Sauber machen bei den Küken

Diskutiere Sauber machen bei den Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, gestern ist nun unser erstes Vogelbaby geschlüpft. Am Freitag würde mal wieder das wöchentlich saube machen anstehen. Nun...
C

caraina

Neuling
Beiträge
2
Hallo an alle,

gestern ist nun unser erstes Vogelbaby geschlüpft.
Am Freitag würde mal wieder das wöchentlich saube machen anstehen.
Nun möchte ich die junge Familie natürlich nicht unnötig stören. Am besten gar nicht sauber machen oder wie macht man das am besten? :?:?:?

Viele Grüße
Caraina
 
Hallo und willkommen im Forum

du könntest das Saubermachen auf das Wichtigste beschränken, z.b. den Einstreu auswechseln, das geht ziemlich fix.

Bei mir (und vielen anderen auch) sind die Vögel allerdings an das herum hantieren am Käfig gewöhnt und sie lassen sich dadurch auch kaum stören.
 
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort! Meine "Grossen" sind das auch gewöhnt, aber ich will die kleinen nicht schon so früh erschrecken. Dann werd ich wohl am besten nur den Sand auswechseln. Ab wann meinst Du kann man den Kleinen dann den Staubsauger zumuten??

viele Grüße
 
Solange die Altvögel das mitmachen, wird es dem Kleinen volkommen egal sein, nur sollte das Ganze eben nicht zu lange dauern, es muss ja noch gehudert werden.Also ich habe eine Henne, die geht auch wen der Staubsager läuft nicht vom Nest.
 
Hi,

wenn die Alttiere das alles kennen, dürfte das kein Problem sein. Wenn die Henne schön fest auf dem Gelege sitzt, wird sie sich kaum stören lassen. - Auch wenn sie mal für ein paar Minuten vom Nest geht, ist das kein Problem, vielelicht sogar eher günstig für den Kreislauf/ Stoffwechsel der Henne.

Daß Du nicht stören willst ist übrigens gut u. löblich! :zustimm:

Nur nicht zu viel "Tammtamm" machen: dauernd nachsehen u. die Henne vom Nest scheuchen geht nämlich meistens in die Hose.

Daher "Sauerbermachen auf ein Mindestmaß reduzieren" halte ich für eine gute Idee. Stimme Alien voll u. ganz zu.

LG,

Lemmy
 
Hallo Caraina,

noch etwas...
- zwischen dem 10. u. dem 12. Tag nochmal gründlich sauber machen (vielleicht sogar ein neues Nest anbieten?) - dann erst mal "den Ball flach halten", denn mit 14 Tagen etwa regt sich der Fluchttrieb der Jungen.

Lies doch mal hier nach; das verschafft sicherlich eine ganz gute Übersicht. ;)

LG,

Lemmy
 
@Lemmy
Weißt du was an mir das schlimmste ist?
Ich lese die Links!
Und wenn ich da "Papierstreifen" lese, erwarte ich für nächstes Jahr die Frage:
Küken und Henne hat Schnitte an Beine/Bauch. Warum?
Immer den DAU (dümmster anzunehmender User) annehmen der dann Druckerpapier anbietet.
Da gehört der Zusatz "weiches" oder "Küchenpapier" hin.
 
@Lemmy
Weißt du was an mir das schlimmste ist?
Ich lese die Links!
Und wenn ich da "Papierstreifen" lese, erwarte ich für nächstes Jahr die Frage:
Küken und Henne hat Schnitte an Beine/Bauch. Warum?
Immer den DAU (dümmster anzunehmender User) annehmen der dann Druckerpapier anbietet.
Da gehört der Zusatz "weiches" oder "Küchenpapier" hin.


@Fleckchen:

Ich fürchte, man kann nicht an alles denken - aber ich versuche es. ;) Für mich ist das klar, wenn ich das lese... :D

LG,

Lemmy
 
Thema: Sauber machen bei den Küken

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.544
Duckie
D
S
Antworten
29
Aufrufe
2.844
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben