sandorn in puder

Diskutiere sandorn in puder im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt jemand sandorn in puderform? es hat eine beige-creme-gelbliche farbe und ist fein wie talk... Celine
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo,
kennt jemand sandorn in puderform? es hat eine beige-creme-gelbliche farbe und ist fein wie talk...

Celine
 
Vielen dank Karin...
ich kenne zwei zuchter die dieses pulver (aus DE) fur papageienbabys in schwierigkeiten benutzen...
anscheinend mit grossem erfolg.
Weiss nur nicht von welchem hersteller es stammt
Celine
 
hab noch eine info...
dieses puder aus sanddorn wird im futter der biohuhner in DE benutzt...
Hab immer noch nicht den namen...:heul:
anscheinend ist es in DE gemacht ...obwohl ich so kleine zweifel habe den es wird auch china produziert..

Celine
 
Danke Dotterie,
ist ja super was die alles machen damit man sich besser ernahrt...:zustimm:

diese pulver kann man prima in smoothis tun oder in die "morgensuppe" was immer man nimmt...
Ich habe immer so viele beeren und das gibt mir voll ideen...

Z.B. schwarze johannis hab ich immer tonnenweise und die e papas fliegen nicht drauf ...
Die sind wahrscheinlich leicht zu trocknen und in puderform zu konservieren.

Werde auch probieren wilde beeren zu trocknen wie z.b. pimbina denn roh kann man sie nicht essen und konfitüre mach ich nicht mehr.

Das war wirklich eine gute idee von dir mit diesem link...jetzt hab ich ideen ohne ende...!!

Sanddorn ist schwieriger zu trocknen denn die wollen infach nicht trocknen die dinger ...wohl wegen ihrem fettgehalt.

Hab es versucht und bin nach tagen bis zu einem "nicht trockenpunkt" gelangt wo sie unmoglich in puder umgewandelt sein können und ich sie für mich nur in tee benutzen kann...finde ich lecker.
Papas wollen die nicht...
LG
Celine

Ist da jemand in der bio huhnerzucht??
 
Hallo Celine,
bei uns hier wächst Sandorn in Hülle und Fülle. Ich würde Sanddorn ja auch mal versuchen zu trocknen. Ich benutze dafür ein Dörrgerät. Was beim Trocknen verlorengeht, ist leider VitaminC und die Beeren sind voll davon. Das Dörrgerät benutze ich um meinen Papageien Bioobst aber hauptsächlich Biogemüse zu trocknen. Das ist eine prima Vitaminquelle im Winter oder als Urlaubsfutter, da wird nichts schlecht oder schimmlig. Der Geschmack kommt viel besser zur Geltung. Ganz prima schmecken auch Pilze, die ich dann für Suppen oder Saucen verwende (natürlich für mich und nicht für die Papas).
LG Barbara
 
:) ich habe sogar zwei dorrgerate... und drei sanddornweibchen ...kann sogar nicht alles sammeln...:D
aber, hast du schon versucht sanddorn zu trocknen???
ich ja, 5 tage ging das dorrding nonstop und die beeren waren noch immer wie feucht...wegen dem fett denke ich..?

ich hab schon mal gelesen das sanddorn irgend etwas hat, was die Vit C bei hitze schutzt..aber ob das stimmt????
sammelst du deine pilze selber???...

LG
Celine
 
Thema: sandorn in puder

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
886
D@niel
D
W
Antworten
1
Aufrufe
1.671
Joerg
J
Zurück
Oben