Schutzhaus: optimale Heizung und wie steht es mit der Belüftung?

Diskutiere Schutzhaus: optimale Heizung und wie steht es mit der Belüftung? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jemand möchte seinen Wellis an die Außenvoliere (ich sage muß - nicht möchte) ein Schutzhaus bauen. Das Schutzhaus wird eine Größe von ca. 1x1 m...

  1. tun.

    tun. Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Jemand möchte seinen Wellis an die Außenvoliere (ich sage muß - nicht möchte) ein Schutzhaus bauen.
    Das Schutzhaus wird eine Größe von ca. 1x1 m oder 1,20 x1,20 m haben.
    Welche Beheizung ist zu empfehlen und wie sieht es mit der Belüftung aus?
    Ich weiß zwar Einiges darüber, aber mich würde das Optimale interessieren.

    Kann mir jemand schnell `mal ein paar kurze Infos geben?

    Danke + viele Grüße.
    tun.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Langer

    Langer Guest

    Heizung für die kleinen " Schieder " :D

    Kennst Du Wärmebegleitheizungen ? Diese werden in Pferdeställen um die Wasserleitungen gewickelt, damit diese nicht einfrieren. Stelle es Dir einfach so vor : ein langes Kabel was Warm wird. Wenn man dieses dann unter Fliesen packt ( diese lassen sich sowieso sehr gut reinigen ) wird die ganze " Bude " warm. Einen Thermostataen mit zwischen geschaltet und die " Sache funktioniert ".

    Wärmebegleitheizungen giebt es von 20 Watt bis 500 ( also je länger das " Kabel " umso Wärmer oder aber auch größer der Schutzraum.

    Hab ich schon seit Jahren, funktioniert prima.


    MFG Jens
     
  4. tun.

    tun. Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke Jens, das hört sich gut an.
    Sind die in Baumärkten erhältlich?

    Und wie steht es mit der Belüftung?:?

    tun.
     
  5. Langer

    Langer Guest

    Frag nach diesen Artikeln mal einen Elektriker , der weiß schon was Du von ihm willst.
    Belüften ? meine Lucken sind nicht so hundertprozentig dicht, heißt also da ist immer noch ein Spiel von 5 mm ringsum. Oberhalb des Schutzhäuschens habe ich mit einem 10mm Bohrer mehrer Löcher reingebohrt.

    MFG Jens
     
  6. Elsbeth

    Elsbeth Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78333 Stockach
    Schutzhaus

    Hallo tun,hab eben deinen Beitrag gelesen,ich habe vor 2 Jahren eine AV mit Schutzhaus gebaut,die AV hat ein maß von 8 meter länge,5 meter breite und 2,5 meter höhe,das Schutzhaus ist direkt angebaut,es ist ein Blockbohlenhaus,es ist mit Styrophor(8mm)Isoliert,darauf sind USB Platten befestigt,der Boden ist mit 80 cm Estrich aufgefüllt und gefliest,es hat ein Fenster und eine Türe,sowie eine Heizung,ich habe einen Raumüberwacher genommen,da kann ich die gewünschte Temperatur einstellen,die Heizung habe ich großzügig mit einem Drahtgestell gesichert,damit sie nicht das Kabel zerfressen,oder sich an der Heizung verbrennen,Ich habe auch ein UV Licht an der Decke,Neonlicht ist nicht so gut,in der Voliere leben mittlerweile ca.20 Wellis,6 Nympfen,4 Ziegen,2 Vielfarben,2 Glanzsittiche 4 Diamanttäubchen,sowie Zwergwachteln,die haben gestern Nachwuchs bekommen,14 Kleine Hummeln sausen jetzt rum,es ist einfach nur schön,man kann sie jetzt viel besser beobachten,sie fühlen sich rund um wohl seit sie genügend Platz haben,ich wünsch dir ebenso viel freude,wenn du näheres wissen möchtest,ich steh dir gerne zur verfügung,lieber gruss,Elsbeth
     
  7. tun.

    tun. Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elsbeth,

    ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe Deinen Beitrag erst heute gefunden.
    Ich dachte, es antwortet niemand mehr.

    Wenn ich Fragen habe, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.
    Die Leutchen bauen immer noch daran, aber es geht vorwärts - wenn auch langsam -.

    Danke.
    tun.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schutzhaus: optimale Heizung und wie steht es mit der Belüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schutzhaus belüften

Die Seite wird geladen...

Schutzhaus: optimale Heizung und wie steht es mit der Belüftung? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Fontäne

    Heizung für Fontäne: Hallo, mal eine Frage in die Runde...... Ich benutze seit Jahren im Winter Tränkenwärmer mit Thermostat für meine Wasserschalen, 20cm Durchmesser....
  2. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  3. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  4. Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?

    Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?: Hallo, ich habe diesen Blogeintrag gefunden und finde den schon drastisch formuliert. Dann habe ich auch im Forum einen Beitrag (von vor mehreren...
  5. Heizung für Vogelkäfig?

    Heizung für Vogelkäfig?: Hey Leute, hier ist eure Kathrin. Wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, halte ich zuhause zwei Wellensittiche :D. Beide sind ca. 3 Jahre alt und...