Scheinkranke Gouldamadine?!

Diskutiere Scheinkranke Gouldamadine?! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! :0- Ich hab da mal ne wirklich ernste Frage. Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um unsere Gouldamadinenhenne. Folgendes...
Okay. Na so in etwa halte ich das auch.
Unsere Henne bekommt derzeit etwas Vitaminpulver übers Futter und Calcilux
von Orlux ins Wasser, weil ich einer möglichen Legenot vorbeugen möchte.
Ich kann die beiden nicht daran hindern zu balzen und ich kann auch nicht verhindern, dass sie sich hin und wieder besteigen.
Aber ich kann dafür sorgen, dass, WENN sie Eier legt, dass diese auch problemlos gelegt werden können.
Das ist doch okay, oder?

Unsere anderen Vögel bekommen ebenfalls etwas Calcilux ins Trinkwasser und etwas Vitaminpulver übers Futter,
da einer der Masken und einer der Zebrafinken am mausern ist und ich mir bei
den 0.4 Goulds dadurch erhoffe, dass sie vielleicht bald mal weiter mausern?!
Die anderen, bei denen es eigentlich nicht nötig wäre, die bekomme es dann eben auch.
Aber ich denke nicht, dass es zuviel ist.

Die Gebrauchsanweisung kann ich ja trotzdem noch mal studieren. :+smiley:
 
Hallo,

ich wollte mich bezüglich der angesprochenen Henne noch mal gemeldet haben.
Sie sieht immer schlimmer aus. Sie verliert mehr und mehr Federn am Kopf und ich weis nicht, wie ich ihr helfen kann.

So sieht sie derzeit aus:

Bild 1
Bild 2

Wie man gut sehen kann, ist sie unterm Schnabel und um die Augen rum kahl. Ihr Schnabel ist ziemlich... nunja, wie nennt man das... verhornt?
Sie verliert die Federn sehr schleichend, aber ich befürchte, dass sie bald ganz kahl ist am Kopf.
Ich habe auch schon gelesen, dass es möglicher Weise ein Leberschaden sein kann.
Ich habe sie raus genommen und mal geschaut, aber ich konnte beim besten Willen nichts ungewöhnliches fest stellen.
(Hab aber auch nicht unbedingt das Auge dafür)
Als wir das letzte Mal mit ihr beim Tierarzt waren, weis nicht mehr genau, wann das war, konnte die Tierärztin nichts dergleichen feststellen.
Sie ist zu dünn. Definitiv zu dünn, aber wie krieg ich sie auf ein Normalgewicht? Sie ist schon immer sehr dünn gewesen,
aber wenn sie nicht mehr frisst, was kann ich denn da machen?
Sie bekommt die normale Gouldsmischung (nicht die Ruhezeitm.) und hin und wieder etwas Keimfutter.
Chicorree habe ich die letzten Tage wieder vermehrt angeboten, wurde aber nicht angenommen. Kolbenhirse haben sie immer drin,
fressen sie aber auch nur wenig, beide. Dann gebe ich so alle 3 - 4 Tage Nekton-Bio ins Trinkwasser, was ja für die Gefiederbildung gut sein soll.
Ob es was bringt, weis ich nicht. Ich halte mich jetzt auch genau an die Menge, die auf dem Beipackzettel steht.
Damit ist gewährleistet, dass sie nicht zu viel davon bekommt.

Kann ich sonst noch was für sie tun ausser hilflos zuschauen, wie sie mehr und mehr Federn lässt? :(
Meint ihr sie wird wieder oder wird sie immer schwach und zerrupft bleiben?
Meint ihr, es könnte damit zusammen hängen, dass wir sie damals wärend der Mauser bekommen haben?
Dass sie deshalb bleibende Schäden davon getragen hat?

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Rat für mich.

Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße,
Birgit
 
Leberschaden? Sicher!
Vit. B-Komplex regt Appetit und Stoffwechsel an. Unterdosiert!
Entlastet die Leber.
Reinen Glanz füttern, dazu etwas Kolbenhirse.
Zusätzlich noch abhören auf LSM.
Kokzidienuntersuchung direkt über frischen Kot bei einem TA, der etwas davon versteht!!!!!!!!...nicht einschicken lassen, das bringt meist nichts.
Liviferm kann auch noch eingesetzt werden, stützt die Darmflora. In jeder Apotheke erhältlich...etwa 12.- sehr ergiebig und hält recht lange bei Aufbewahrung.
Ivan
 
Danke Ivan für die schnelle Antwort.
Glanz ist ja Kanariensaat . Ist die denn nicht sehr öl- oder fetthaltig?
Denn WENN es wirklich ein Leberschaden ist, ist dass dann nicht genau der falsche Weg??
Ich hatte mal zufällig eine Nähstofftabelle zu verschiedenen Hirsesorten gefunden, finde sie aber nicht wieder.
Weist du, wo ich das nachlesen kann?
Soll ich denn in nächster Zeit das Grünzeugs lieber weg lassen? (ich mein, ran gehen tun sie ja eh nicht)

Wegen dem Tierarzt war ich eh schon am überlegen, ob ich sie noch mal einsacke und hin bringe,
da wir einen recht kompetenten Arzt gefunden haben. Der könnte mir bestimmt genau sagen, ob sie einen Leberschaden hat oder nicht.
Und bei ihm könnte ich sie auch über Nacht dort lassen, da nimmt er nicht viel für.
Die Beratung ist auch top. Muss mal sehen, wie ich nächste Woche Feierabend habe.....

Für LSM hat sie keine Anzeichen.

Liviferm, ist gemerkt. Sind das Tropfen oder ist das ein Pulver? Wie verabreiche ich es am besten und wie oft?
Vitamin-B-Komplex von Nekton kann ich auch geben. Ist besser als Nekton-Bio?!

LG, Birgit
 
hallo Birgit


.................bevor man aus der Ferne einen Leberschaden diagnostiziert - Bild machen (Federn etwas nass machen, dass man Brustbein und Bauch besser aufm Foto sieht) - ein Bild nur vom Kopf ist kein sicherer Anhaltspunkt

.............0.1 sieht ganz schön Schei..... aus

mfg thomas
 
Hallo Ivan du Schrecklicher...

was hast du nun wieder schreckliches geschrieben, dass dein Beitrag gekürzt wurde.....?

Aber mal im Ernst. Wenn ich alles wüsste, dann bräuchte ich nicht in dieses Forum gehen.
Was würdest du denn erst sagen, wenn du im Zebrafinkenforum antworten "müsstest"?? :D
Ich weis, dass ich noch nicht viel Ahnung habe und es tut mir Leid, dass ich noch nicht jeden Bestandteil und Nährstoff der verschiedenen Hirsesorten kenne.
Aber da du ja so freundlich warst :blume:, und mir den Link geschickt hast, kann ich mich ja jetzt richtig schlau machen...

Bild machen (Federn etwas nass machen, dass man Brustbein und Bauch besser aufm Foto sieht)
Das sagt sich so einfach. Habe ich ja versucht. Aber Vogel richtig halten, der auch noch rum zappelt und die schwere Kamera scharf stellen...
Vergiss es! :nene:
Und heute fang ich sie eh nicht mehr raus. Ich kanns ja morgen noch mal zusammen mit meinem Freund versuchen.

ein Bild nur vom Kopf ist kein sicherer Anhaltspunkt
Ich weis. Ich habe es nur rein gestellt, damit man sieht, wie sie aussieht. NOCH ist sie ja nicht GANZ kahl.

Habe übrigens die Anweisungen gleich durchgeführt. Sie hat nun Vitamin-B im Trinkwasser, einen roten Hirsekolben und als Körnerfutter nur Glanz.
Und wie lange soll diese Kur ca. dauern? Bis sie wieder mehr Federn bekommt?
Wird sie dann nicht zu einseitig ernährt?

0.1 sieht ganz schön Schei..... aus
Ich weis, aber wirklich gut sah sie nie aus............................
So sah sie aus, als wir sie bekamen:

Hubert 1
Hubert 2

...wir wussen es einfach nicht besser und haben uns nicht getraut, was zu sagen.
Heute würde ich so einen lädierten Vogel nicht mehr nehmen!!
Hubert, weil sie jetzt so heißt. Warum? Insider........ :zwinker:
 
Das mit dem Leberschaden müßtest du erstmal rausfinden. Wenn es keiner ist, dann habe ich vielleicht einen Tip.
Siggi hatte mal vor etwas längerer Zeit einen Test mit dem Mittel Columsan gemacht. Das ist einfach ein Zusatz (riecht wie Chlor), den du ins Trinkwasser gibst. Es wird dadurch keimfrei gemacht. Er schrieb damals, dass die Vögel unheimlich schnell zur Mauser schritten und viel vitaler waren als vorher. Ich habe auch einen Hahn der immer mehr Federn verlor. Er war damals aber in der Zucht. Nach der Zucht habe ich Columsan dann mal ins Trinkwasser gegeben und siehe da, alle meine Gouldamadinen (darunter auch Jungvögel die ewig nicht mausern wollten) schritten zur Mauser. Ich weiß nicht ob das Hokus Pokus ist, aber es hat jedenfalls bei meinen Vögeln etwas gebracht.
Nur wenn der Vogel einen Leberschaden hat, dann würde ich es nicht ins Trinkwasser geben, weil ein zuviel davon wohl auch die Leber vergrößern soll. So stand es damals in dem bericht von Siggi.
Mandy
 
Okay - Danke für den Tipp! Ich werde schecken lassen, ob sie einen hat oder nicht.
 
Das liegt wohl eher daran das manche Figuren nicht in der Lage sind normal zu posten. Ich würde seine Berichte komplett löschen genauso wie seinen lächerlichen Namen!!

In einem Forum sollte jeder schreiben können ohne und ich wiederhole mich da gern von irgendwelchen selbst ernannten Foren Göttern herunter geputzt zu werden.
Gegenseitiger Respekt ist da eine Grundlage und kein erhobener Zeigefinger.
grüße feldi
 
alles richtig! leberkontrolle, fütterung auf glanz/kanariensaat umstellen etc.


und noch ein weiterer tipp von mir - versuch es auch sie an warmen tagen nach draußen an die richtige sonne zu setzen. ab in einer rollbare voliere oder einen großen käfig und dann raus auf den balkon! oder in eine voliere im garten, falls vorhanden. natürlich mit den artgenossen.
 
wie siehts denn aus ?
Wir haben uns nicht getraut, sie raus zu fangen, weil ich befürchte, dass es zuviel Stress ist, zumal
man anhand eines Fotos ja auch nicht immer viel sagen kann. Da ich eh die Woche mit ihr zum Tierarzt
will erspare ich ihr bis dato den Stress des rausfangens. Aber sie sieht noch nicht besser aus. :(

ab in einer rollbare voliere oder einen großen käfig und dann raus auf den balkon! oder in eine voliere im garten, falls vorhanden.
1. Hab keinen rollbaren Käfig
2. ...auch keinen Balkon
3. ...und leider schon gar keinen Garten... (schön wärs :+pfeif: )

Das einzige, was ich bieten könnte wäre ein Platz am Fenster auf der Fensterbank im Reservekäfig.
(so ein Muckelteil aus der Zoohandlung mit ca. 80 cm Breite)
Dort würde dann Sonne hinkommen, wenn sie auf der Seite rum ist, also gegen Nachmittag.
Aber eben auch nur, WENN sie scheint.

natürlich mit den artgenossen.
Derzeit ist ihr einziger Artgenosse ihr Mann. Und der ist in der Mauser.
Dem kann ich doch auch den Stress des Umsetzens nicht antun, oder?
 
Also ich hab gestern abend noch einen "Baum" am Fenster aufgestellt, damit sie, wenn sie Sonne möchte,
sich den Platz selbst suchen kann, aber sie wollte nicht oder hats nicht geschnallt.
Hin laufen und scheuchen wollte ich auch nicht, weil ich befürchtet habe, dass sie dann gegen die Scheibe knallt.

fütterung auf glanz/kanariensaat umstellen etc.
Dazu hab ich noch mal ein paar Fragen.

1. Was bewirkt diese Umstellung bei dem Vogel? (da kann ich sämtliche Nährstoffe studieren,
damit weis ich immer noch nicht, was es beim Vogel bewirkt...)

2. Kann ich dieses auch keimen lassen und es ihr zusätzlich geben, oder ist das nicht gut?

3. Kann ich ihr Chicorree füttern oder besser nicht (Frage ist noch offen)


Dann noch was. Im Moment frisst sie viel Silberhirse aus der Rispe. Hat das was zu sagen?
 
Wenn man die Tabelle der Futtermittel sorgfältig studiert wird man feststellen, das die Zusammensetzung des Spitzsamens eigentlich alles beinhaltet was der Vogel benötigt, auch läßt sich das Korn leicht entspelzen, was für einen geschwächten Vogel eine Erleichterung ist. Glanz ist in seiner Zusammensetzung leichter verdaulich, hat nicht einen so extrem hohen Kohlehydrathengehalt, je nach Sorte, denn auch da gibt es Unterschiede.
Man kann sagen, das wir unsere Vögel zu gut ernähren und ein Teil der Stoffwechselstörungen darauf zurück zu führen sind und Gefiederschäden sind ein ein Indikator für Leberschäden, denn zu 99% ist die Leber daran beteiligt.Die Tiere haben zu wenig Ballaststoffe, dadurch wiederum neigen viele zur Darmträgheit und Inhaltsstoffe der Nahrung werden nicht richtig aufgeschlüsselt.
Natürlich kann auch mit einer Samensorte seine Tiere lange gesund erhalten, wenn es nicht gerade reine Japanhirse ist.
Seltsamerweise ernähren sie sich in der Natur über viele Monate nur von einer Grassamensorte und mausern dabei auch noch.
Gegen halbreife Silberhirse ist nichts einzuwenden und auch Rotlicht regt den Stoffwechsel an.
Die Gouldamadine ist mittlerweile ein recht robuster und leicht zu züchtender Vogel, der aber mit Abstand den empfindlichsten Stoffwechsel hat, denn bei keinem andern Vogel sind Darre, Leber-und Gefiederschäden so verbreitet, wie bei der Gouldamadine.
Chicorree würde ich wegen der Bitterstoffe nicht füttern.
Ivan
 
Das liegt wohl eher daran das manche Figuren nicht in der Lage sind normal zu posten. Ich würde seine Berichte komplett löschen genauso wie seinen lächerlichen Namen!!

In einem Forum sollte jeder schreiben können ohne und ich wiederhole mich da gern von irgendwelchen selbst ernannten Foren Göttern herunter geputzt zu werden.
Gegenseitiger Respekt ist da eine Grundlage und kein erhobener Zeigefinger.
grüße feldi


Nanana, Feldi!:nene:

Ich würde da die Bälle mal etwas flacher halten, sei lieber mal froh, daß sich jemand mit einem Fachwissen wie Ivan hier zu Wort meldet. Da kann man durchaus gern mal über die ein oder andere scharfe Bemerkung hinweg sehen. Teilweise sind seine Posts auch zum Lachen (siehe "Welcher Nistkasten?" Post 8 ). Wir können alle froh sein, daß sich hier noch ein paar fachkundige und erfahrene Züchter tummeln, die sich nicht zu schade sind, einem Liebhaber/Vogelvermehrer grundlegende Dinge zu erklären. Wenn im Forum so hochgeistige Dinge stehen wie: "Was fressen eigentlich..., ich wollte mir die ggf. mal anschaffen (bin aber zu faul ein Buch zu kaufen und zu lesen).", dann kann man durchaus mal aus der Haut fahren. Das Spitzsaat/ Kanariensaat mehlhaltig ist, sollte einem nach einiger Zeit der Vogelzucht schon klar sein, aber es gibt halt in Sachen Vogelwissen unterschiedlichste Interessengebiete :bier: und ich denke, daß Tillemann aufgrund des Links inzwischen schlauer in Sachen Spitzsaat ist als ich (bin noch nicht zum Lesen gekommen:zwinker:).

Es wäre sehr schade, wenn hier alle ernsthaften Züchter von Liebhabern verdrängt würden, denn dann müßte man erst viel Unsinn ausprobieren und im Nebel stochern, bis sich endlich ein Ivan meldet und mit der verbalen Keule für Klarheit sorgt :zustimm:.
 
Hallo Leute

Ivan, dir ein ganz herzliches Dankeschön, für den Ausführlichen Beitrag. :blume:
Ich habe nun mal die üblichen Sämereien durchgelesen und bin etwas schlauer.
In Chemie und Bio war ich nie besonders gut und deshalb brauch ich etwas mehr Zeit und Ruhe, um das alles
einigermaßen zu verstehen. Hab mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit Nährstoffen beschäftigt... :o
(was sie bedeuten und was sie bewirken, meine Gesundheit ist mir immer egal gewesen... die meiner Vögel nicht!)

Was ich natürlich ganz klasse finde, dass da sogar steht, was die Kanarien wann mehr und weniger brauchen.
Gibts so etwas auch für Goulds? Denn woher soll ich wissen, wann Goulds mehr und wann weniger Proteine,
Kohlehydrate, Aminosäuren ect. brauchen?
das die Zusammensetzung des Spitzsamens eigentlich alles beinhaltet was der Vogel benötigt
Woher weist du das so genau?? Ist das jahrelange Erfahrung oder kann man sowas ins Detail nachlesen?

auch läßt sich das Korn leicht entspelzen
Das muss man erstmal wissen... Hast du deinen Tieren gaaaanz genau beim entspelzen zugeschaut,
probiert man das selbst aus oder kann man das auch irgendwo lesen, oder wie kommt man darauf?

Sorry, wenn das jetzt alles etwas blöd rüber kommt, aber es interessiert mich einfach, ob das mit den Jahren
so kommt oder ob du dir von Anfang an derart viele Gedanken gemacht hast.
Meine Hochachtung und mein Respekt vor deinem Wissen. Da hab ich noch ne menge aufzuholen... :zwinker:

Glanz ist in seiner Zusammensetzung leichter verdaulich, hat nicht einen so extrem hohen Kohlehydrathengehalt
Aha, also ist um die 60% nicht viel? Für mich klingt das ziemlich viel... :+keinplan

Chicorree würde ich wegen der Bitterstoffe nicht füttern.
Okay, alles klar.

Wir waren heute übrigens beim Tierarzt. Fazid:
Sie sieht schlecht aus, sagt er. Ist nichts neues.........
Ihr Kot ist gelblich, spricht für eine "Lebersache". Genau feststellen konnte er es nicht, beim abtasten hat er nichts
auffälliges bemerkt, beim anschauen des Bauchraumes auch nichts und röntgen wollte er nicht. Aber ihr Kot... :(
Genaues haben sie dort nicht finden können, aber er sagt da ist ne ganze Menge im Kot, was kreucht und fleucht
(jede Menge Einzeller) und er sagte, ich solle Kotproben die nächsten 3 Tage sammeln und im Labor abgeben.
Werde ich tun.
Wir haben uns heute dafür entschieden, sie Fensternahe einzeln in einen Käfig zu setzen, wo sie mehr
echte Sonnenstrahlen bekommt, wir ihr das Futter anpassen können, ohne ihr Männchen in der Mauser zu stören
(was brauchen Goulds denn eigentlich wärend der Mauser besonders viel?) und sie ihre Ruhe hat.
Sie hat sich gleich nach dem Tierarzt auf die Körner, dann aufs Wasser, dann
auf den Hirsekolben,
dann wieder auf die Körner und wieder auf den Kolben gestürzt. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Für einen Moment, wenn sie nicht so zerzauselt wäre, hätte man glatt meinen können, sie wäre fit wie ein Turnschuh.

Kriegt man denn die Leber wieder hin?? :traurig:
Wie lange soll ich sie alleine lassen? Wann kann sie wieder zu den anderen?
Wenn ich ihr das Futter dauerhaft umstellen muss, kann sie dann überhaupt wieder zu den anderen?

Wir können alle froh sein, daß sich hier noch ein paar fachkundige und erfahrene Züchter tummeln,
die sich nicht zu schade sind, einem Liebhaber/Vogelvermehrer grundlegende Dinge zu erklären.
Meine volle Zustimmung. :zustimm:
Gebt mir meeehr grundlegende Dinge... :D

aber es gibt halt in Sachen Vogelwissen unterschiedlichste Interessengebiete
Jo! Ich will alles wissen, fang allerdings gerade erst an, mehr zu lesen und zu erfahren, das braucht eben ein bisschen.
Man kann ja nicht alles an einem Tag lernen...........

Es wäre sehr schade, wenn hier alle ernsthaften Züchter von Liebhabern verdrängt würden
Ist vielfach aber schon so, dass Züchter nur noch Beobachter sind und sich täglich an den Kopf fassen,
was hier teilweise für sch*** gelabert wird. Aber vielleicht denken sie bei der Gelegenheit auch noch mal daran,
dass sie selbst mal klein angefangen haben. Ich für meinen Teil bin nicht blöd, nur etwas lesefaul, was sich ändern soll.
Ich bin natürlich auch sehr an dem Wohl meiner Tiere interessiert und möchte für sie nur das Beste...
denn dann müßte man erst viel Unsinn ausprobieren und im Nebel stochern
...und da ich genau dieses nicht mehr möchte, habe ich schon zu lange, bitte ich weiterhin um Hilfe und Rat von DEN Leuten, die wirklich Ahnung haben.
Also Ivan, du darfst bei mir auch weiter streng sein! :bier:
 
Wenn du den Käfig nur ans Fenster stellst, dann bringt das nichts. Du mußt es auch auf machen, da die Fensterscheibe keine UV Strahlen durch läßt. Und UV ist ja bekanntlicherweise sehr wichtig, gerade in der Mauser.
Mandy
 
Thema: Scheinkranke Gouldamadine?!
Zurück
Oben