Schmucksittich verweigert Futter

Diskutiere Schmucksittich verweigert Futter im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, brauche einen Rat zum Futterverhalten meines Schmucksittich. Habe ein Pärchen und seit ca. 2 Wochen legt die Henne ein...

1. Tina14

Tina14 Neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    brauche einen Rat zum Futterverhalten meines Schmucksittich. Habe ein Pärchen und seit ca. 2 Wochen legt die Henne ein komisches Fressverhalten an den Tag. Sie setzt sich in den Futternapf und scharrt das Futter raus, bis das der Napf fast leer ist. Habe jetzt mal Grosssittichfutter gegeben, aber da ist es das Gleiche. Zusätzlich biete ich noch Rispen an, die gut angenommen werden. Habt ihr einen Rat für mich? Bin nur am Futternachfüllen, damit der Hahn auch noch was abbekommt.
    Gruß, Tina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Hallo Tina,

ich würde an deiner Stelle einen Napf mit einem höhren Rand nehmen. So erschwerst du der Henne das Scharren, bzw. die Körner fliegen nicht mehr aus dem Napf. Hochwandige Keramiknäpfe aus der Kaninchenhaltung sind eine Option.

4. Spirit

Spirit Foren-Guru

Wieso soll der Hahn nichts abbekommen, wenn die Henne alles aus dem Napf scharrt? Er kann es dann doch vom Boden fressen. :?

5. Tina14

Tina14 Neues Mitglied

Hallo! Der Käfig hat unten ein Gitter über dem Boden, damit die Vögel nicht im runtergefallenen Futter und Kot rumpicken. Damit kommen sie nicht an das runtergefallene Futter ran. Deshalb...
    Gruß

6. #5 nellymona, 24. März 2009
    nellymona

nellymona Mitglied

Und wieso nimmst Du das Gitter nicht raus?
    Meine Bourken und Nymphen laufen gerne auf dem Boden und wühlen in der Streu.
    Das schadet den Vögeln nicht.

7. #6 geier-004, 24. März 2009
    geier-004

geier-004 Sittich-Dompteur

Hallo Tina,

wie von Petra schon geschrieben, würde ich als erstes das Gitter rausnehmen.

Meine Bourkes und Schmucks und auch einer der Wellis scharren regelmässig im Buchenholzgranulat.

Der abwechslungsreiche Boden ist gut für die Fussmuskulatur.

Wg. dem Futter, schau mal hier:

Meine bekommen entweder die Aga-Neo-Mischung oder aber - weil ohne Kardi - die Sperlingspapageien-Mischung.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmucksittich verweigert Futter

Die Seite wird geladen...

Schmucksittich verweigert Futter - Ähnliche Themen

1. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  4. Graupapagei&Belohnung

Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...