Schutzhaus in Aussenvoliere hängt zu weit unten?

Diskutiere Schutzhaus in Aussenvoliere hängt zu weit unten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen nun ist unsere aussenvoliere fast fertig und jetzt scheint es ein unlösbares problem zu geben *seufz*: wir wollten das...
E

Euroni

Willi, Euro, Räuby, Rudi
Beiträge
80
Hallo zusammen
nun ist unsere aussenvoliere fast fertig und jetzt scheint es ein unlösbares problem zu geben *seufz*: wir wollten das schutzhäuschen für die flauschbällchen recht weit nach unten setzten, so etwa in hüfthöhe, vielleicht etwas höher, die voliere ist aber bestimmt 3-4m hoch. das haus wäre also wirklich recht tief. nun hatten wir heute nochmal mit einem "vogelexperten" (ich weiß nich ob er wirklich einer war), gesprochen und der meinte die vögel würden da unten nicht reingehen, das häuschen müsste schon weit oben angebracht sein. nun ist es aber ein riesenproblem das häuschen weiter oben anzubringen, da sich der "bauer" der voliere schon alles genau überlegt hatte und es scheint wirklich schwierig zu sein das haus höher anzubringen.
nun wollte ich fragen ob die pieps in einem häuschen, das weit unten hängt und wo sie auch gefüttert werden sollen, wirklich keinen schutz suchen wenn sie welchen brauchen.
lg
 
weiß denn keiner ob die pieps da reingehen??? übrigens habe ich mich geirrt: die einflugöffnung des häuschens wäre etwa auf schulterhöhe...
wäre echt dankbar für antworten...
 
moin,

wieso wird denn nciht einfach das schutzhaus auch auf "3-4 meter" höhe gebaut, also quasi einfach ein Teil der voliere als schutzhaus abgetrennt??

Wie ist denn die Konstrucktion gedacht?? ich stelle mir das ganze gerade wie einen überdimensioniert nistkasten vor, welcher einfach in die voliere gestellt wird???

am ende wir es wohl gewöhnungssache sein, gibt jaa uch leute welche eine aussenvoliere an ein kellerfenster gebaut haben und die vögel fliegen ins schutzhaus (kellerraum).....

optimal wäre es aber wohl höher, da die vögel ja meist geneigt sind sich oben aufzuhalten...vor allem wenn sie ihren schlafplatz suchen.

gruß,
knister
 
moin mr. knister, danke für die antwort
so war das auch vorgesehen, dass ein teil der voliere als schutzhäuschen dient, also wie du sagst, quasie ein überdimensionierter nistkasten auf stelzen(wobei die einflugsöffnung ca. auf schulterhöhe wäre).
mit dem volierenbau kenne ich mich nun kein stück aus, aber der bauer der voliere hatte das jetzt so gebaut, dass er die voliere unten mit holz verkleidet hatte, so dass man da das häuschen hätte isolieren können. alles darüber sollte nur noch draht sein.
zur allergrößten not würde er das haus dann eben höher setzten müssen, weil ein haus das nicht beflogen wird, hat jetzt nich so den wahnsinnseffekt... ich denke, dass sie zum fressen dann da reingehen würden, bliebe ihnen ja nichts übrig, aber die frage ist ja ob sie das SCHUTZhäuschen auch aufsuchen, wenn sie schutz brauchen...
wenn das nur gewöhnungssache ist, wäre das ja alles kein problem. unsere sorge ist eben, dass sie einfach angst haben recht tief unten zu sitzten
lg
 
Thema: Schutzhaus in Aussenvoliere hängt zu weit unten?
Zurück
Oben