Schwarz/Weiß gescheckte Amsel?

Diskutiere Schwarz/Weiß gescheckte Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, heute morgen bei Nachbar's Futterhäuschen. Sieht für mich aus wie eine Amsel. Nur dass die Federfarbe nicht sehr eindeutig ist. Gibt...

  1. #1 Peavey, 14. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2011
    Peavey

    Peavey Guest

    Moin,

    heute morgen bei Nachbar's Futterhäuschen.
    Sieht für mich aus wie eine Amsel.
    Nur dass die Federfarbe nicht sehr eindeutig ist.

    Gibt es s/w gefleckte Amseln? Und wenn ja, warum? Irgendein nennenswerter Selektionsvorteil?
    Falls nicht Amsel, würde mich interessieren um welche Rasse es sich hierbei handelt.

    Danke im Voraus.
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Blubb,

    ein tolles Motiv! :zustimm:
    Schau mal, hier ging es auch um die Weißfärbung. :zwinker:
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben auch 6 Jahre lang eine Amsel mit weißen Schwanzfedern im Garten gehabt
    Ist ga nicht so selten.
     
  5. #4 1941heinrich, 14. Dezember 2011
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo, kann auch berichten das wir im letztem Jahr eine Amsel mit weissen Flügelfedern am Futterhaus hatten.Scheint also garnicht einmal so selten zu sein.Gruß Heinrich
     
  6. Lenja

    Lenja Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Vor ca. 10 Jahren hatten wir einen Winter, da hatten an unserer Fütterung fast alle Amseln weiße Federn. Nach zwei Jahren war dieses Phänomen wieder komplett verschwunden.
     
  7. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
  8. nurich

    nurich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Du Bilderdieb!!

    Na, find ich da nicht mein Amselfoto in einem Forum... tststs... eigentlich fragt man da erstmal, aber gut. Und: klar ist das eine Amsel. Schon mal Drosseln gesehen, die aussehen wie Amseln?? :) Warum es s/w Amseln gibt? Hättste mich auch fragen können, Albinismus ist weit verbreitet unter Lebewesen, es gibt auch weiße Amseln. Früher hat es sogar weiße Krähen gegeben, wenn da nicht so paar blöde Trophäenjäger gemeint hätten, die ausrotten zu müssen. Besondere Vorteile hat das nicht, außer, eine Amseldame findet diesen Herrn aufgrund seiner weißen Tupfen besonders attraktiv, dann hätte es für den Fortbestand schon welche. Also, wär schön, wenn sich der oder die Liebe meiner Freunde "outen" würde, und mir sagt, wer der Bilderdieb ist. Grummel. (wenn Ihr fragt, hab ich nichts dageben, nur einfach klauen und irgendwo einstellen, daß ist doof) - Alles Liebe und schöne Feiertage :))
     
  9. #8 FederhannesSH, 21. Dezember 2011
    FederhannesSH

    FederhannesSH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Amseln SIND Mitglieder der Drosselvögel, in alten Büchern ja noch unter "Schwarzdrossel" aufgeführt. Teilalbinos oder Vögel mit wenigen, einzelnen weißen Federn habe ich oft schon gesehen. Das gibt es auch beim Haussperling häufig, letzten Sommer habe ich einen Star gesehen, der fast ganz weiß war.

    Es gab tatsächlich mal eine Form oder Unterart des Kolkraben, (Corvus corax varius morpha leucophæus) die schwarz-weiß gescheckt war, auf den Färöern kamen die endemisch vor, auf Island gab es Exemplare, die etwas weniger Weißanteile hatten. Nach 1948 verschwanden die Tiere, offenbar wurde beobachtet, wie sie von Kolkraben verdrängt wurden.

    Seltsamerweise haben vor allem Jungvögel der Rabenkrähe um Kiel weiß 'gepfefferte' Schwungfedern, manchmal auch Steuerfedern. Woran das liegt konnte ich noch nicht ergründen, aber mich würde in dem Zusammenhang die Pestizidwirkung mal interessieren. Oft sehen die Federn aus wie quergestreift, also dass man Phasen von mehr oder weniger Betroffenheit vermuten könnte, während die Feder wächst. Habt ihr dazu gute Links?
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Aber jede Menge doch, denn alle Amseln SIND Drosseln! Daher sind eben manche Drosseln Amseln und sehen dann auch wie welche aus :):+klugsche
     
  11. AuWiHe

    AuWiHe Banned

    Dabei seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    San Diego/Carmel Valley
    hallo, bei uns in der Nähe ist ein Park in dem vor Jahren einige weibliche Amseln auftraten. Bei ihnen war der Flügel teilweise weiss. In den Nächsten Jahren tauchten auch einzelne Männchen mit weiß auf. Ein fast vollständig weisses Männchen konnte ich im Winter beobachten, es machte aber keinen gesunden Eindruck. Es wurde auch im nächsten Frühjahr nicht mehr gesehen. jetzt etwa zehn Jahre später gibt es in dem Park nur noch normale Amseln. Vielleicht haben sich die Vögel vor Jahren zu eng verpaart, nach Abholzung der Parkränder kamen einige Fremde in den Park und die Vögel wurden wieder normal. Kann so gewesen sein! Das weisse Männchen sah wunderschön aus, und wäre wenn gesund einiges wert gewesen.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Die Subspecies des Kolkraben auf den Färöer Inseln und Island ist "Corvus corax varius", die dort einstmals vorkommende Farbmorphe "leucophaeus". Was man mit "weiss und dunkel" übersetzen kann, und dem gescheckten Aussehen der Vögel entsprach. Es ist aber nicht möglich daß jemand beobachtet wie diese Farbmorphe von Kolkraben verdrängt wird weil sie selbst Kolkraben sind/waren.
    Jm2c
     
  14. #12 FederhannesSH, 21. Dezember 2011
    FederhannesSH

    FederhannesSH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das geht auch mehr auf eine Beobachtung zurück, die ein Carl Julian von Graba gemacht hat, der die Färöer-Inseln erkundete. Ich habe dazu einen Artikel gefunden:https://finchwench.wordpress.com/2008/12/06/hvitravnur/

     
Thema: Schwarz/Weiß gescheckte Amsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarz weiße amsel

    ,
  2. amsel schwarz weiß

    ,
  3. amsel weiß gefleckt

    ,
  4. voegel schwarz mitweissen federn an den fluegeln,
  5. schwarz weiß amsel,
  6. weiß schwarze amsel,
  7. amsel gefleckt,
  8. drossel schwarz-weiß,
  9. schwarz weiß gefleckter vogel,
  10. schwarz weisse schwarzdrossel,
  11. drossel mit weissen federn,
  12. amsel mit weißer strubbeligen federn,
  13. gibt es schwarzweise amseln,
  14. braun-weiß gefleckte amsel,
  15. gibt es amseln mit einem schwarz weißen kopf ?,
  16. nestling mit schwarz weissen federn,
  17. drossel mit weißem kopf,
  18. weiß gefleckte amseln,
  19. weiss gefleckte amsel,
  20. amsel mit weisen tupfen,
  21. Amsel schwaz weiß,
  22. Vogel verdrängt amsel,
  23. amsel ist das männchen schwarz weiß gestreift,
  24. amsel vorteile schwarz,
  25. amsel mit weißer schwanzfeder
Die Seite wird geladen...

Schwarz/Weiß gescheckte Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  3. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  4. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  5. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!