an einer Wand zu platzieren. Sollte das nicht möglich sein, kannst Du auch an einer Rückwand z.B. ein Brett anbringen, um eine Wand zu simulieren. Gerne mit beruhigenden Farben, oder einer Waldtapete.

Wurde er auf Hautpilze untersucht?
 
Ok, dann werde ich mich daran machen alles etwas umzuplatzieren , vielleicht ist das ja zumindest ein Mit-Grund fuer das Rupfen.
Danke und liebe Gruesse
 
Guten Morgen Mina,
könnte es vielleicht neben einem vermuteten Stressfaktor auch sein, dass sich der Hahn unter Umständen aus Langeweile rupft? Wenn ich mir die Einrichtung deiner tollen großen Voliere anschaue, da ist mMn sehr wenig an Beschäftigungsmöglichkeiten drin, mit denen sie wirklich etwas anfangen können.

Und bezüglich Standortveränderung der Voliere, schließe ich mich Lilly an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Corinna. (:
Normalerweise ist es nicht ganz so leer, hatte gestern nach dem Putzen nur einen Teil wieder reingehangen.
Aber vielleicht sollte ich trotzdem fuer mehr Abwechslung sorgen, ich werde mir mal Gedanken machen...
Frische Aeste bekommen ist hier leider schwierig....
 
Ja, dann hab ich zumindest schonmal zwei Sachen, die ich veraendern kann/muss. Sehr gut.

Trotzdem sollten ja die Federn dank Kragen , neuer Medizin plus Spray vom neuen Arzt erstmal wieder wachsen?
Auch wenn ich jetzt alles umgestalte etc wird er bestimmt rupfen, da es ja juckt wenn neue Federn wachsen...
Also sollte ich den Kragen dran lassen, was meint ihr? Ist es normal, dass die ersten Tage so schwer auszuhalten sind und man kaum was frisst?
 
Auch wenn ich jetzt alles umgestalte etc wird er bestimmt rupfen, da es ja juckt wenn neue Federn wachsen...
Ich meinte auch nicht, dass du alles sofort umgestalten sollst. Es war bezüglich der Langeweile auch nur ein Gedanke und klar, natürlich müssen die Federn jetzt erst mal wieder nachwachsen.....also mach dir bloß keinen Stress, alles zu seiner Zeit. :trost:
 
Ok, danke Corinna.

Ja, er hat wohl Hautpilz, aber die Medizin hat nach ueber 3 Monaten nichts gebracht... Mir wurde auch gesagt dass eventuell nicht der Pilz der Ausloeser ist, sondern vom Rupfen die Haut so anfaellig wurde...
 
Du könntest ihn mit warmen Essigwasser einsprühen. Das verändert das Hautmillieu, macht es dem Pilz ungemütlich und erzeugt keine Resistenzen. Einfach Wasser aufkochen, ein El Apfelessig auf ein Glas (0.3) Wasser, in eine saubere Sprühflasche, die fein vernebelt, und die Papageien damit täglich einsprühen.

Wie hoch ist die Luftfeuchte in diesem Raum? Auch zu trockene Luft beeinflusst Luftsäcke und Hautklima. Gut wäre es, im Winter täglich ein klatschnasses Handtuch über einer grossen Schüssel (wegen dem Tropfwasser) aufzuhängen. In der Heizsaison hat unsere Raumluft für die Papageien meist zu wenig Feuchte.

Bei Problemen klopfe ich immer zuallererst die Umweltparameter ab. Die Optimierung ist für unsere Papageien (und auch für andere Lebewesen) viel wichtiger, als es uns oft bewusst ist.

Hast Du ein Hygrometer (Feuchtemesser) im Raum und falls ja, welche Luftfeuchte hast Du dort? Falls nein, bitte besorgen, da Du diese Parameter immer im Auge haben solltest.
 
Hast Du ein Hygrometer (Feuchtemesser) im Raum und falls ja, welche Luftfeuchte hast Du dort? Falls nein, bitte besorgen, da Du diese
Nein, leider nicht, werde ich mir besorgen!Ok, das mache ich mit dem Handtuch und werde mir dann auch mal einen Luftbefeuchter anschaffen, die Luft ist hier im Winter recht trocken.
Ich glaube sogar dass Corinna mir mal vor langer Zeit was empfohlen hatte, haette ich eigentlich laengst machen muessen ...

Das mit dem Apfelessig hab ich (seitdem ich zurueck bin) jetzt zweimal gemacht (wurde mir auch von sammyspapa empfohlen). Also ruhig taeglich einspruehen?Reichen da 2~3 Sprueher , die Voegel muessen nicht richtig im Apfelessig-Wasser duschen oder?
 
Nachdem das Hautklima positiv beeinflusst werden soll... nein zwei Sprühstösse genügen nicht. Überlege einfach, welche Luftfeuchte es im Urwald hat. Um dauerhaft das Mikroklima der Haut zu beeinflussen, sollte der Papagei auch richtig nass werden. Keine Sorge - das trocknet recht schnell wieder.
 
Edit - am Besten Morgens sprühen.
 
Achso, also ich dusche die Voegel normalerweise 1~2 mal die Woche ab bis sie komplett nass sind und dachte Apfelessigwasser zusaetzlich nur paar Spruehstoesse... meine beiden haben manchmal Lust zu duschen, oeftes auch nicht. Dann werde ich sie ab jetzt, auch wenn sie nicht bereitwillig die Fluegel ausbreiten, taeglich morgens mit Apfelessig Wasser duschen!(:

Ich danke euch fuer die vielen guten Tips!(:
 
Thema: Rupfen , keine Besserung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
611
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
860
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
623
Karin G.
Karin G.
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
765
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben