SEHR DRINGENDE Frage!

Diskutiere SEHR DRINGENDE Frage! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bitte antwortet ganz schnell! Meine beiden nymphen sind jetzt zusammen aus dem Kasten gekommen und...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bitte antwortet ganz schnell! Meine beiden nymphen sind jetzt zusammen aus dem Kasten gekommen und schons eit knapp einer halben Stunde sind die Küken und das letzte Ei alleine! Wie lange dürfen sie darußen bleiben? Ich mach mir ziemliche Sorgen! wie lange können die Küken ohne Eltern sein? Kann ich was tun?

Schonmal danke für eure Antworten!

Äußerst besorgt
Rebecca
 
Hallo!

Ich kann eine vorläufige Entwarnung geben. Nachdem ich hier so getan habe, als würde ich ins Bett gehen, hat sich Jakob glücklicherweise dazu überreden lassen, wieder in den Kasten zu gehen. Die Küken haben auch schon ziemlich gefiept, und jetzt ist große Fütterungssession angesagt.

Trotzdem würde ich mich über nachträgliche Antworten freuen, falls das in den nächsten Tagen wieder passieren sollte... wie lange also kann ein wenige Tage altes Küken ohne Eltern sein?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Also wenn die Eltern wirklich wenige Tage alte Jungen vernachlässigen, sind sie in Lebensgefahr, da sind glaub ich mehrere Stunden kritisch. Besser wird es wenn sie schon mind. eine Woche alt sind.
Ich habe keine praktische Erfahrung damit leider, aber Piwi kennt sich sehr gut aus, vielleicht meldet sie sich noch zu Wort.

Du musst einfach auch schauen, ob der Kropf der Jungen gefüllt ist, das ist das wichtigste Zeichen für elterliche Fürsorge.
 
Hallo Rebecca,

meine Erfahrungen bei Nymphensittichnachwuchs sind auch eher spärlich (hatte erst 4 mal Nachwuchs), allerdings kann ich sagen, dass bei mir auch schon nach ein paar Tagen die Elterntiere nicht mehr andauernd, 24 Stunden bei den Küken waren.
Das ist sicherlich auch von Vogel zu Vogel verschieden, aber nur wegen einer halben Stunde brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Vor allem wenn sie weiter fleißig füttern.
Es ist natürlich wichtig, dass die Umgebungstemperatur nicht zu niedrig ist, aber da du deine Vögel im Haus hast (wenn ich das richtig verstanden habe) ist es sicher immer schön warm;) .

Hoffe es geht weiterhin alles gut.:0-

Ciao, Homer:D
 
Hallo Rebecca,

es ist ganz normal, daß die Eltern nun anfangen mal öfter das Nest kurze Zeit zu verlassen.

Sie putzen sich nun uach draussen, futtern gemeinsam und schmusen auch wieder ausserhalb des Nestes.

Aber sie werden nach gewissen Pausenzeiten immer wieder zu den Kleinen zurückkehren.

Wenn Du bemerkst, daß sie draussen sind, wirst Du auch sehen, wenn die Kleinen
anfangen zu Quäken, daß einer der Eltern sofort zu ihnen eilen wird.
(Immer vorrausgesetzt es läuft Alles vernünftig)

Bei Pausen von 2-3 Std. würde ich mir noch keine Sorgen machen,
denn auch wenn sie im Nest sitzen, wärmen sie nun nicht merh ununterbrochen.
Die Kleinen brauchen nun auch ihre "Abkühlungsphasen", die die Eltern kennen
und praktizieren.
Sie sitzen dann zwar im Nest , aber neben den Küken.

Wenn die Kröpfe immer schön gefüllt sind, brauchst Du Dir auch da keine Sorgen zu machen.
Die Fütterungszeiten bzw. Pausen werden nun eh immer größer.

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn sie die Küken mehrere Stunden nicht beachten.
Dann als Erstes die Kröpfe kontrollieren und erst wenn die nicht mehr voll sind und die Kleinenanfangen rumzuquäken, dann kann es Probleme geben.
 
Hallo!

Danke für eure Tips! Ich war vielleicht wirklich ein wenig überbesorgt... aber die Küken hatten gepiepst und offenbar gerufen, die Eltern haben sich aber keinen Deut darum geschert. Denen macht es viel mehr Spaß, schreiend durch die Gegend zu düsen oder die Küchenzeile unsicher zu machen *grummel*. Naja, nachdem das letzte Küken nun auch geschlüpft ist (ich werde gleich noch im anderen Thread berichten und diesmal auch ein Bildchen zeigen können ;) ), werd ich also etwas lockerer rangehen. Danke nochmals für eure Hinweise!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: SEHR DRINGENDE Frage!

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.695
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.416
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.403
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.089
derpate
derpate

Neueste Themen

Zurück
Oben