Durch Salmonellen unfruchtbar???

Diskutiere Durch Salmonellen unfruchtbar??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Tja, mein Pärchen draußen ist fertig mit brüten. Gestern haben wir die Eier weggeschmissen. Beide unbefruchtet. Der Täuber hatte wie er zu uns...
F

Frieda0501

Mitglied
Beiträge
41
Tja, mein Pärchen draußen ist fertig mit brüten. Gestern haben wir die Eier weggeschmissen. Beide unbefruchtet.

Der Täuber hatte wie er zu uns kam diese durch Salmonellen verursachte Flügellähme. Da ich hier eine sehr engagierte TÄ im Ort habe, haben wir ihn wieder hin bekommen. Es war ein Versuch und es hat geklappt. Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass Tauben durch solch eine Erkrankung unfruchtbar werden können. Berichtigt mich, wenn was nicht stimmt. Ist diese Unfruchtbarkeit vorübergehend oder für immer?
 
Hallo Frieda 0501!

Habe ich auch schon gehört, dass die Täubinnen dannunfruchtbar werden! Von den Täubern weiß ich es nicht! Wir selber haben eine flügellahme Brieftäubin, bei der der Flügel geröngt wurde und der Verdacht auf Salmonellose geäußert wurde. Nun hat diese Täubin aber mittlerweile einen gesunden Nachwuchs! Salmonellen können sich ja sowohl im Darm, dann können sie im Kot nachgewiesen werden, als auch in den Gelenken absetzen. Dann sind sie nur durch nen Bluttest nachweisbar. Es gibt auch Salmonellen-dauerausscheider, bei denen die Krankheit, glaub ich, nicht ausbrechen muss, die aber trotzdem andere durch ihren Kot anstecken können! Am besten ist ne Impfung, nur wenn dein Täuber schon erkrankt ist/ war, hat das bei ihm dann wenig Sinn, da es zu einer "Über- oder Gegenreaktion" bzgl. des Impfstoffes geben kann. Salmonellose ist eine echt heimtückische und vielschichtige Erkrankung der Tauben, soweit ich weiß und im Inet gelesen habe! Wir hatten letztens auch Salmonellen bei unseren Tauben im Kot, haben Difloxacin (Antibiotikum übers Trinkwasser zu verabreichen) bekommen und mussten den Schlag bzw. das Taubenzimmer komplett desinfizieren. Tauben sind wieder ok! Ich schicke dir glaich mal nen link zur Salmonellose-Info. Bekomm ich jetzt nicht hin, da ich dann bestimmt wieder alles lösche....bin noch neue userin!:~

Bis dahin!
Viele Grüße

Jutta
 
So, ich bin es nochmal mit Info:www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungt.html - 25k .

Hoffe, dass es geklappt hat und du die Seite öffnen kannst! ;)Sonst guck mal bei google unter "salmonellose tauben" nach, da gibt es noch mehr Infos!
VG Jutta
 
Ich mußte damals mit dem Täuber jeden 2. Tag über fast 8 Wochen lang zum TA fahren. Sie hat dann, wenn es nötig war, aus dem Gelenk etwas Flüssigkeit abgezogen und Antibiotika bespritzt. Weiß aber nicht mehr welche. Kurz vor Weihnachten sah der Flügel dann wieder topp aus und er machte auch schon wieder die ersten Flugversuche. Im Januar wurden dann alle Tauben gegen Salmonellen geimpft. Im Moment turtelt er schon wieder mit seiner Herzdame rum. Vielleicht klappt es ja diesmal. Ich habe mich sowieso total angesch... Ich habe 4 Tauben. Das sollten eigentlich zwei Pärchen sein. Jetzt habe ich 3 Weiber und einen Kerl der will aber nicht kann. :p
 
Ups, 8 Wochen lang zum Doc! Das Palaver hatten wir mit unserer nicht. War aber auch nur ein Verdacht. Für mich sah das Röntgenbild eh mehr nach nem Trümmerbruch aus! Denn woher sollte sich ne -mit 100%iger Sicherheit geimpfte - Briefertäubin Salmonellen herholen!? :?(Wir fanden sie an nem Montag und am Wochenende fliegen ja die Briefer.) Also ziemlich unwahrscheinlich, finde ich...

Zu deinen zwei "Paaren": Sind denn die anderen zwei Mädels nicht scharf aufeinander? Wir haben nämlich auch zwei Mädels, die sich zu ihrer homosexuellen Liebe bekannt haben und unheimlich happy zusammen sind. Eier werden auch gelegt, leider unbefruchtete...!:traurig:

Ich drück dir und -natürlich besonders dem Täuber- jedenfalls die Daumen, dass er doch noch Nachkommen in die Welt setzen kann!!:zwinker:

Viele Grüße

Jutta
 
Thema: Durch Salmonellen unfruchtbar???

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.643
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
894
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.039
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.176
Heinrich H.
H
Zurück
Oben