seltsame Vogelstimme? Elster?

Diskutiere seltsame Vogelstimme? Elster? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich denke mal, es war eine Elster, da die doch ziemlich lustige Geräusche machen können, aber ich bin mir nicht sicher. Die gesuchte Vogelstimme...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich denke mal, es war eine Elster, da die doch ziemlich lustige Geräusche machen können, aber ich bin mir nicht sicher.
Die gesuchte Vogelstimme habe ich aus einem Baum gehört, als ich abends zu einer S-Bahnstation im Wohngebiet ging, und es war ein sehr lautes, wieherndes Gackern/Quietschen, fast wie von einem Huhn. Daß Elstern so "tschackern", weiß ich, aber es hatte eben auch noch Töne dabei und war nicht so "stimmlos". So laut wie der Ruf war, schätze ich den Vogel mindestens krähengroß :). Aber ich hab ihn nicht sehen können, obwohl der Baum ziemlich licht beblättert war. Also eine Krähe oder etwas ähnlich "Massiges" oder ein nicht heimischer Vogel wäre mir doch aufgefallen.

Oder käme noch was anders als eine Elster in Frage?
 
Hallo,
Also von einer Elster kenne ich solche Tonäußerungen nicht! Mir fällt dabei auch nur der Eichelhäher ein!
 
könnte natürlich auch sein... :idee:
Es ist zwar kein Wald direkt in der Nähe, aber es war in Fasangarten/Unterhaching, falls hier Münchner anwesend sind und sich auskennen, also eher Feld/Wiesenumgebung mit Wohnviertel. Und einen Eichelhäher hätte ich vermutlich auch weniger gut im Blattwerk erkannt als einen schwarzen Corviden...
Können Eichelhäher so laut "quietschen"?

Obwohl, ich hab auch schon mal ganz seltsame andere Laute gehört und als ich ihnen nachging, war es ein schon mal junger Eichelhäher auf einem Friedhof. :)
 
Tach,
wenn ein paar Bäume in der nähe sind kann ein eichelhäher so gut wie überall vorbeischauen!! sind bei uns sogar manchmal im Garten!

Man wundert sich wirklich was für Töne ein Eichelhäher von sich geben kann!!
 
Jo bei uns auch, da immitieren sie immer einen Mäusebussard :p
 
Hallo,

ich habe schon öfter Eltern singen gehört. Auch sie imitieren andere Vögel, allerdings ist der "Gesang" stark mit den artypischen Kontaktrufen durchsetzt.
Der Gesang ist selbst im Frühjahr leise und eher bauchrednerisch /unterhaltsam. Die Männchen singen im Frühjahr recht oft, in Gebieten wo man nicht auf 10 Meter an die Tiere herankommt bzw. sie bei der Anwesenheit des Menschen zusammenzucken/schrecken, wird man den Gesang nicht all zu oft hören. Schließlich singt man nicht sorglos im Angesicht des ärgsten Feindes! Und Elstern sind in der Regel auf der Hut, besonders wenn sie bobachtet werden.

So kommt man ohne direkten Blickkontakt und sich bewegend näher an die Elstern ran als wenn man schon vorher stehen bleibt und sie anstarrt. Selbst das Aufblicken ins Geäst wird oft mit Flucht oder Warnrufen quittiert...

Hier bei mir in der Nähe ist der Schlafplatz eines Elsterpaares direkt über nen Gehweg nahe einer Strassenlaterne, diese Tiere sind recht gelassen im Umgang mit Menschen.

Neulich waren sie bei mir auf dem Balkon und haben meinen Balkonkasten gepflügt :( ;)



Die Beschreibung würde auch auf Staare paassen, die quitschen und pfeifen und imitieren sich auch oft was zurecht. Und dabei sind sie nicht die leisesten... 10 Stare errreichen Lautstärken, wie im übertragenen Sinne bei uns oft wie ne ganze Kompanie Fussballhooligans...

gruß tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!
Stimmt ein Star könnte es auch gewwesen sein!!! Warum bin ich da nicht drauf gekommen!!
 
Also die Eichelhäher machen diese Töne auch jetzt im Moment, es scheint sich um Soziallaute zu handeln.

Stare singen bei uns jetzt grade nicht mehr, mag woanders aber auch noch singende geben.

Gruß

Tobias
 
Tach auch!
Also bei uns hat gestern ein Star den Ansatz eines Gesangsvortrages gemacht! War aber nicht besonders viel und auch nicht sehr lang. Halt ein Ansatz!!!
 
nein, aber für einen einzelnen Star war es zu laut (und ich hab lange mit Staren zu tun gehabt. :) ). Es war schon fast so laut wie Hundejaulen oder Pferdegewieher, deshalb hat es mich auch so gewundert. Aber ich nehme den Eichelhäher einfach mal an, obwohl ich in der Stadt kürzlich nochmal so ein Gacker-Geräusch gehört habe und diverse Quiek-, Kecker-und Schreilaute durchaus auch von den Elstern hier (und wir haben ganz Familien im Hof) kenne.
 
wie wärs mit einem grünspecht ? wir haben hier welche, ich wußte am anfang auch nicht was das für ein vogelgeräusch war, gackernd und wiehernd würde passen

gruß
Petra
 
naja, haben wir soviel Grünspechte im Wohngebiet? Ich kenne sie nur aus großen Friedhöfen und da machen sie auch anders...
 
Hallo zusammen,
Auf der Jagd habe ich diese Elstergeräusche auch schon wahrgenommen. Soweit ich es beurteilen kann, sind es Balzgeräusche, die teilweise auch an Froschquaken erinnern. Ganz ählich hörte sich auch ein Bussard an, dem ich zu nahe ans Nest gekommen bin und mich so warnte.
 
@Cobra1906
Dieses Thema stammt aus dem Jahr 2005.
Da kannst du nichts mehr erwarten.
Bitte achte, bevor du einen Beitrag erstellst, auf das Datum! :+klugsche
 
Thema: seltsame Vogelstimme? Elster?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.813
buteo88
buteo88
K
Antworten
4
Aufrufe
2.346
Karin_san
K
M
Antworten
2
Aufrufe
1.808
mardil
M
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
445
MarNiko
MarNiko
Zurück
Oben