sanftes einfangen....ideen?

Diskutiere sanftes einfangen....ideen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hi leute, cleos blindes auge braucht mal wieder etwas pflege, sprich salbe. da er seit geraumer zeit in einer zimmervoliere lebt, ist es fast...
C

cleo

Guest
hi leute,
cleos blindes auge braucht mal wieder etwas pflege, sprich salbe. da er seit geraumer zeit in einer zimmervoliere lebt, ist es fast unmoeglich ihn einzufangen. er ist gleich total gestresst und heute habe ich den versuch vorzeitig beended da ich angst hatte er kriegt gleich einen herzstillstand. hab es mit einem weissen netz probiert, aber er flippt aus wenn er es nur sieht.

hat jemand eine idee wie ich ihn ohne grosse jagerei evtl 2 mal am tag aus der voliere holen kann?

die voliere ist nicht begehbar, aber ca 1,65 m hoch 80 cm breit und 70 tief.


danke schon mall im vorraus.
 
Hallo Cleo!

Hübsches Foto hast du da!

Also mit dem Einfangen......oh Jammer.....ich kenne das, es ist nicht so einfach. Wenn so kleine Vögel so ängstlich beim Einfangen sind kann man mit stundenlanger Geduld warten, bis sie in eine gelegte "Futterfalle" kommen, aber meist wachsen einem da graue Haare. Vielleicht hat man das eine oder andere Mal Glück und der Vogel setzt sich auf eine Stange und läßt sich damit ein wenig herumtragen bzw. herausnehmen bzw. hineinsetzen. Was ich als letzten Weg dann immer wähle, wenn nichts anderes funktioniert: Ich dunkle das Zimmer ab, Lampen aus, Vorhänge zu, so finster, dass der Vogel ganz still dasitzt. Dann ein Tuch nehmen und schnell einfangen. Natürlich ist diese Methode ein großer Schock für den Vogel, aber stundenlanges durch die Voliere/Wohnung hetzen hat ja auch keinen Sinn. Schon mal mit einem Kescher probiert? Ist halt auch nicht angenehm für den Vogel, aber wenn er nicht handzahm ist, ist wohl alles schrecklich für den Vogel - leider! Meiner Meinung nach ist das Einfangen bei Dunkelheit insofern "besser", weil man dann das bisschen Vertrauen von dem Vogel nicht ganz verliert, weil er ja nicht sieht, wer da so böse ist.
Am besten wäre halt du bemühst dich drum, dass der Vogel Vertrauen zu dir gewinnt und dir von selbst auf die Hand steigt, aber ich glaub auf dem Foto ist ja ein Buchfink (?) zu sehen und ich weiß nicht ob du ihn wieder auswildern willst, dann wäre es schlecht, wenn er zutraulich werden würde. Also ich kenne die Umstände nicht, aber den Vogel 2 mal täglich aus der Voliere zu "quälen" ist allerhand nervenaufreibend für beide.
Deshalb viel Glück bei der Einfangerei und alles Liebe für deinen kleinen Pflegling!

Jillie
 
ups

Hi nochmal,

ups, das hab ich überlesen, der Vogel hat ein blindes Auge......also schließe ich daraus, dass er nicht mehr auszuwildern ist. Also dann, viel Vertrauen gewinnen, dann fällt es euch beiden viel leichter. *smile*

Sorry nochmal!
Ciao,
Jillie
 
Jillie hat recht!
Das Zimmer verdunkeln ist die absolout beste Lösung!
Wenn man geschickt genug ist, und das Tier sehr schnell und sicher greift, kann ihm auch nichts passieren, ist man allerdings nicht sicher mit der Hand, so sollte man das Zimmer nur leicht verdunkeln, da sich das Tier beim Toben in absolouter Dunkelheit leicht verletzen kann!
Alsdann,
Richi
 
hallo cleo

meine voliere ist 3 mtr. lang, 1,80 hoch und begehbar. weist du was das für arbeit ist da einen bestimmten raus zu fangen ?
ich fing sie bisher mit einen vogelkescher.
jetzt haben wir seitlich an der voliere 2 zuchtkäfige angebracht welche von der voliere aus beflogen werden können. da legte ich grünfutter oder andere leckerlies rein damit sie vertrauen zu den käfigen schöpften. wenn sich dann der in dem käfig aufhält den ich rausfangen möchte dann schiebe ich ganz schnell die trennwand dazwischen. das geht natürlich nicht von einer minute zur anderen. aber meistens weis man ja vorher welchen man wann rausfangen will. und erst dann lege ich kurz vorher noch was besonderes leckeres rein.
 
danke fuer die tips

hi ,

also ich hab jetzt eine methode gefunden cleo einzufangen. ich lass ihn aus der voliere rausfliegen (ins vogelzimmer) und warte bis er sich irgendwo niederlaesst. dann kommt so ne art mueckennetz zum einsatz das ich dann an geeigneter stelle ueber ihm fallen lasse wenn ich ihn krieg. er hat leider dennoch stress aber das ist die einzige methode ihn relativ schnell zu fangen. ich machs nun nur einmal am tag, gegen abend wenn es daemmert. dann ist er ruhiger. bis mittwoch muss er leider durch diese aufregung noch hindurch.
 
Thema: sanftes einfangen....ideen?

Ähnliche Themen

Rabenfreund
Antworten
1
Aufrufe
948
U
C
Antworten
20
Aufrufe
2.950
Jimbo
J
W
Antworten
5
Aufrufe
1.655
die Mösch
D
I
Antworten
8
Aufrufe
872
Nathalie
N
Zurück
Oben