Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder

Diskutiere Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben eine Futterstelle auf dem Balkon für Wildvögel (wir füttern ganzjährig). Nun ist uns aufgefallen, dass 2 Gimpel (Dompfaffe)...

  1. #1 Wassermann81, 26. September 2012
    Wassermann81

    Wassermann81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir haben eine Futterstelle auf dem Balkon für Wildvögel (wir füttern ganzjährig).

    Nun ist uns aufgefallen, dass 2 Gimpel (Dompfaffe) an den Füßen so Wucherungen haben, wir haben uns bei einem Ornithologen befragt, uns wurde gesagt dass sei ein Pilzbefall, der vom Buckfink über den Kot auf verletzte Hautstellen beim Gimpel übertragen wird. Man solle ein Pilzmittel nehmen und in Vogelsand mischen, in der Nähe des Futters, damit die erkrankten Vögel gezwungen sind, in den Sand mit dem Pilzmittel zu hüpfen, um ans Futter zu gelangen.

    Nun konnte mir aber nicht genau gesagt werden, welches Pilzmittel ich holen soll, ich habe gegoogelt und bei einigen Tierärtzen gefragt, habe nur in Erfahrung bringen können, dass Clotrimazol das richtige wäre und ich soll es in Puderform nehmen, um in den San zu mischen.

    Ich habe dann Cloderm Puder gefunden, wollte nun euch fragen, ob ihr denkt, es ist das richtige und ob ggf. bereits Erfahrung mit diesem Produkt bei euren Vögeln besteht?

    Vorab vielen Dank...

    LG Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joerg

    Joerg Guest

    Dass das ein Pilzbefall ist, kann nur eine Untersuchung bestätigen. Es könnten auch Grabmilben sein.
    Den Übertragungsweg vom Buchfink über Kot in verletzte Hautstellen schließe ich aus, außer wenn am Vogelhaus eine dicke Schicht Buchfinkenkot läge ....
    Wie und warum sollte ein fliegendes Tier gezwungen werden über Sand zu hüpfen, um ans Futter zu gelangen?
    Wie lange würde sich ein Pilzmittel an der Luft, Licht und Regen ausgesetzt halten?

    Einfacher ist, die Vögel zu fangen und zu behandeln - dann kann man auch ein gesichertes Untersuchungsergebnis zugrunde legen...

    Jörg
     
Thema: Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchfink puder

Die Seite wird geladen...

Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder - Ähnliche Themen

  1. Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

    Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?: Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...