Schmucksittiche brüten nicht, warum??

Diskutiere Schmucksittiche brüten nicht, warum?? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo wollte mal im Auftrag eines verwanden fragen wie man Schmucksittiche zum brüten bringen kann. er sagte mir das er schon einiges...

  1. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    wollte mal im Auftrag eines verwanden fragen wie man Schmucksittiche zum brüten bringen kann. er sagte mir das er schon einiges ausprobiert hätte z.b.
    verschiedene Nistkästen und in unterschiedlicher Höhe gehängt hätte er sie auch doch irgendwie klappt das alles nicht. hat jemand vieleicht eine Ahnung davon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Girli,

    ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber als Züchter sollte man schon wissen, wie man seine Vögel zum Brüten bringt. :nene:

    Dabei muss man auf verschiedene Faktoren achten wie reichhaltiges Futter ( inkl täglich Keimfutter + Grünes ), lange Lichtphasen, Nistlästen zur Auswahl, Unterbringung....

    Es ist jetzt natürlich schwer zu sagen, woran es bei Deinem Bekannten liegt, dass seine Schmucksittiche nicht brüten. Dazu müsste man etwas mehr über seine Haltungsbedingungen wissen.
    Ist er denn sicher, dass er ein Paar (1,1) hat? Die Vögel sehen sich ja doch recht ähnlich und es kann schon mal sein, dass jemand unerfahrenes sich da vertut.
    Wie alt sind die Vögel denn?

    Du siehst, ein bißchen mehr müsste man schon wissen, ob da einen sinnvollen Tip geben zu können.
     
  4. girli

    girli Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    hab ihn nochmal gefragt was er alles noch so ausprobiert hat sagte mir das er jeden Tag Keimfutter, Eifutter und verschiedenes Grünfutter gibt. es müßte sich eigentlich um ein pärchen handeln weil der eine einen Orangen Bauchfleck hat und der andere nicht. die Vögel sin ca. 1 1/2 jahr alt. ich hab mal gelesen das Schmucksittiche lieber Nistkästen bevorzugen die nicht so weit oben hängen, stimmt das?


    schöne grüße
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Nein, am liebsten hoch hängende Nistkästen. Es gibt auch Hähne ohne Bauchfleck. WS- Kästen in Hoch-oder Querformat.
     
  6. BADENSER

    BADENSER Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74889 Sinsheim
    Das mitm Bauchfleck stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend!
    Erst soll er mal ne Federanalyse machen,danach die Vögel in eine Sonnige Ausenvoliere setzen mit der üblichen grundversorgung.
    Aber für dieses Jahr ist der Zug schon durchgefahren.
    Gruss ausm Badischen
     
  7. Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Ich habe auch 10 JV gezogen und gebe diese für 15 € Stück ab . Wenn ich da noch einen DNA Teste mache und 30 € verlange dann habe ich 2008 noch alles sitzen.
    Wenn die Tiere durch die Jugendmauser sind dann sollte man schon Hahn oder Henne erkennen! ( sonst sind sie zur Zucht nicht zu gebrauchen )
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmucksittiche brüten nicht, warum??

Die Seite wird geladen...

Schmucksittiche brüten nicht, warum?? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  5. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm: