schwaches Hüftgelenk......einschläfern? :traurig:

Diskutiere schwaches Hüftgelenk......einschläfern? :traurig: im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - schwaches Hüftgelenk beim Welli.....einschläfern? Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage.Ich habe einen jungen Welli, bei dem wohl das...
K

Katrin S.

Guest
schwaches Hüftgelenk beim Welli.....einschläfern?

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage.Ich habe einen jungen Welli, bei dem wohl das Hüftgelenk zu schwach ist.Deshalb ist das ganze Beinchen etwas verdreht, und abgespreizt.Jetzt wurde es fixiert, aber der TA macht mir keine grossen Hoffnungen das es was bringt.Nächste Woche will er den Verband abnehmen, und nachschauen.Wenn das Beinchen weiterhin so absteht, meint er das es besser wäre, ihn einzuschläfern.Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Ich möchte nicht voreilig was machen. :traurig: :traurig: :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin,

warum sollte der kleine Welli deshalb gleich eingeschläfert werden? 8(

Zum einen können Vögel sehr gut lernen, mit einer Behinderung umzugehen und ein nahezu normales Leben führen.
Zum anderen besteht gerade bei jungen Vögeln noch eine gute Chance, ein Beinchen zu richten.....laut Dr. Pieper (Papgeienspezialist aus Leverkusen) bis zu ca. einem halben Jahr. Mein kleiner Luna (Aga) hatte das Bein auch völlig quer am Körper liegen. Es wurde auch fixiert und der Verband mußte wenigstens 6 Wochen dran bleiben. Das Ergebnis war super! :freude: Der Kleine kann heute völlig gerade stehen und laufen und nur wenn er mal auf einer ganz glatten Oberfläche steht, dann rutscht das Bein ein wenig zur Seite ab. Aber damit kann er gut leben.

Versuche es bitte solange wie möglich mit dem Verband und um Gotteswillen, nicht einschläfern!

(Fotos - Luna früher/heute)
 

Anhänge

  • Lunchen1.JPG
    Lunchen1.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 196
  • Lunchen.JPG
    Lunchen.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 195
Hallo Gaby

Er sagt, weil er mit dem Beinchen nicht auf der Stange sitzen könnte.Ich habe eben mit einem anderen Ta geredet.Seine erste Frage war, ob es geröngt wurde.Hab gesagt nein.Nun muss ich heut nachmittag hin.Er will ihn röntgen und schauen was da überhaupt kaputt ist.Nun hoffe ich, das er es hinbekommt.Berichte dann weiter.
 
Hallo Katrin,

dann drücke ich die Daumen!

Aber wie schon gesagt, auch mit einem Beinchen kann der Kleine auf der Stange sitzen, sollte alles andere gar nicht helfen. Schau Dir vielleicht auch mal diese Seite hier an. Im Menü unter "fluegelmaeuse" (ziemlich weit unten auf dieser Seite) findest Du eine gelbe Agahenne, die sogar beide Beinchen so verschoben hat. :traurig: Bei ihr hat man es sicher versäumt, rechtzeitig an eine Fixierung zu denken. Aber sie scheint heute auch damit gut zurecht zu kommen.
 
Hi Katrin,

schau doch mal hier nach, dort findest du Infos zu Hüftschäden. Alles Gute für den Piepser! ;)
 
Hallo

So, wir sind zurück. Der Ta schliesst einen Hüftschaden aus.Er meinte, wenn es das wäre, würde er nicht mehr Greifen , und könne sein Beinchen auch nicht normal bewegen.Er hat es sich nur verdreht.Er möchte aber das die Fixierung nicht nur eine Woche sondern erstmal 2 Wochen dran bleibt.Dann wird es abgemacht, und nochmal geröngt.Falls es dann immer noch nicht ok ist, wird weiter fixiert.Er sieht aber im gegensatz zum ersten TA keinen Grund, ihn einzuschläfern.Selbst wenn es nicht ganz in Ordnung kommen würde, dann sollte ich nur die Voli etwas ändern.Mit Brettchen und so.
 
hallo

das freut mich für dich und den Kleinen.Das sind doch wohl gute Aussichten.Es war ja wirklich gut noch einen anderen TA aufzusuchen.

es grüßt
 
Katrin S. schrieb:
Er sieht aber im gegensatz zum ersten TA keinen Grund, ihn einzuschläfern.

Das bestätigt auch meine Erfahrung mit Tierärzten. Wenn es um "Leben und Tod geht", lieber eine weiter Meinung eines zweiten TA einholen. In Deinem Fall haben die "Zweifel" Deinem Welli in gewisser Weise auch "geholfen". Da lohnte doch der Aufwand... Oder?! :zwinker:

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo Hilli

Naja ich hätt gleich zum 2. fahren sollen.Ich wollt halt dem Kleinen die weitere Fahrt ersparen.

Hallo Dresdner

ich bin so, das ich ein Tier lieber gehen lasse, wenn ich seh das er leidet.Aber in diesem Fall war ich mir da eben nicht sicher.Wie er eben sagte, wenn die Fixierung nach 6 Tagen nichts bringt, dann lieber einschläfern.Habe danach die Links die ich hier bekommen hab durchgelesen, und gesehen, das da Geier mit schlimmeren Beinchen trotzdem leben.Vorallem sein Beinchen ist ok.Er kann greifen und alles.Das machte mich stutzig.Der andere Ta ist da ganz anders.Er meinte gleich 14 Tage muss es dran bleiben.Notfalls wird dann weiter fixiert.In 14 Tagen bericht ich dann, wie sein Beinchen geworden ist.
 
Huhu zusammen

gestern nun hab ich den Verband abgenommen.Zeige Euch mal wie sein Beinchen geworden ist.
 

Anhänge

  • Bild 088kl.JPG
    Bild 088kl.JPG
    34 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 089kl.JPG
    Bild 089kl.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo Katrin!
Das sieht super aus!Ich freue mich für dich und den Kleinen! :beifall:
liebe Grüße,BEA
 
Huhu Pucki

Danke Dir. :trost: Vorallem, die zusammengebunden Beinchen hielten ihn nicht mal ab, rum zu fliegen, und alles zu machen.Noch ist er etwas unsicher, aber wird immer besser.
 
Katrin S. schrieb:
Noch ist er etwas unsicher, aber wird immer besser.


Freu mich das es so ist Katrin. Meinte nur eine eventuelle "Fehldiagnose" (wie sie bei einigen viel zu oft gestellt werden) gleich mit einer unabhängigen zweiten Meinung auszuschließen.

Viele Grüße aus Dresden :prima:
 
Thema: schwaches Hüftgelenk......einschläfern? :traurig:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
643
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.502
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben