Schluckauf ??

Diskutiere Schluckauf ?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Kann das sein, dass Nymphies so etwas ähnliches wie Schluckauf haben? Mein Rudi "hickst" manchmal so komisch. Ansonsten ist...

  1. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Leute!

    Kann das sein, dass Nymphies so etwas ähnliches wie Schluckauf haben? Mein Rudi "hickst" manchmal so komisch.

    Ansonsten ist bei Rudi alles normal: er frisst, er turnt und fliegt, sein Stuhlgang sieht völlig normal aus, er ist verspielt - und wenn Hilde auf einem oberen Ast sitzt, dann setzt er sich darunter und begutachtet ihre Kloake *grins. :D
    Rudi hat weder Nasenausfluss noch entzündete Augen, auch ist das kein lautes Hicksen, kaum wahrnehmbar. Müsste ich zu dieser "Erscheinung" eine Sprechblase beschriften, dann würde ich halt eben "hicks" reinschreiben, weil mich das so sehr an Schluckauf beim Menschen erinnert.

    Nur hat er eben manchmal diese Hickser, was könnte das sein.
    Wir haben im Wohnzimmer konstant 23 Grad, ein Zimmerbrunnen ist auch vorhanden.

    Kennt das jemand von Euch? :? Hoffentlich ist es nix ernstes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo owl,

    genau diese Frage habe ich vor nicht allzu langer Zeit gepostet, ich hielt diese Reaktion auch für "Schluckauf":). Schau dir doch mal die Antworten an wenn du magst.

    Viele Grüße
    Christy
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Christy

    Danke, ich habe Deinen Beitrag und die Antworten gelesen.

    Mein Rudi öffnet bei diesem "Schluckauf" den Schnabel nicht so sehr, auch streckt er seine Zunge nicht raus, würgen tut er auch nicht.

    Es ist einfach so ein kleiner Ruck, und ein kaum wahrnehmbares Geräusch, ich nenn es einfach "hicks"

    Da er ansonsten ganz normal und gesund aussieht, weiss ich jetzt halt auch nicht, ob ich einen TA-Termin machen soll. Zudem muss ich ihn dann in einen Transportkäfig tun, und dazu brauche ich meinen Mann, der kriegt das besser auf die Reihe.

    Morgen bin ich zur standesamtlichen Trauung meiner Schwester eingeladen, da könnte ich frühestens für Montag einen Termin machen - aber wie gesagt: krank wirkt er auf mich ganz und garnicht. Ich möchte nur nix hängenlassen oder verschleppen, und falls doch was wäre, eben rechtzeitig meinem kleinen Rudi helfen.
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Liebe owl,

    ich glaube, ich weiß was du meinst mit dem "Hicksen". Auch das kenne ich von all meinen Kleingeiern, das machen sie manchmal (aber eher selten). Denke, das ist völlig normal, kenne aber den genauen Grund dafür nicht, vielleicht jemand hier aus dem Forum?

    Wenn dein Vogel ansonsten einen ganz gesunden und aktiven Eindruck macht, würde ich mir keine großen Sorgen machen:) . Vielleicht ist es - wie bei Menschen auch tatsächlich ein kleiner Zwerchfellkrampf - wenn Nymphen so etwas haben;) .

    Viele Grüße
    Christy
     
  6. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Christy

    Manchmal ist es einfach sehr schwer, das Verhalten oder "hicksen" eines kleinen Piepmatzes zu beschreiben.
    Jedenfalls möchte ich erst mal abwarten, vielleicht bekomme ich noch ein paar mehr Antworten zu diesem Thema.

    Wie auch immer, mein Rudi untersucht gerade einen Brutkasten, den ich mal für meine Wellis gekauft habe. Gebrütet wurde darin zwar noch nie, der steht halt immer noch neben dem Vogelspielplatz herum. Ich habe den Rudi gefragt, ob er sich schon einen Kinderwagen aussucht, denn seit Anfang Februar ist er "verlobt" mit einer süssen Henne namens Hilde.

    Also aktiv ist Rudi zur Zeit schon, und ich glaube und hoffe nicht, dass dieses lautlose Hicksen etwas ernsthaftes bedeutet.

    Jedenfalls nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  7. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Owl,
    wenn es dich so sorgt, wäre es dir recht, wenn ich das Thema ins Vogelkrankheitenforum verschiebe ? Dort lesen es sicher mehr Leute, die sich mich eventuellen Krankheitssymptomen besser auskennen.
     
  8. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    ..also so einen richtigen Schluckauf konnte ich bei meinen noch nicht feststellen, nur dieses im anderen Thema beschriebene "Würgen". Ist vielleicht eine Abart davon?!

    Ich glaube auch, daß dieser Beitrag bei den Spezialisten im Krankheitsforum besser aufgehoben wäre?!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,
    ich verschieb dann mal, Owl hat bestimmt nichts dagegen und wenn sie wieder reinguckt, hat sie vielleicht schon ein paar Antworten mehr ;) .
     
  11. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Leute

    Nee, owl hat gewiss nichts dagegen, wenn Ihr's in Krankheits-Forum verschiebt, dort gehört so eine Frage ja schliesslich auch hin.

    Rudi war bis vor einer Stunde noch recht munter, und hat heute abend sogar am Wasserhahn geduscht, d.h. die Küche bekam viel mehr Wasser ab als Rudi, bei ihm war es mehr so ein Getue, als ob er duscht :D tarnen und täuschen ist halt alles.
    Jetzt sind meine 4 Räuber im Bett.
     
Thema:

Schluckauf ??

Die Seite wird geladen...

Schluckauf ?? - Ähnliche Themen

  1. Husten, Schluckauf,.... ???

    Husten, Schluckauf,.... ???: Hallo zusammen, kennt das wer? Einer unserer Vögel mach seit ca. einer halben Stunde komische Geräusche (so ein krächzendes Etwas) und scheint...
  2. Schluckauf

    Schluckauf: Hallo ihr lieben, wir haben da ein kleines Problem. Für mich eher ein großes. Also kurz zu uns: Wir leben in Istanbul. Seit ca. 6 Monaten...
  3. Schluckauf?

    Schluckauf?: Hallo, sagt mal, kann ein Kanarienvogel Schluckauf bekommen? Mein Emil hickst seit gestern so, das klingst so wie Schluckauf. LSM klingen anders,...
  4. Schluckauf ?!

    Schluckauf ?!: Hallo, einer meine Welli's macht seit eben gerade so komische Bewegungen, also er streckt ab uund zu sein kopf ganz hoch und macht dabei sein...