Seit heute auch Bourken

Diskutiere Seit heute auch Bourken im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer von 2 Bourkesittichen. Hier 3 Fotos von meinen beiden: Die Henne. Der hoffentliche Hahn...
Hallo,

hübsche Farben haben sie. Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.

Habe letztens bei einem Züchter rosa (oder war es rot?) Bourkesittiche gesehen. Er meinte, die wären sehr selten. Dein Hahn ist aber einer, oder?

Kenne mich mit Bourkesittichen nicht aus, hat der Hahn (2. Bild) eine Krankheit, oder ist das Normal, dass die Nasenhaut so aussieht?
 
Hallo Christian!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Bourkesittichen:blume:
Also die wildfarbene Henne ist mit Sicherheit eine Henne.
Bei dem Hahn bin ich mir noch nicht so sicher, ob es wirklich ein Hahn ist:?
Also was Hungei schreibt mit der Nasenhaut, kommt mir auch ein bißchen komisch vor! Vielleicht solltest du mal einen Tierarzt aufsuchen(vielleicht sollte man streichen, suche mal einen Tierarzt auf, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber sicher ist sicher!)
Wie alt sind die Beiden?

@ Hungei
Rosa(opalin) ist vielleicht heute die am meisten verbreiteste Farbe!
Rot gibt es nicht, vielleicht meinst du rubino, aber so selten sind die auch nicht,
na ja, weiteren Kommentar unterlasse ich dazu8(

Gruß, Andreas
 
Die Wachshaut ist schon ok, er hat nur eine Macke, weil er beim Fangen gegen eine Scheibe gedonnert ist ;)

Die beiden sind 9 Wochen alt, von daher faerben sie ja noch um.
 
Also ein sogenannter Aufflugunfall:D
Aber gerade, weil sie erst 9 Wochen alt sind, wundere ich mich,
das der Züchter beim rosanen erkennt, das es ein Hahn ist!
 
Hat er ja nicht.
Im Vergleich zu den Eltern und Geschwistern hab ich mir den mit dem hellsten Kopf rausgesucht und hoffe, dass es ein Hahn ist.
Wenn nicht ist es auch keine Tragoedie, da ich spaetestens naechstes Jahr sowieso auch 4 aufstocken will.
 
Ich habe mehr Hennen als Hähne,
und fahre nicht schlecht damit,
aber das ist ja Ansichtssache!
Aber bei Rosanen erkennst du es meist sowieso erst,
wenn sie geschlechtsreif werden, ob sie Junge oder Mädel sind !
 
Darf man fragen,
wie die Preise in Österreich so sind ?
 
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuzugängen und Willkommen bei den Bourkesittich-Begeisterten! :D

Bei dem rosanen bin ich mal gespannt, wie er nach der nächsten Mauser aussieht. Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden!
 
Spirit schrieb:
Bei dem rosanen bin ich mal gespannt, wie er nach der nächsten Mauser aussieht. Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden!

Aber klar doch.
Ich hoffe auch wenn ich sowieso auf 4 aufstocken will trotzdem mal, dass er ein Hahn ist, da ich mir eigentlich selbst eine Nr. 3 ziehen und der dann einen blutsfremden Partner dazuholen wollte.
 
Wow, also ängstlich sind meine auch nicht, aber die ist ja richtig anhänglich! Scheint bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben. :zustimm:

Hast Du eigentlich schon Namen für die zwei Hübschen?

Erzähl mal, leben Sie in einer Außenvoliere oder drinnen? *neugierigbin*
Wie bist Du denn auf die Bourkes gekommen?
 
Namen ueberlege ich mir grade noch, ich hab jetzt insgesamt genau 60 Voegel, wenn ich mich nicht verrechnet habe, da wirds mit Namen schon schwerer ;)

Sie leben jetzt zusammen mit meinen Finken, Diamanttauben und Kanarienvoegeln in meiner Aussenvoliere. Momentan sitzen sie aber noch im Schutzhaus, mal sehen ob sie sich gegen Abend raustrauen.

Wie ich dazu kam?
Ich wollte noch eine leise Sittichart in der Aussenvoliere, da meine Wellis und Nymphen nicht mehr draussen sind, sonst ein Zimmer gekriegt haben und so eine Voliere ganz ohne Sittiche :nene:
Eigentlich wollte ich ja Glanzsittiche, aber dann hat mir jemand *zuSuppischiel* von ihren Bourken vorgeschwaermt, bis ich von ihnen einfach nur noch begeistert war :D
 
Darf ich mal fragen, wie man bei Bourkesittichen erkennt, ob man ein männchen oder Weibchen vor sich hat? Ist das da genauso wie bei Wellensittichen?
 
Hallo Ginnyminny,

wie Markus schon geschrieben hat funktioniert das nur bei den wildfarbenen. Bei anderen Farbschlägen/Mutationen kann man es nur am Verhalten erkennen.
Oder wenn auf Grund der Verpaarung nur ein bestimmtes Geschlecht in einer bestimmten Farbe (geschlechtsgebundene Vererbung ) fallen kann: zB bei
1,0 wf spalt lutino x 0,1 wf : fällt hier ein lutino, dann muss es eine Henne sein, da eine Henne immer nur einen Faktor benötigt, Hähne aber zwei Faktoren brauchen.
Verstanden? ;)
*sorrynichtguterklärenkann*

Bei Wellensittichen ist die Geschlechtsbestimmung ja (bis auf einige Schecken) relativ einfach, bei Bourkesittichen geht das leider nicht über die Wachshaut.
 
Auch bei gescheckten Wellis ist die Geschlechtsbestimmung ganz einfach :D

Grade hatten die 2 eine richtig aktive Phase 8o
Die sassen den ganzen Tag nur rum und jetzt flogen sie wirklich rum und haben ein wenig gezwitschert.

Das mit dem Unterfluegelstreifen muss aber nicht hinhauen, auch bei wf nicht. Meine (hoffentliche) Henne hat nur einen seeehr unterentwickelten, ihr Bruder hatte dafuer einen deutlicheren.
 
Thema: Seit heute auch Bourken

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.297
Piepmatz-Alarm
P
Snuss
Antworten
2
Aufrufe
594
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
12
Aufrufe
1.672
Vogelfreund99
V
S
Antworten
21
Aufrufe
3.602
schnechi
S
Zurück
Oben