Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ?

Diskutiere Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich besitze ein Königssittich Paar in einer Außenvoliere der Hahn kam 2017 in der Mitte des Sommers von seinem früherem Besitzer hat er...

1. #1 Königs122, 04.02.2018
    Königs122

Königs122 Neues Mitglied

Hallo, ich besitze ein Königssittich Paar in einer Außenvoliere der Hahn kam 2017 in der Mitte des Sommers von seinem früherem Besitzer hat er gepresste Futterpalletz bekommen.Aber nach ein Paar Wochen als dan auch die Henne dazukam haben wir dan auf normale Körner umgestellt. Seit sie dan kam sind beide wie verrückt rumgeflogen ,wenn einer von einem Ort um anderen geflogen ist ist der andere auch rumgeflogen as hat sich dan aber nach ca. einer Woche gelegt.Dann hat es damit angefangen, dass seine Schanzfedern ausgefallem sind und auch ein Paar von den Blauen Federn am Rücken unter den Flügeln aber nicht sehr Viele.Seit ein Paar Monaten sind seine Schwanzfedern komplett weg und auch am Kopf über dem schnabel inst eine kahle Stelle. Ich habe ihm schon Eifutter mit Vitaminen gegeben aber keinen Unterschied gemerkt. Ich weis niht ob das die Mauser ist oder ob das von der Futterumstellung kommt denn der Henne geht es gut sie hat keine federn verloren oä.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 04.02.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    das hört sich ja schrecklich an.
    bei der normalen mauser fallen die federn nicht alle auf einmal aus sondern immer nur eine nach der anderen. so das der vogel immer noch voll flugfähig beibt. bei einer schreckmauser wirft der vogel den kompletten schwanz ab. aber nur die großen federn und keine kleinen. der schwanz wächst dann aber in wenigen wochen wieder komplet nach. das futterumstellung sich auch im gefieder zeigt ist möglich nur fallen dabei keine federn aus sonder sie werden glanzlos, struppig oder brüchig. bei deiner beschreibung würde ich auf etwas anderes tippen. vielleicht hat der vogel eine erkrankung oder parasieten (viren, bakterien) die dafür verantwortlich sind. ich würde das mal von einem ta beklären lassen.

Jo0808 gefällt das.
  4. #3 Königs122, 04.02.2018
    Königs122

Königs122 Neues Mitglied

Okey
    Vielen Dank

5. #4 charly18blue, 04.02.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

laß mal auf PBFD und Polyoma testen. Eifutter wird’s nicht richten, sondern nur die Nieren vermehrt belasten (zuviel EIweiß). Vitamine - was hast Du da gegeben? Stell doch bitte mal ein Foto ein. Und laß auch Blut abnehmen, um die Organwerte bestimmen zu lassen. Ich hoffe, Du hast einen vogelkundigen Tierarzt. Ich link Dir vorsichtshalber mal unsere Auflistung rein. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Jo0808 und Tanygnathus gefällt das.
  6. Evy

Evy Foren-Guru

Verstehen sich denn die beiden?

7. #6 Königs122, 04.02.2018
    Königs122

Königs122 Neues Mitglied

Ja also sie greifen sich nicht an oä.

8. #7 Königs122, 04.02.2018
    Königs122

Königs122 Neues Mitglied

Ja also ich machen einen Termin beim Tirarzt und die Vitamine sind fertig zusammen gemischt die gebe ich mit dem Wasser

9. #8 Königs122, 04.02.2018
    Königs122

Königs122 Neues Mitglied

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Königs122, 13.02.2018
    Königs122

Königs122 Neues Mitglied

Wir haben sein Blut testen lassen und es hat sich herausgestellt das er diese Vogelkrankheit hat leider

12. #10 charly18blue, 14.02.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

was würde festgestellt? PBFD? Dann hat es die Henne auch. PBFD ist sehr ansteckend. Aber Du kannst versuchen mit Unterstützung des Immunsystems den Beiden diese Viruserkrankung zu erleichtern und sie können damit recht gut leben. Besorg Dir PT-12 und Frutin, in Verbindung mit dem Frutin vermehren sich die Lactobazillen des PT-12 sehr viel besser. Desweiteren empfehle ich Dir das Immun-o-Flash. Alle drei Produkte sind von der Firma re-scha Produkte für Ziervögel | Re-scha Tierwelt

Jo0808 gefällt das.
Thema:

Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ?

Die Seite wird geladen...

Seit Monaten keine Schwanzfedern mehr, ist das noch eine Mauser ? - Ähnliche Themen

1. Küken erst mit 6 Monaten abgeben?

Küken erst mit 6 Monaten abgeben?: Hallo, ich mal wieder :roll: Ich habe meine Küken gerade zum Verkauf angeboten. Möchte die gerne mit 9 Wochen abgeben, meine habe ich auch alle...
  2. Mauser oder krank?

Mauser oder krank?: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir besser weiterhelfen als mein TA. Meine Kanarienhenne ist nun ca. 1 Jahr alt und seit 1 Woche singt sie...
  3. Eltern füttern nicht mehr

Eltern füttern nicht mehr: Meine Kanarien im Ausenvoliere und im Zuchtboxen beüten und nach dem die kleinen geschlüpft sind, nach ca. 3 bis 4 Tagen fütten die Eltenvögel...
  4. Meine Ente hat keine Stimme mehr

Meine Ente hat keine Stimme mehr: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen... Samstag Nacht habe ich festgestellt dass eine meine Enten keine Stimme mehr hat....
  5. stadttaube seit einem monat auf meinem balkon was tun

stadttaube seit einem monat auf meinem balkon was tun: anfang des monats wasr ich eine woche in spanien, nach meiner rückfahrt in Konstanz war eine taube bei mir im balkon und hat dort in einem eimer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden