SCHON WIEDER EIER??!?!?

Diskutiere SCHON WIEDER EIER??!?!? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe mir gedacht, ich eröffne ein neues Thema, damit ich mich nicht evtl. überseht... Also, folgendes ist passiert: Wie Ihr...

  1. Strapse

    Strapse Guest

    Hallo!

    Ich habe mir gedacht, ich eröffne ein neues Thema, damit ich mich nicht evtl. überseht...

    Also, folgendes ist passiert:

    Wie Ihr wisst, so habe ich ja seit dem 26.01. Nachwuchs! Tja, wie gesagt, das Älteste ist heute 1 Monat alt, das Jüngste 26 Tage. Alle sind ausserhalb des Nistkastens und 2 machen bereits erste Flugversuche bzw. fliegen schon etwas unkoordiniert umher! ;)
    Nun ja, seit einer Woche durften wir feststellen, das Coco, unsere Henne, versucht unseren Sammy scharf zu machen. Das hat ihn Anfangs zwar kalt gelassen, jedoch konnte er ihr auf Dauer nicht wiederstehen! :s Und so ist "es" dann halt wieder passiert.
    Gestern Abend, als mein Schatz und ich nach Hause kamen, waren alle Vögel im Käfig, außerhalb des Nistkastens. Einer fehlte jedoch: unsere Coco. Tja, und als ich dann nach ihr schaute, bemerkte ich sie im Nistkasten. Das machte mir sowieso schon Gedanken, da sie bereits in den vergangenen Tagen öfter mal hineinging und längere Zeit nicht herauskam. Und gestern hatte ich die Bestätigung für meine Befürchtung:
    Es lag ein neues Ei im Nistkasten.
    So, das war leider nicht ganz vorgesehen! Find's jedoch nicht weiter schlimm, NUR mache ich mir Gedanken um unsere Kleinen und Sammy!
    Soweit ich bemerkt habe werden die Kleinen nunmehr nur von Sammy gefüttert. Coco ist die meiste Zeit im Nistkasten und sitzt auf dem Ei. Wenn sie mal rauskommt, dann wird sie von den Knirpsen um Fressen angebettelt. Sie gibt zwar kurz etwas, jedoch schaut sie, das sie zu einem Futternapf kommt, frisst da kurz was und geht wieder in den Nistkasten.
    Der arme Sammy kommt mit der Fütterung der Kleinen gar nicht hinterher! Einige von Euch wissen ja, wie so Knirpse abgehen, wenn sie gefüttert werden. Nur leider kann Sammy nicht alle auf einmal bedienen, und so ist es umso stressiger für ihn, wenn er mal einem was gegeben hat und dann wieder erst was fressen muß, bevor er wieder was geben kann. Aber die Kleinen stürzen sich regelrecht auf ihn, wenn er in ihrer Nähe ist!
    Ich mache mir jetzt Sorgen, ob er das alleine eigentlich schafft? Die Eier die Coco jetzt legt werden wir sie nicht ausbrüten lassen.
    Was meint Ihr zu der ganzen Sache?

    Gruß,
    Strapse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lady

    Lady Guest

    Oje ...

    Hallo ...

    bei Euch scheint es ja richtig rundzugehen *lach*.

    Naja ich hoffe mal, daß sich die Eltern nicht überanstrengen.

    Alles Gute weiterhin für Deine Lieblinge.

    VlG
     
  4. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi strapse
    so ist es nunmal auch vogeleltern müssen sich abrackern
    was du erlebst ist total normal.
    du solltest jetzt ein bischen mehr kolbenhierse geben,anhängen und auf den boden legen, dadurch lernen die jungen eher mit den körnern umzugehen.
    gruß gisi
     
  5. Strapse

    Strapse Guest

    Hihi...danke für den Tip gisi!
    Mach ich, bzw. hab ich schon.

    Brauch ich mir also keine Sorgen machen, ob die Küken nicht zu kurz kommen? Sammy füttert sie weiterhin, nur Coco sitzt lieber auf dem Ei?

    Gruß,
    Strapse
     
  6. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi strapse
    nein die küken kommen nicht zu kurz der vater sorgt dafür und sie lernen schnell alleine fressen.alles natur.
    du solltest aber nach der 2ten brut den kasten rausnehmen sobald das letzte junge ausgeflogen ist,nicht das sie nochmal....
    gruß gisi
     
  7. Strapse

    Strapse Guest

    Hi gisi!

    Hmmm...tja, das habe ich schon nach der 1. Brut vorgehabt, jedoch sind sie halt noch nicht alle ausgeflogen. Hätte wohl den Nistkasten rausnehmen sollen, sobald das letzte Küken rausgeklettert ist. *g* Naja, jetzt isses schon so!
    Coco hat mir gestern gleich mal wieder die negative Seite des Brütens gezeigt *g*:
    Nachdem sie von der Wohnzimmertüre erst mal 'nen kleineren, jedoch trotzdem überdimensionalen Haufen abließ, flog sie ins Bad um sich da dann vollends zu entleeren...*g*
    Die Sauerei verursachte schon fast Brechreize...*g*

    Naja, will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen...

    Danke erneut für den Tip!

    Gruß,
    Strapse
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tatjana

    Tatjana Guest

    Nachwuchs

    Hallo,

    sorry, das ich mich noch nicht bei dir gemeldet habe....hab es leider noch nicht geschafft und jetzt am Wochenende sind wir bei meinen Eltern. Aber nächste Woche rufe ich euch an.

    Zu deinen Geiern: bei meinen war es auc so, die Kleinen waren draußen und sie haben wieder Eier gelegt, hat alles hervorragend geklappt.

    Ich denke mal die Tiere wissen, was sie sich zumuten, hatte mir auch Sorgen gemacht. Es ist alles gut gegangen, meine Kleinen sind jetzt die zweite Brut, alles in Ordnung.

    Wenn die Geier einmal auf den Geschmack kommen :) .

    Liebe Grüße
     
  10. Strapse

    Strapse Guest

    *froi*

    Hi!

    Schön mal wieder was von Dir zu hören! *g* Wollte Dir auch nicht auf den Keks gehen. Meld Dich halt wenn Du kannsch!
    WANN ISSES DENN ENDLICH SOWEIT?????

    *gg*

    Gruß,
    Strapse
     
Thema:

SCHON WIEDER EIER??!?!?

Die Seite wird geladen...

SCHON WIEDER EIER??!?!? - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe