Rupfer - welche medizinische Untersuchung notwendig?

Diskutiere Rupfer - welche medizinische Untersuchung notwendig? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hätte mal eine Frage: ich habe heute vormittag meinen Nymphenhahn Zeus in die Vogelklinik in Oberschleißheim gebracht, weil er sich...

  1. Georgia

    Georgia Guest

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage: ich habe heute vormittag meinen Nymphenhahn Zeus in die Vogelklinik in Oberschleißheim gebracht, weil er sich unterm flügelchen rupft (manche kennen die Geschichte ja schon) und ich wissen möchte, ob es evtl. organische Ursachen dafür gibt. Jedenfalls wollen die von mir heute nachmittag wissen, was für Untersuchungen denn jetzt durchgeführt werden sollen. Das komplette Packet kostet so ca. 170 €.

    Kann mir denn jemand sagen, was für Untersuchungen denn jetzt wirklich für's Rupfen relevant sind und welche nicht. :? Hat das vielleicht schon mal jemand machen lassen und kann mir sagen was auf jeden Fall gemacht werden muss?

    Danke im voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pet Detective, 18. Januar 2005
    Pet Detective

    Pet Detective Guest

    Hi Georgia,

    denkbar sind Untersuchungen auf Ektoparasiten, Hormonstörungen und Mangelzustände, aber müßte das nicht eigentlich der zuständige Tierarzt empfehlen / entscheiden? Hat der keine Idee, was am naheliegendsten ist?
     
  4. Georgia

    Georgia Guest

    Das dachte ich eigentlich auch... aber das Mädchen (wohl eine Ärztin in der Vogelklinik) sagte, ich solle ihr dann sagen was ich durchführen lassen möchte. Wir würden dass vorher besprechen und ich solle es ihr dann sagen... Es gäbe wohl sooooviele versch. Untersuchungen.
     
  5. #4 Alfred Klein, 18. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Ich denke mal daß man unter anderem unbdingt eine Piltuntersuchung machen lassen sollte.
    Es könnte ja ein Hautpilz sein.
    Ebenso wäre eine bakteriologische Untersuchung ratsam.
    Was wurde denn sonst noch vorgeschlagen?
     
  6. Georgia

    Georgia Guest

    so, wir haben jetzt vereinbart, dass die untersuchungen schrittweise vorgenommen werden und nicht alle auf einmal... je nach bedarf...
    morgen wird ein blutbild genommen, dann wird er geröntgt werden mit so einer speziellen methode... während er in der narkose ist wird auch das federkleid angeschaut ob es evtl. irgendwelche parasiten oder ähnlich geben sollte... danach werden wir nochmal reden... ob wir weitermachen oder ob ich ihn hole
    nachdem ich erzählt habe wie er rupft und dass er die henne und die küken auch rupft... vermutete die ärztin aber ein psychisches problem.

    sie sagte, sie möchte das tier nur unnötig strapazieren, daher werden sie schritteweise untersuchen und es bei ergebnissen dabei belassen.
     
Thema:

Rupfer - welche medizinische Untersuchung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Rupfer - welche medizinische Untersuchung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  3. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  4. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  5. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...