Schon wieder Durchfall

Diskutiere Schon wieder Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muß mich nochmal an euch wenden. Unsere beiden Edelpapageien die vor ca. 4 Wochen auf Wurmbefall behandelt wurden und die...
M

madbibo

Guest
Hallo,
ich muß mich nochmal an euch wenden.

Unsere beiden Edelpapageien die vor ca. 4 Wochen auf Wurmbefall behandelt wurden und die Behandlung eigentlich ganz gut weggesteckt haben haben vor ca 3-4 Tagen wieder Durchfall bekommen.

Der Durchfall kam völlig plötzlich und ziemlich heftig. Eine vorsorgliche Behandlung die letzten Tage mit BirdBeneBac hat absolut nichts verbessert. Unsern Hahn hats besonders schlimm erwischt. Ausgeschieden werden große wässerige Lachen mit sehr wenig eigentlicher Kotsubstanz. Es wird aber nicht übermäßig viel getrunken. Beide frieren wohl etwas wenn ich das manchmal auftretende Zittern in den Ruhephasen richtig deute.
Zimmertemp. ist normal und liegt zwischen 15-16 Grad in der Nacht und 19-22 Grad am Tag.

Wir wollten ein Kotprobe an die Vogelklinik in Leipzig zur Untersuchung einsenden, aber was kann ich bis dahin noch tun???

Gandalf unser Hahn wirkt in letzter Zeit auch ziemlich dünn.

Bitte um euere Mithilfe


ciao
Marko
 
Hallo Marco,ich bin kein Kenner von Edelpapageien noch haben wir bei unseren Amazonen Krankheitsprobleme. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass medizinische Kohle sehr gut die Flüssigkeit im Körper bindet und Schadstoffe zur Ausscheidung bringt. Kann man pulverisiert über das Futter streuen, ist geschmacklos. Ich nehme an, dass die Vögel keine andere Nahrung als früher erhalten. Bei Obst und Milchprodukten kann vermehrt Durchfall auftreten. Kann es sein, dass sie nach der Wurmkur aktiver geworden sind und mehr fliegen? Bei unseren wird bei stärkerer Betätigung der Kot auch flüssiger, allerdings nur bei den Hähnen, nicht bei den Hennen.
 
Hallo Marko

Die Vogelkohle ist vorläufig nicht schlecht, sie verhindert auch ein Austrocknen der Vögel.
Ansonsten wäre ein Kropf- und Kloakenabstrich eventuell besser. Damit könnte ein Biogramm gemacht werden welches genaue Diagnose ermöglicht.
Habe selber Probleme mit dieser Sache. Bei jedem getesteten Vogel war es bisher was anderes. Momentan ist wirklich alles was krank macht unterwegs.
 
Thema: Schon wieder Durchfall
Zurück
Oben