Schwanzmeisen-Nestlinge kauern auf dem Boden - etwas tun?

Diskutiere Schwanzmeisen-Nestlinge kauern auf dem Boden - etwas tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Vorhin entdeckte ich im Garten eine größere Ansammlung von Federn und dachte erst, dort wär ein Vogel gerupft worden. Doch als...
M

Mina-Lina

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Vorhin entdeckte ich im Garten eine größere Ansammlung von Federn und dachte erst, dort wär ein Vogel gerupft worden. Doch als ich näher dran war, sah ich, dass es sich darunter bewegte. Ein kleiner Haufen Nestlinge, halb nackt, halb befiedert drängte sich dort zusammen.
Konnte schnell beobachten, dass sich Altvögel kümmern. Es sind Schwanzmeisen.
Habe mit einem Hasengitter das Ganze abgesichert, damit Katze, Waschbär &Co nicht dran kommen und mit einem Brett den Wind etwas abgehalten, denn es zieht dort ordentlich durch. Die Alten stört die Konstruktion nicht, kommen weiterhin fleissig zum Füttern.
Aber ich frage mich nun, ob es dort auf dem Boden mit lediglich in paar fremden Federn nicht zu kalt wird in der Nacht. Womit könnte man sie zusätzlich wärmen? Hab leider grade keine Hand voll Federn parat.
Danke für Tips! :)

VG Mina
 
Hallo Karin G.,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein echtes Nest ist, denn gestern war da noch nichts. Ich vermute, dass es in der Tanne darüber war und der Wind Schuld ist.
Normalerweise haben Schwanzmeisen ja fast einen "Kokon" als Nest, dass ist wirklich nur eine Federansammlung... und warm sieht das wirklich nicht aus :(
 
Interessant, dass die Alten sich auf dem Boden doch so weiter kümmern. Konnte vor kurzem auch so eine Mooskugel der Schwanzmeisen in einer Fichte entdecken. In einem Ast, über einem recht belebten Weg. Leider kam es nicht zur Brut, sie haben noch ein anderes gebaut. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in unseren Breiten auf dem Boden nisten, zumindest nicht so wie du beschreibst.
Ich drücke die Daumen, dass sie die Brut unter den Bedingungen halbwegs groß kriegen! Hast aber denk ich schon sehr gut gehandelt.
 
Bin grad nochmal hin, hab ein paar Fotos gemacht und die Federn etwas mehr zusammengeschoben. Lagen auch viele vom Wind verteilt in der näheren Umgebung, alle eingesammelt und dazu getan.
Jetzt war ein leises Piepen zu hören und einer streckte den Kopf etwas raus. Die Augen sind auf! :)
Sind aber wohl doch nicht so viele wie ich erst dachte, vielleicht 4-6..
20180510_183437.jpg 20180510_183556.jpg 20180510_183650.jpg 20180510_184013.jpg
 
Die Federn der Küken sind dicht genug um nicht zu erfrieren.
Probleme bekommen die nur wenn sie nass werden.
Hast du eventuell ein Körbchen, zum Beispiel wo man eine Blume reinstellt.
Oder ähnliches.
Das könntest du mit Plastik einwickeln, auf die Seite legen und die Jungvögel mit den Federn da rein. So sind sie von unten trocken und von oben durch die Plastikfolie vor Regen geschützt.
Gruß
Terra
 
Wir haben jetzt noch ein Brett als Dach über das halbe Gitter gelegt.
Warte noch auf einen Altvogel seit dem Umbau. Hoffe, dass sie weiterhin kommen.
 
zu viele Änderungen würde ich nicht machen, hoffentlich kommen die Eltern wieder
 
Tja zu viele Änderungen... :(
Nachem keiner mehr kam, das Brett wieder weg genommen und ein Körbchen mit Henkel auf die Seite gekippt und mit Zeltheringen befestigt. Einen Ausreisser eingesammelt, der ca. halben Meter neben dem "Nest" lag.
Was wenn jetzt wirklich keiner mehr kommt? Wird ja nun auch langsam dunkel?
Scheibenkleister... hab ichs nun versaut?
 
Im Grunde genommen hast du nichts versaut sondern alles versucht.
Sollte es nicht klappen war es immerhin den Versuch wert. Du musst dir vor Augen halten das es ohne dich sowieso keiner der kleinen geschafft hätte.
Schau morgen früh gleich nach ob die Eltern wieder fliegen. Wenn ja dann lass sie in ruhe wenn nicht gefüttert wird kannst du versuchen es selbst zu machen. Ist nicht leicht aber in dem Alter gut machbar.
Gruß
Terra
 
Danke Terra !:)
Ich hoffe jetzt einfach, dass sie die Nacht überstehen und wenn morgen früh keiner der Altvögel auftaucht, bringe ich die Kleinen zur Wildtierstation. Für den Job als Vogelmama fehlt mir leider die Zeit.
Drückt bitte die Daumen, dass sie es schaffen!
 
Nds, Steinhuder Meer
Willst du sie päppel? Ist nicht sehr weit! ;)

Wir haben aber auch hier in der Nähe eine Wildtierstation..:)
 
Ich muss morgen früh auch arbeiten und könnte sie nicht abholen. Aber man kann ja schon mal schauen wo es eine Wildtier Station gibt die sich auskennen und falls es notwendig wird morgen früh gleich loslegen können. Lange können die nicht ohne Futter aushalten. Ich schätze mal ab 7 bis 9 Uhr sollte da spätestens was reingesteckt werden.
Gruß
Terra
Ps hier ein Link
Wildtiere | Abschaffung Hobbyjagd | Deutschland | Füchse | Tierschutz
 
Danke für den link. Die, die ich hier in Sachsenhagen kenne ist auch dabei.
Um 7 klingelt der Wecker! ;)
 
Sorry, wenn kein Altvogel zurückkommt und über Nacht hudert, kommt morgen früh wohl jede Hilfe zu spät. Wenn Du helfen möchtest, dann jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, dass man sie lieber reinholen sollte. Grade ausgerechnet heute ist es recht frisch. Die letztens Tage wäre es vielleicht noch gegangen, aber heute (zumindest hier) wärs zu kalt. Glaube kaum, selbst wenn die Eltern morgen wieder fliegen, dass das in dem Haufen Federn schlussendlich gut geht. Mach Nägel mit Köpfen und hol sie rein, sonst machst du dir morgen Vorwürfe.
 
Ich glaube das die Federn dicht genug sind um nicht zu erfrieren. Aber sicher sagen kann das wohl niemand.
 
Die sehen mir noch sehr igelig aus und zumindest bei mir sind es nur 9 Grad momentan...
Ich würd auf nr. sicher gehen und sie reinholen.
 
Hmmm, dann ist das weiterfüttern der Eltern aber fast ausgeschlossen. Oder um 5 Uhr aufstehen und wieder hinlegen.
Ich weiß es nicht.
 
Thema: Schwanzmeisen-Nestlinge kauern auf dem Boden - etwas tun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.780
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.443
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
680
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
444
esth3009
esth3009
Zurück
Oben