Rupfender Mopa-Hahn

Diskutiere Rupfender Mopa-Hahn im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich halte seit etwa 2 Jahren ein Pärchen Mohrenkopfpapageien. Beide sind ungefähr 4 Jahre alt und harmonierten bis vor kurzer...

  1. Götz

    Götz Guest

    Hallo zusammen,
    ich halte seit etwa 2 Jahren ein Pärchen Mohrenkopfpapageien. Beide sind ungefähr 4 Jahre alt und harmonierten bis vor kurzer Zeit eigentlich sehr gut zusammen. Vor einigen Wochen aber fing der Hahn auf einmal an, sich seines Federkleides durch Rupfen zu entledigen. Es fing am Bauch an und weitete sich auch auf die Flügel aus. Da er mittlerweile so stark gerupft ist, ist es ihm kaum noch möglich zu fliegen. Halte jetzt beide Vögel getrennt, da der Hahn kaum noch flugfähig ist und wohl aus diesem Grund von der Henne ständig attakiert wurde. Nun meine Frage:
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie lange ich die 2 getrennt lassen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klaus B.

    Klaus B. Poicephalus

    Dabei seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg, Württ.
    HAllo,
    Erstens: Hast du den Vogel einem papageienkundigen Tierarzt vorgestellt? Dieser kann herausbekommen, was deinem Tier fehlt (Milben, Vitamin- oder Mineralmangel, Allergien...). Das Rupfen kann auch medizinische Ursachen haben wie Rupfen aufgrund eines starken Juckreizes.

    Zweitens: Wie sind deine Haltungsbedingungen? Kannst du hier optimieren bei der Volierengröße, der Beschäftigung, der Luftfeuchtigkeit...?

    Drittens: Liegt eine genaue Geschlechtsbestimmung der beiden vor (DNA-Analyse)? Oder handelt es sich um ein vermutlich gegengeschlechtliches Paar?
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo sonja und klaus,

    erstens: ok

    zweitens: ok

    Drittens: Liegt eine genaue Geschlechtsbestimmung der beiden vor (DNA-Analyse)? Oder handelt es sich um ein vermutlich gegengeschlechtliches Paar?

    wenn es vermutlich ein gegengeschlechtliches paar ist, wäre die welt in ordnung (nämlich hahn und henne), bei einem gleichgeschlechtlichen paar (hahn/hahn oder henne/henne) könnte es zu problemen kommen, nämlich unterdrückung und das gefrustete tier fängt mit dem rupfen an!

    gruß
    uwe
     
  5. Götz

    Götz Guest

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zügige Antwort.

    zu erstens: Nein, beim Tierarzt war ich bis jetzt noch nicht, da ich immer noch die Hoffnung habe, das sich der Zustand des Hahns durch die einstweilige Trennung wieder erholt.

    zu zweitens: Die Haltungsbedingungen sind eigentlich optimal. Versuche gleich mal ein Foto der Voliere einzustellen. Lediglich mit der Luftfeuchtigkeit habe ich eventuell Bedenken. Beide werden alle 2 Tage abgebraust was Ihnen auch beiden sehr gut gefällt.

    zu drittens: DNA beider Vögel liegt vor. Es sind eindeutig Hahn und Henne.

    Muß vieleicht noch erwähnen, daß die Henne super zahm ist. Sie ist mir vor etwa 2 Jahren zugeflogen. Habe einige Wochen später beim Züchter einen Hahn zugekauft. Dieser ist allerdings nicht halb so zahm wie die Henne. Er frisst zwar aus der Hand, hat aber tierische Panik, wenn man Ihn anfassen möchte. Auch Versuche, Ihn auf einen Stock zu locken, sind bisher gescheitert.
    Kann es vieleicht sein, daß die Henne zu sehr auf mich fixiert ist und deshalb den Hahn nicht akzeptiert? Oder könnte es daran liegen, daß beide nun die Geschlechtsreife erlangen? Wenn ja habt Ihr ja vieleicht noch einen Tipp für mich.

    Es grüßt herzlich

    Götz

    + 1,1 Mohrenkopfpapageien namens Rocky und Gonzo
     
  6. Klaus B.

    Klaus B. Poicephalus

    Dabei seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg, Württ.
    Hallo Götz,
    ich würde einen Besuch bei einmem Tierarzt empfehlen. Er sollte papageienkundig sein. Ob der Besuch schlussendlich etwas bringt, kann ich nicht sagen - aber nur so kannst du 'medizinische' Ursachen ausschließen und therapeutisch entsprechend reagieren.

    Falls du die Möglichkeit hast, deine Vögel phasenweise im Freien (Außenvoliere) unterzubringen, tu dies.

    Wir selbst haben eine sehr zahme, um nicht zu sagen aufdringliche Henne. Hier ist es wichtig, dass der Halter sich (so gut es geht) zurückzieht. Nur so haben die Vögel die Möglichkeit, sich aneinander zu gewöhnen und miteinander klarzukommen. Überleg mal, wo du die Zuwendung zum Tier reduzieren könntest.

    Bietest du regelmäßig frische Hölzer und Nagemöglichkieten an?

    Wie ist das Verhältnis zwischen deinen Mohren? Gibt es Kraul- und Fütterungszeiten usw....
     
Thema:

Rupfender Mopa-Hahn

Die Seite wird geladen...

Rupfender Mopa-Hahn - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...