salmonellen

Diskutiere salmonellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei meinem Vogelbestand eine Sorte Salmonellen eingeholt. Hatte das schon mal jemand und wo hattest du die dann her? Kann es von...
S

stefanR.

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
ich habe bei meinem Vogelbestand eine Sorte Salmonellen eingeholt. Hatte das schon mal jemand und wo hattest du die dann her? Kann es von Mehlwürmern kommen
 
Hallo,

welche Art Salmonellen hast Du dir eingefangen? Es gibt verschieden unterschiedliche pathogene Arten und eine Art ist sogar für den Menschen von Bedeutung (S. enteritidis), diese Art ist humanpathogen. Hattest Du in der letzten Zeit Neuzugänge (systemlos infizierte Vögel, die die anderen dann krank machen)? Normalerweise werden Salmonellen oral übertragen (oder übes Ei). Und wenn dann die Darmschranke durchbrochen wird, kann es zu Infektionen in verschiedenen Organen kommen, vor allem gerne in den Gelenken.

Ob Mehlwürmer selber Salmonellen übertragen weiß ich nicht, hab auch nichts dazu gefunden in meinen Büchern. Hälst Du evtl. auch Reptilien? Bei denen und auch bei Amphibien gehören Salmonellen anscheinend zur normalen Darmflora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: salmonellen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.646
astrid
astrid
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.040
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.177
Heinrich H.
H
F
Antworten
4
Aufrufe
2.573
Jutta O
J
Zurück
Oben