Scharren im Sand

Diskutiere Scharren im Sand im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Geier fangen sehr sehr langsam an, sich aneinander zu gewöhnen. Oscar 4 Jahre und Cora fast 7 Monate. Seit 3 Monaten ist die Dame nun bei...
ub0265

ub0265

Mitglied
Beiträge
98
Meine Geier fangen sehr sehr langsam an, sich aneinander zu gewöhnen. Oscar 4 Jahre und Cora fast 7 Monate. Seit 3 Monaten ist die Dame nun bei uns und Oscar hat zwar immer noch Angst vor ihr - fliegt aber nicht mehr sooooo oft weg, wenn sie mit ihm spielen will. Manchmal sitzen sie durch Zufall auf einer Stange- aber im großen Abstand und wenn wir dabei sind traut er sich auch schon mal mit ihr zusammen auf den Tisch.
Nun meine Frage: Die Dame ist laut- sehr laut und sie hat eine total doofe Angewohnheit. Sie geht auf den Käfigboden und scharrt wie ein Huhn. Trotz Schutz um den Käfig fliegt der Sand im hohen Bogen durch die Luft. Und ich mutiere langsam zu Meister Proper. Grund für das Scharren: Sie möchte raus.( obwohl sie oft und viel Freiflug im Haus, auf dem Balkon 4x4m und in einer extra gebauten Freiluftvoliere5x7m im Garten haben)Hat jemand einen Rat, wie ich der Dame das "Lautsein" und das Scharren abgewöhnen kann. Oscar regt das auch auf und er sagt ihr immer sie soll leise sein- ich glaube nur sie versteht noch nicht, was er damit meint.
Liebe Grüße Uta
 
Hallo Uta,

kannst du uns beschreiben in welchen Situationen die Henne schreit. Kann man es überhaupt schreien nenne, oder ist sie einfach nur lauter??
Wenn du die Situationen des Lautseins besser deutest kann man bessere Tipps geben.

Und scharren auf dem Boden machen so einige Grauen.
Hatten meine auch mal in jungen Jahren gemacht. Mit der Zeit hat dies jedoch nachgelassen.

Wobei Sand hier etwas blöde ist. Wir hatten damals noch Buchenholzgranulat, was auch schon etwas nervig war.
Nun kommt bei uns nur noch Zeitungspapier auf den Boden.

LG
 
Hallo Uta

willkommen im Club. Ich habe mich heute auch wieder aufgeregt weil Kikolino den Hanfstreu rausgescharrt hat, wohl verstanden, nachdem ich den Boden gesaugt habe. Er macht das alle paar Tage, ich weiss aber auch nicht warum und wie ich ihm das abgewöhnen könnte.
 
meine geier tun dies nur, wenn ich sie abends reinsetze und wir uns dann noch im wohnzimmer aufhalten. sie machen das weil sie eben wieder raus wollen. wenn ich frühs aufstehe und nicht 'schnell genug die fenster schließe' fangen sie auch beide an mit scharren. also meine machen das nur weil sie raus wollen. sie sind meist von 8-19/20uhr draußen haben die ganze wohnung zum fliegen. wenn wir sie aber abends in die voliere setzen scharren sie wie gesagt nur wenn wenn sie uns noch hören. wenn wir aber hoch ins schlafzimmer gehn sind sie auch still 8)
 
Guten Morgen :)

Bei mir scharren nur die beiden Hennen (Bobby und Amadeus). Bobby scharrt (fast) überall, auch auf der Couch im Wohnzimmer oder in der AV auf dem Boden - kann also nichts damit zu tun haben, dass sie rauswollen. Das scharren hat wohl eher irgendwas mit Nestbau und / oder Futtersuche zu tun würde ich sagen.

lg
yvonne
 
Bei uns scharrt auch nur Tracy - also die Henne - sie ist erst 8 Monate alt - und es war früher schlimmer - hat sich aber ziemlich reduziert. Yogi hat das nie gemacht.
Warum das so ist ???!!???:?

Gruss Dieter
 
Hallo,
meine Henne scharrt auch im Käfig und sie ist auch viel lauter,als der Hahn und auch viel anstregender.
Scheint an dem weblichen Geschlecht zu liegen.:D
Ich habe Zewarolle im Käfig und auch ein Schutzgitter.Jetzt ist es mit Scharren vorbei,Sie macht es ,wenn Sie draußen ist,aber keine Sauerei mehr.
Also Küchenrolle rein,ist auch viel sauberer,jeden Tag auswechseln und alles ist immer sauber.
Liebe Grüße,Andrea
 
also bei mir scharren henne sowie auch der hahn beide gleichstark..
futter denke ich suchen meine damit nicht, weil sie sofort ans fressen gehn wenn sie in die voliere kommen..
 
Auch meine beiden Geier, die ja nun schon etwas älter sind, scharren hin und wieder. Selbst der Teppichboden wird durchgescharrt!!! *lach*

Es ist ein Naturverhalten, da sie ja in freier Natur nach Samen, Pflanzenwurzeln oder tierischen Eiweissen auch den Boden durchbuddeln.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich nehme es nun mit dem Scharren hin und gut ist es. Wenn mein Haupthaar weniger geworden ist, dann bin ich, wie schon erwähnt, Meister Proper.
Schreien- also sie schreit nicht wirklich mit Urwaldtönen sondern sie ist sehr laut, wenn sie irgend einen Ton oder ein Wort von sich gibt. Kann wirklich am Geschlecht liegen. Viel lauter als Oscar. Auch das denke ich, nehme ich einfach hin und ermahne sie, wenn sich die Lautstärke erhöht.
Was ich nicht mache- wenn sie sehr laut ist oder scharrt, dann bleibt sie solange im Käfig, bis sie ruhiger geworden ist. Wir sind eben noch im Erziehungsjahr.
Sonst hat die ganze Familie viel Spaß mit den Geiern. Meine Schwiegermutter (78Jahre) hat ihre Freude, wir sind auf Arbeit und sie erzählt sich oft mit den Grauen UND sie bleibt in Bewegung, weil die Beiden den Klingelton ihres Telefon´s nachmachen und sie immer denkt, es ruft einer an. Sie trägt es mit Humor und muss über sich selber lachen, weil sie immer wieder darauf reinfällt.
Euch allen eine schöne Zeit. Liebe Grüße Uta
 
Thema: Scharren im Sand

Ähnliche Themen

ZoRRo
Antworten
3
Aufrufe
962
ZoRRo
ZoRRo
F
Antworten
9
Aufrufe
1.859
Marion L.
Marion L.
Renni
Antworten
9
Aufrufe
1.353
Renni
Renni
Tina1983
Antworten
6
Aufrufe
912
sweetCoyotin
S
janett71
Antworten
9
Aufrufe
2.333
mike95126
M
Zurück
Oben