Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche?

Diskutiere Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin neu hier im Forum:0- ich will mir entweder 2 Ziegensittiche oder 2 Wellensittiche zulegen. Aber hier meine Frage: Wenn ihr 2...

  1. #1 Sittich1, 02.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum:0-
    ich will mir entweder 2 Ziegensittiche oder 2 Wellensittiche zulegen.
    Aber hier meine Frage: Wenn ihr 2 Ziegensittiche oder 2 Wellensittiche besitzt wie oft reinigt ihr denn Käfig?
    Lieber hätte ich einen Ziegensittich da er ja nicht so laut wie ein Wellensittich ist.
    Aber wenn ich ständig denn Käfig säubern muss dann lieber Wellensittich:zwinker:
     
  2. #2 Sam & Zora, 02.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.124
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo und Willkommen bei den Vogelforen.:)

    Als erstes....wenn man sich Vögel. egal welche Art, anschaffen möchte, sollte mMn die Liebe und Freude zum Tier in erster Linie im Vordergrund stehen! Tatsache ist, Vögel machen Dreck, ob Wellensittiche, Ziegensittiche oder was auch immer, allerdings hält sich das z.B. bei nur einem Pärchen in Grenzen. So oder so, regelmäßig den Käfig oder die Voliere KOMPLETT säubern (mindestens 1 x pro Woche), halte ich persönlich für angebracht, unter den Schlafplätzen täglich, ist eigentlich keine große Sache, Ein absolutes MUSS, ist das tägliche Reinigen der Futter- und Wassernäpfe (welche zum wechseln kaufen macht Sinn), Wasserwechsel gerade in den heißen Sommermonaten mindestens 2 x täglich, ich wechsel bei meinen Wellis dann öfter, ebenso das Badewasser.
    Wie schon erwähnt...Dreck machen sie alle, auch wenn sie im Freiflug sind, wenn es einem nichts ausmacht, passt es.....wenn nicht....dann lieber von einer Vogelhaltung absehen. Ich sehe es zumindest so! :)
     
    Corella, Max78, Luzi und 6 anderen gefällt das.
  3. #3 Karin G., 02.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Sittich1

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Ich säubere bei meinen Grossen täglich den Käfig (Näpfe, Wasser, Boden) und mit den früheren Wellensittichen, Kanarien, Prachtfinken natürlich auch.
    Wenn dir das zuviel ist, überlege es dir nochmal gut mit der Vogelhaltung. :zwinker:

    oh, Corinna sagte das soeben auch.

    Als Jugendliche hatte eine Klassenkameradin einen Kanarienvogel, da stand der Dreck zentimeterhoch auf dem Käfigboden und man roch es auch sofort, wenn man dort in die Wohnung kam. Natürlich traute ich mir damals keine Kritik zu.
     
    Corella, SamantaJosefine, Max78 und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Geiercaro, 02.10.2022
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1.309
    Ort:
    Hessen
    Schon die Frage ist der Hammer. Du duschst doch auch jeden Tag gehst aufs WC und isst frische Mahlzeiten. Dann erübrigt sich doch eigentlich so eine Frage. Sauberkeit und Hygiene sind das A und O bei jeder Tierhaltung.
     
    Sam & Zora, Max78, Luzi und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 02.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.124
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fällt mir erst jetzt auf.......EINEN Ziegensittich oder EINEN Wellensittich ist ein absolutes NoGo.....entweder jeweils ZWEI, heißt, ein Pärchen, bei den Wellis können es auch zwei Hähne sein........sollte dies nicht in Betracht kommen und du deinen/einen eventuell zukünftigen Vogel zur "Einzelhaft" verdonnerst, weil es dann auch vielleicht weniger Dreck gibt und nicht ganz so laut ist :roll:.............bist du für eine Vogelhaltung nicht "geschaffen".
     
    Max78 und Charlette gefällt das.
  6. #6 Karin G., 02.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    dann ist es erst recht laut, weil der einsame Vogel nach einem Partner schreit
     
    SamantaJosefine und Max78 gefällt das.
  7. #7 taubeTaube321, 02.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Immer genau lesen:
    Ich denke mal, dass das "ein" einfach so rausrutscht, passiert mir auch manchmal.
     
    Corella, Nik und Sittich1 gefällt das.
  8. #8 Sittich1, 02.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau es geht schon um ein Pärchen
     
  9. #9 Porthos, 02.10.2022
    Porthos

    Porthos Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Sittich1, was erwartest du dir denn von der Sittichhaltung? Warum möchtest du Vögel? Ich denke wenn du diese Frage beantwortest wird so manches klarer und du bekommst bessere Tips und Antworten.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  10. #10 Sittich1, 02.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Darum möchte ich Vögel:
    -Clickertraining und Tricks mit ihnen machen also seinen Vögeln etwas beibringen
    -Um die Vögel zu beobachten
    -und mir macht es spaß mich um Haustiere zu kümmern
     
  11. #11 Porthos, 02.10.2022
    Porthos

    Porthos Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Thüringen
    Nun das sind doch brauchbare Aussagen.

    Wenn du deine Vögel gern beobachtest und es dir Spaß macht dich um Haustiere zu kümmern, dann wird dich ggf. vorhandener Schmutz sicher stören und schon Putz du ihn weg. Grundsätzlich kann man gar keine Aussage darüber treffen wie oft gereinigt werden sollte, denn das hängt ja auch stark davon ab was man füttert, wieviel und welches Material man ihnen zum Schrettern anbietet usw.
     
    Sittich1 gefällt das.
  12. #12 taubeTaube321, 02.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    976
    Ort:
    Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland (NRW)
    Also mit Vögeln zu interagieren ist schwer. Es kann sein, das sie superzutraulich und beim Cklickern begeistert sind, es ist aber genauso möglich, das sie scheue/vorsichtige Beobachtungstiere sind. Wenn man Vögel hat, sollte man sich "nur" an der Beobachtung erfreuen können, alles andere ist das i-Tüpfelchen oder die Kirsche auf der Sahnetorte.
     
    Luzi, Charlette und Sittich1 gefällt das.
  13. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    Wie definierst du "laut"? Ich halte selbst ein Pärchen Ziegensittiche und die sind nicht unbedingt leise, aber sie sind leiser als Wellensittiche.

    Habe seit ca. 1,5 Jahren 2 Wellensittich Pärchen und die werden jetzt erst "zahm". Dachte zwar das wird bei denen nichts mehr, aber mittlerweile kommen sie schon brav auf die Hand :D
     
  14. #14 Sittich1, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also durch wie viele Räume hörst du denn deine Ziegensittiche wenn sie richtig laut sind?
    Und wie oft sind sie am anschlag? Wie lange hält das dann an?
    Und wie oft meckern sie gar nicht? Am besten in ca. h
     
  15. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    @Sittich1 ich habe sie in einer Voliere, hätte gesagt dass man sie in einem ca. 30 Meter Radius noch hört.
     
    Sittich1 gefällt das.
  16. #16 Sittich1, 03.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß viele schwierige fragen, da ja jeder Vogel anderst ist
     
  17. #17 Sittich1, 03.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sind dann deine draußen?
     
  18. Nik

    Nik Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    84164 Moosthenning
    ist immer sehr unterschiedlich, aber meiner Meinung nach eher selten.

    Bei meinen 2 maximal eine halbe Stunde und dann ist es auch wieder ruhig.

    bei meinen ist auch mal 2 Stunden Ruhe.
     
  19. #19 Sittich1, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Sittich1

    Sittich1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
     
  20. #20 SamantaJosefine, 03.10.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Sorry, mal etwas Senf von einer Kanarienhalterin.
    Dieses wäre für mich der allerletzte Grund, mir Tiere anzuschaffen. :roll:
    Wie alt bist du denn ?, wenn ich fragen darf.?
     
Thema:

Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche?

Die Seite wird geladen...

Wie oft Käfig säubern 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft den Käfig säubern?

    Wie oft den Käfig säubern?: Hallo ich hab 4 Wellensittiche und die leben momentan in der madeira 3 Montana. Ich mache den Käfig jede Woche sauber, das heißt Äste und...
  2. Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör?

    Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör?: :0-Hallo in die Runde aller Vogelhalter, meine beiden Kanarienvögel leben in eine sog. Zimmervoliere. Sie ist sehr ungünstig und umständlich zu...
  3. Wie oft werden Kohlmeisenküken gefüttert?

    Wie oft werden Kohlmeisenküken gefüttert?: Guten Abend, Vielleicht kann mir jemand helfen : Vor ca. 1 oder 2 Wochen sind in unserem Nistkasten Kohlmeisenküken geschlüpft, welche immer...
  4. Junge Ringeltaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?

    Junge Ringeltaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?: Hallo ihr tauben Freunde. Ich bin jamie und habe seit gestern ein taubenjungtier in Aufzucht. Leider weiss ich so gar nicht wie alt das kleine...
  5. Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

    Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D: Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...