Schönsittich Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Schönsittich Geschlechtsbestimmung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle zusammen, ich würde gerne von euch wissen ob es sein kann dass bei der Verpaarung einer goldgelben Henne und einem wildfarbenen Hahn...

  1. #1 Sokrates1990, 21. November 2014
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Hallo alle zusammen,

    ich würde gerne von euch wissen ob es sein kann dass bei der Verpaarung einer goldgelben Henne und einem wildfarbenen Hahn ein Jungstier dabei heraus kommt, in diesem Fall eine Henne(wie ich vermute), die einen leichten roten Fleck auf dem Flügel aufweist. Oder ist dies sofort ein Indiz für einen Hahn?
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bourki

    Bourki Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hallo,
    ist bei der genannten Verpaarung ein Indiz für einen Hahn.
     
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ist die goldgelbe henne eine ino oder eine gelbmutation (schwarzes auge) gewesen?
    bei ino sollte der jungvogel ein hahn sein wobei bei gelb auch eine henne denkbar wär. ich würde bis zur geschlechtsreife warten.
     
  5. Bourki

    Bourki Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Es gibt keine Ino(Lutino) Schönsittiche, die artenrein sind.
    Goldgelb = Opalin-Dilute (Opalin vererbt geschlechtsgebunden; Dilute rezessiv)
    Bei o.g. Verpaarung fallen wildfarbige Hähne, spalt in Opalin und Dilute und wildfarbige Hennen spalt Dilute(Annahme: Hahn ist rein wildfarben).
     
  6. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    0,1 ino fällt nicht in spalt - rechnerisch ist bei 1,0wf x 0,1ino nur 0,1 in wf oder 1,0 in ino / wf möglich.
    aber da reinerbig wf bei schönsittichen fast unmöglich zu finden ist. kann man eigentlich nur noch bei der vererbung spekulieren.

    ps: bourki, ich hab dir mal ne pn geschrieben.
     
  7. #6 Sokrates1990, 22. November 2014
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Bei der Henne handelt es sich um eine gelbmutation. Die anderen Jungtiere haben etwas mehr gelb im Gefieder aber alle ein bisschen rot am flügel. Da muss ich wohl noch ein bisschen warten bis ich mir sicher sein kann. Vielen Dank für die Antworten
     
  8. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    stell doch bitte wenns dir möglich ist noch bilder der anderen jungen rein. die würden mich auch mal intressieren.
     
  9. #8 Sokrates1990, 24. November 2014
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
  10. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das sind schöne vögel :zustimm:
     
  11. #10 Sokrates1990, 24. November 2014
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Ich muss noch klarstellen, dass das Männchen spalterbig vererbt, da er aus einer Verpaarung einer goldgelben Henne und einem wildfarbenen Hahn stammt. Ist eurer Meinung nach der hintere Schönsittich auf dem dritten Bild dann wohl eher eine Henne?

    Gruß Andreas
     
  12. Bourki

    Bourki Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Hallo,
    durch den Opalin-Faktor bekommen auch Hennen einen mehr oder minder ausgeprägten roten Flügelstreifen. Bei Hähnen ist oft kein Flügelstreifen mehr vorhanden (je nach Selektion).
    Solltest daher abwarten bis die Vögel etwas älter sind.
     
  13. #12 Sokrates1990, 29. November 2014
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Vielen Dank für eure Antworten:)
     
  14. #13 Sokrates1990, 12. Januar 2015
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Hallo alle zusammen!
    Ich habe nochmal ein Bild eingestellt von meinen jungen Schönsittichen! Sie sind jetzt 6 Monate alt und sollten eigentlich ausgefärbt sein. Ich habe zum ersten Mal Opalinen Nachwuchs, deswegen bin ich auch noch sehr unerfahren in der Geschlechterunterscheidung. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

    Schon mal vielen Dank.

    Den Anhang Schönsittich_Opalin_.jpg betrachten
     
  15. #14 Sokrates1990, 16. Juli 2015
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Hallo miteinander,
    wie stellt ihr denn das Geschlecht von goldgelben Schönsittichen fest? Wartet ihr bis zur geschlechtsreife oder macht ihr das Geschlecht bei diesen Vögeln auch am Gefieder fest? Obwohl bei diesen Mutationen der rote Flügelstreifen sowohl die Männchen wie auch die Weibchen tragen.
     
  16. #15 sittichmac, 16. Juli 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    natürlich ist die geschlechtsreife ein sicheres zeichen (balzverhalten).
    bei manchen vögeln ist es auch möglich von der gestallt aus aufs geschlecht zuschließen - ist aber mehr spekulation und auch nur möglich wenn man die altvögel zum abgleichen hat.
     
  17. #16 Sokrates1990, 17. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Ich habe mal ein paar Bilder von den Männchen und den Jungvögel. Zunächst habe ich ein Bild des Männchens:

    Den Anhang P1010868.jpg betrachten

    Das Weibchen sieht ähnlich aus, mit nur etwas weinger rot und weniger blau in der Gesichtspartie.

    Hier wären einige Bilder der Jungvögel, zunächst ein Bild der ersten beiden:

    Den Anhang Schön rechts.jpg betrachten

    und hier noch zwei Bilder der beiden im Einzelportrait:

    Den Anhang Schön rechts 1.jpg betrachten
    Den Anhang Schön rechts 2.jpg betrachten

    Hier sind die Bilder der anderen zwei Jungvögel, zunächst zusammen:

    Den Anhang Schön links.jpg betrachten

    und hier wieder im Einzelportrait:

    Den Anhang Scön links 1.jpg betrachten

    Vielleicht erkennt einer von euch ja schon bereits jetzt das Geschlecht der Vögel. Schon mal vielen Dank
     
  18. #17 Sokrates1990, 17. Juli 2015
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
  19. #18 sittichmac, 18. Juli 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und gratulation zu den jungen.
    sehen gut aus schöne färbung und recht sauber gezeichnet. bin gespannt ob sie noch etwas kommen wenn sie erstmal richtig durchgefärbt sind.

    ps. du züchtes in volieren oder?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sokrates1990, 19. Juli 2015
    Sokrates1990

    Sokrates1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86748 Marktoffingen
    Ja genau ich halte meine Vögel alle in großzügigen Volieren
     
  22. #20 sittichmac, 19. Juli 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das sieht man an den jungen. aus großen volieren sehen diese um den kopf immer etwas rampuniert aus. das liegt am fluchtverhalten in den ersten tagen wo sie einfach mit volldampf losfliegen und so dann in den draht oder eine wand knallen.

    darum ziehe ich nur noch in zuchtboxen mit max. 1,30m länge. ich habe früher schon junge durch gehirnerschütterung oder anderen schädelverletzungen verlohren.
     
Thema: Schönsittich Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittich geschlechtsbestimmung

    ,
  2. schönsittiche geschlechtsbestimmung

    ,
  3. schönsittich

    ,
  4. schönsittich Bilder,
  5. Schönsittiche bilder,
  6. Schönsittiche Vererbung ,
  7. junge schönsittiche Geschlecht bestimmung gelb,
  8. schönsittich mutationen,
  9. schonsittich wildfarben hahn henne,
  10. Kanariensittiche geschlechtsbestimmung,
  11. schönsittich goldgelb,
  12. schönsittich gelb rotbauch geschlechtsbestimmung,
  13. schönsittich hahn opalin,
  14. vererbung schönsittiche,
  15. rot gelb opalin schönsittich mutation bestimmung,
  16. opalin schönsittich,
  17. schönsittich opalin,
  18. schönsittich gefunden in Dachau
Die Seite wird geladen...

Schönsittich Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  3. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  4. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  5. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...