Sie fliegen aus - Was muß ich beachten?

Diskutiere Sie fliegen aus - Was muß ich beachten? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unsere zwei kleinen Nymphenkinder sind nun gute vier Wochen alt und sind soweit daß sie den Nistkasten langsam aber sicher verlassen wollen. Nun...

  1. #1 Masterfloh, 11. Januar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2002
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Unsere zwei kleinen Nymphenkinder sind nun gute vier Wochen alt und sind soweit daß sie den Nistkasten langsam aber sicher verlassen wollen. Nun sind da für mich einige Fragen offen wie z.B.:

    1)
    Sie gucken und klettern immer wieder aus dem Kasten und fallen dann runter. Soll ich sie dann da am Boden vom Käfig sitzen lassen oder immer wieder in den Kasten zurückstecken? Wenn ich am Montag wieder zur Arbeit muß kann ich sie auch nicht zurückstecken und sie müssen da unten sitzen bleiben. So geschickt sind sie noch nicht daß sie selber wieder auf die Stange bzw. in den Kasten zurückklettern.

    2)
    Ich hab gelesen daß wenn die kleinen zu fliegen beginnen immer noch für zwei Wochen von den Alten gefüttert werden bis sie selber fressen können. Kolbenhirse und Eifutter futtern sie zwar schon ein bisschen wenn man´s ihnen auf der Couch vor den Schnabel legt. Aber wenn sie da unten am Boden hocken hab ich Angst daß sie den Napf mit Eifutter, die Hirse oder die Schale mit Wasser nicht finden bzw. nicht verstehen und dann Hunger und Durst leiden. Irgendwie müssen sie ja auch mal lernen zu trinken... Wie soll ich da am besten vorgehen???

    Für Tips was wichtig wäre (nicht nur auf meine Fragen oben) wär ich euch sehr dankbar!!! Ich häng mal ein Foto vom Käfig an welches ich durch die ´Dachluke´ geknipst hab. Vielleicht gäb es zur Einrichtung ein paar Verbesserungsvorschäge. In den beiden Näpfen am Boden sind Eifutter und Waser. Die haben ca ø8 cm und 4cm hoch - sollte ich flachere nehmen nicht daß mal einer ertrinkt? Die Hirse liegt so am Boden. Der braune Plastikrand am Boden ist ca. 13 cm hoch. Aber damit sie hochklettern können hab ich ihnen die bunte Leiter reingehängt. Ich persönlich stell mir vor daß sie da noch nicht allein raufklettern können... In den beiden Näpfen auf der rechten Seite ist auch noch Wasser und Futter für die Alten. Bei mir im Kopf ist zur Zeit eine sehr große Angst davor daß ich das ganze nicht Nymphenkinder-gerecht gestaltet hab...
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      19,3 KB
      Aufrufe:
      53
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Meine Welli Babys sind auch immer aus dem Nistkasten gefallen/geklettert.
    Die Eltern haben sie auch außerhalb des Nistkasten weiter gefüttert.
    Die ersten Male habe ich sie auch immer wieder zurück gesetzt aber irgendwann habe ich sie dann draußen gelassen.
    Es hat den beiden auch nichts aus gemacht, sie haben sich wunderbar entwickelt.
     
Thema:

Sie fliegen aus - Was muß ich beachten?

Die Seite wird geladen...

Sie fliegen aus - Was muß ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?

    Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?: Hallo zusammen, wir haben uns für die Bourkesittiche entschieden und hatten fürher schon Wellensittiche. Ein großer Montanakäfig ist in silber...
  3. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  4. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...
  5. Graupapageien Anschaffung was beachten?

    Graupapageien Anschaffung was beachten?: Hallo erstmal da ich mich schweren Herzens von meinen beiden Halsbandsittichen trennen musste (umzug nach Südafrika) und jetzt das Gefiederte in...