Schwarztee mit Honig?

Diskutiere Schwarztee mit Honig? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! ich habe gestern eine Empfehlung im Kölle Zoo bekommen, dass man beim Durchfall bei den Agas den Schwarztee mit Honig geben kann...
Anastasija_ua

Anastasija_ua

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen!

ich habe gestern eine Empfehlung im Kölle Zoo bekommen, dass man beim Durchfall bei den Agas den Schwarztee mit Honig geben kann. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder irgendwas davon gehört?

LG
Anastasija
 
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, wie das bei Vögeln wirkt, aber da selbst Menschen Schwarztee mit Bedacht trinken sollten, würde ich es meinen Vögeln nicht geben. Im Schwarztee ist der Wirkstoff Teein, der ähnliche Wirkungen hat wie Koffein. Das kann für Vögel nicht gut sein.
 
ich habe gestern eine Empfehlung im Kölle Zoo bekommen, dass man beim Durchfall bei den Agas den Schwarztee mit Honig geben kann. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder irgendwas davon gehört?
Ne, Schwarztee bei Vögeln geht gar nicht, lass bloß die Finger davon!

So...und wieder muss ich mich wiederholen und dies zum aller letzten mal.....anscheinend hat sich bei Sky der Kot immer noch nicht normalisiert....ich habe dir ganz klar geschrieben...keine Experimente, nicht selbst "rumdoktern", sondern wenn überhaupt einen Ta mit ins Boot nehmen. Ich plapper hier nicht irgend etwas hin, weil mir langweilig ist oder ich dich nerven möchte, sondern ich habe selbst bei meiner Henne die Erfahrung mit Erbrechen und Durchfall hinter mir und ich kann dir nur eines sagen....ohne Diagnose und Hilfe der Tä hätte sie dies nicht überlebt. MMn stimmt mit Sky etwas nicht. So und nun mach was du willst, ich bin hier raus!
 
Ne, Schwarztee bei Vögeln geht gar nicht, lass bloß die Finger davon!

So...und wieder muss ich mich wiederholen und dies zum aller letzten mal.....anscheinend hat sich bei Sky der Kot immer noch nicht normalisiert....ich habe dir ganz klar geschrieben...keine Experimente, nicht selbst "rumdoktern", sondern wenn überhaupt einen Ta mit ins Boot nehmen. Ich plapper hier nicht irgend etwas hin, weil mir langweilig ist oder ich dich nerven möchte, sondern ich habe selbst bei meiner Henne die Erfahrung mit Erbrechen und Durchfall hinter mir und ich kann dir nur eines sagen....ohne Diagnose und Hilfe der Tä hätte sie dies nicht überlebt. MMn stimmt mit Sky etwas nicht. So und nun mach was du willst, ich bin hier raus!

Das hat mich einfach so interessiert, da ich gestern noch im Laden war um Vogelkohle und die Fangnetzt zu kaufen, falls ich sie doch zum TÄ bringen soll. Die Verkäuferin hat mir das noch empfohlen und ich wollte NUR fragen! Wenn sie sich weiterhin schlecht gefühlt hätte, hätte ich zum TÄ gegangen. Wäre schön wenn Sie meine Fragen nicht so interpretiert hätten!
Ihr ging es gestern Abend schon viel besser. Sie hat nicht mehr erbrochen. Heute zwitscherte sie rum und machte Terror im Käfig, da sie raus wollte. Jetzt fliegt sie in der Wohnung rum und klettert auf dem Seil. Der Kot war heute früh wieder bisschen flüssiger, jetzt ist er wieder normal.
 
Warum müssen eigentlich immer gleich Vorwürfe kommen wenn jemand eine Frage stellt ?
Das war kein Vorwurf, sondern durch meine persönlichen eigenen Erfahrungen die Sorge um einen kleinen Vogel von einer eventuell noch unerfahrenen Halterin....nicht mehr und nicht weniger. Sorry, wenn es als Vorwurf rüber gekommen ist.
Da ich mich jetzt aus diesem Thema zurück ziehe....werde ich dir nun sehr gerne das "Feld" überlassen. :)
 
Finde schon es kam etwas als Vorwurf rüber denn wenn man richtig liest schreibt Anastasija_ua das es ihr in der Zoohandlung empfohlen wurde und es hat sie einfach interessiert ob das stimmt. Das ist ja kein Verbrechen. Ich habe nicht darum gebeten das mir hier das Feld überlassen wird. Aber wenn du jetzt beleidigt bist dann ist es deine Sache. Es kommt mir nur sehr albern vor.
 
Der Kot war heute früh wieder bisschen flüssiger, jetzt ist er wieder normal.
Etwas Senf von einer Kanarienhalterin.
Ich würde der kleinen Maus unabhängig davon auf jeden Fall AC-I-Prime zur Darmsanierung zukommen lassen, auf alle Fälle jedoch das Nekton-Biotic-Bird. das sollte immer im Hause sein. Das ist ein sehr gutes Mittel und es ist bezahlbar, da es ja Bird-bene-back als Pulver nicht mehr gibt.
War nur ein gut gemeinter Rat.
PS: Mit Vogelkohle zu laborieren halte ich nicht für ratsam.
Gute Besserung!!!
Bei Kölle würde ich den zuständigen Gesch.Führer der Vogelabteilung darüber informieren welchen Mist ihr "fachkompetentes Personal" verzapft. :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dolle Mist hat die Verkäuferin gar nicht erzählt. Hab mich mal durch gegoogelt und in vielen Berichten steht tatsächlich,das bei Durchfall auch bei Vögeln, Schwarztee oder Kamillentee in guter Verdünnung angeboten werden soll. Die Gerbstoffe im Schwarztee binden im Darm den Durchfall und wirken auch antiseptisch. Das Teein ist durch die richtige Ziehzeit des Tee unrelewant. Der Tee muss 10 minuten ziehen und dann 1 zu 10 verdünnt werden. Ein Vogel trinkt ja den Tee nicht Literweise das es schaden könnte. Durchfall ist bei längerer Zeit immer ein Zeichen von Krankheiten. Deshalb ist eigendlich eine Kotprobe beim Tierarzt immer das beste. Der Tee ist eigendlich dazu gut um Dehytrierung des Vogels entgegen zuwirken. Auch in etlichen alten Themen hier im Forum wurde das auch schon so erzählt.
 
Okay Geiercaro. Danke für die Info. Ich dachte eigentlich auch das das Teein nicht gut für den Vogel wäre da er davon vielleicht aufgeregt wird. Und auch weil im Honig eventuell zu viel Zucker ist.
 
Macht doch nix. Carola hat ja nicht ganz unrecht, allerdings sollte der Srztee unbedingt entkoffeiniert sein, qualitativ gut und nicht aus dem Teebeutel. Was das Süßen mit Honig betrifft...wenn der Vogel kränkelt und man nicht 100 pro weiß, was ihm fehlt....da kann der Schuss durch Gabe von Süßungsmitteln jeglicher Art ohne Absprache mit einem Ta ganz schnell nach hinten losgehen wie z. B. bei Durchfall aus welchem Grund auch immer, Megabakterien, Hefepilze usw. diese werden durch Zucker nämlich erheblich gefördert, statt eingedämmt.
Das nur mal am Rande....wenn einem Halter so etwas empfohlen wird, dann reicht so eine lapidare Aussage "Schwarzer Tee mit Honig" ohne genaue Angabe der Anwendung u.a. keinesfalls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam mir nämlich auch sehr komisch vor mit dem gesüsstem Tee.
 
Da gebe ich euch Recht,von dem Honig hab ich auch nicht geredet. Da hab ich auch nix gefunden. Aber da ich auch sehr oft Tee gebe Früchtetee und Schwarzen habe ich halt auch persönliche Erfahrung gemacht. Der Tee den ich mache,ist nicht im Beutel das wäre ja wie Tütensuppe:D ich habe richtigen aus der Türkei. Ich mache ihn auch in so einer türkischen Kanne da kann man ihn gut verdünnen,so wie man es mag. Auch den Früchtetee mache ich selber. Z.B Hagebutte,Minze Apfel ect. Alles einfach trocknen und dann heiß überbrühen mit nicht kochendem Wasser, sondern nur gut heiß,da hat man ein super Aroma. Und meine Geier stehen auf solche Tee's. Wenn man mal Medikamente geben muss,hat man es leichter,wenn sie so was gewohnt sind. Alles aber nur persönliche Erfahrung, muss jeder selber wissen,was er wie macht :beifall::zustimm:
 
Das ist wohl wahr. Schlussendlich entscheidet jeder selber - es sprechen ja meist positive UND negative Eigenschaften für etwas.
Ich bleibe dabei: würde meinen Vögeln weder Schwarztee noch Honig geben.
 
Etwas Senf von einer Kanarienhalterin.
Ich würde der kleinen Maus unabhängig davon auf jeden Fall AC-I-Prime zur Darmsanierung zukommen lassen, auf alle Fälle jedoch das Nekton-Biotic-Bird. das sollte immer im Hause sein. Das ist ein sehr gutes Mittel und es ist bezahlbar, da es ja Bird-bene-back als Pulver nicht mehr gibt.
War nur ein gut gemeinter Rat.
PS: Mit Vogelkohle zu laborieren halte ich nicht für ratsam.
Gute Besserung!!!
Vielen Dank! Die 2 Mitteln besorge ich auf jeden Fall!

Ich danke allen für euere Tipps, das war sehr hilfreich. Ich würde am besten Kamillentee und Fencheltee zur Sicherheit geben.
 
Thema: Schwarztee mit Honig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
40
Aufrufe
10.459
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
3
Aufrufe
1.967
Paula83
P
N
Antworten
6
Aufrufe
2.987
Schnuffy
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1.107
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben