Schmucksittich verweigert Futter

Diskutiere Schmucksittich verweigert Futter im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, brauche einen Rat zum Futterverhalten meines Schmucksittich. Habe ein Pärchen und seit ca. 2 Wochen legt die Henne ein...

  1. Tina14

    Tina14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    brauche einen Rat zum Futterverhalten meines Schmucksittich. Habe ein Pärchen und seit ca. 2 Wochen legt die Henne ein komisches Fressverhalten an den Tag. Sie setzt sich in den Futternapf und scharrt das Futter raus, bis das der Napf fast leer ist. Habe jetzt mal Grosssittichfutter gegeben, aber da ist es das Gleiche. Zusätzlich biete ich noch Rispen an, die gut angenommen werden. Habt ihr einen Rat für mich? Bin nur am Futternachfüllen, damit der Hahn auch noch was abbekommt.
    Gruß, Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Tina,

    ich würde an deiner Stelle einen Napf mit einem höhren Rand nehmen. So erschwerst du der Henne das Scharren, bzw. die Körner fliegen nicht mehr aus dem Napf. Hochwandige Keramiknäpfe aus der Kaninchenhaltung sind eine Option.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wieso soll der Hahn nichts abbekommen, wenn die Henne alles aus dem Napf scharrt? Er kann es dann doch vom Boden fressen. :?
     
  5. Tina14

    Tina14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Der Käfig hat unten ein Gitter über dem Boden, damit die Vögel nicht im runtergefallenen Futter und Kot rumpicken. Damit kommen sie nicht an das runtergefallene Futter ran. Deshalb...
    Gruß
     
  6. #5 nellymona, 24. März 2009
    nellymona

    nellymona Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Und wieso nimmst Du das Gitter nicht raus?
    Meine Bourken und Nymphen laufen gerne auf dem Boden und wühlen in der Streu.
    Das schadet den Vögeln nicht.
     
  7. #6 geier-004, 24. März 2009
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Tina,

    wie von Petra schon geschrieben, würde ich als erstes das Gitter rausnehmen.

    Meine Bourkes und Schmucks und auch einer der Wellis scharren regelmässig im Buchenholzgranulat.

    Der abwechslungsreiche Boden ist gut für die Fussmuskulatur.

    Wg. dem Futter, schau mal hier:

    Meine bekommen entweder die Aga-Neo-Mischung oder aber - weil ohne Kardi - die Sperlingspapageien-Mischung.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmucksittich verweigert Futter

Die Seite wird geladen...

Schmucksittich verweigert Futter - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...