Sind das 2 Schönsittich-Hennen?

Diskutiere Sind das 2 Schönsittich-Hennen? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Ich habe diese Beiden aus einer Kleinkäfighaltung bekommen und mir wurde gesagt, es handle sich nach Auskunft des Züchters um 2 Hähne. :?...

  1. #1 horstling, 17. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
    horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo.
    Ich habe diese Beiden aus einer Kleinkäfighaltung bekommen und mir wurde gesagt, es handle sich nach Auskunft des Züchters um 2 Hähne. :?
    Das kommt mir komisch vor, da sich Hähne ja nicht vertragen sollen. Ausserdem vermisse ich die typischen Farbmerkmale. Wer kann mehr erkennen ?

    Horstling.

    PS: Die Beiden sollen ca 1,5 Jahre alt sein.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Wieso vertragen sich Hähne nicht?
     
  4. horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Das hab ich hier im Forum gelesen. Frag mich zetzt nicht, wo genau! Ich lese seit Tagen alles, was zu finden ist.
     
  5. T. Ebers

    T. Ebers Aussie

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56412
    Hallo,

    hast Du vielleicht noch bessere Bilder?

    Würde sagen der gelbe Schönsittich ist eine Henne.

    Kannst Du vielleicht den anderen nochmal etwas besser fotografieren?
    Ist es ein wildfarbener rotbauch oder ein opalin Vogel?
    Kopf und eine Aufnahme von hinten wären nicht schlecht.
     
  6. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    für das erkennen nicht umbedingt das beste Bild.
    Normalerweise erkennt man Hähne an dem roten Flügelstreifen, bei Mutationen ist daas nicht immer so.
    Aber wer sagt, daß sich zwei Hähne nicht vertragen???
    Gruß Joe
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich gehe mal davon aus, dass oft angenommen wird zwei Schönsittich Hähne würden sich nicht vertragen, da die Schönsittiche in der Brutzeit aggressiv werden. Da ist das wohl für viele eine "logische" Schlussfolgerung.
     
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wenn sie geschlossene Ringe tragen, dann kannst Du das Alter ja daran erkennen.
     
  9. horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Hej Joe!
    Ich habs hier irgendwo gelesen, aber jetzt nachgeschaut und gesehen, es kommt wohl nur während der Brut zu Streitereien.

    @Tom: Bessere Bilder gibts wohl erst beim Freiflug. Das dauert noch ungefähr 1 Woche. Sie müssen sich noch eingewöhnen.
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Horstling,

    hast Du die beiden noch immer in einem Käfig?
    Schönsittiche brauchen unbedingt viel Platz, dh eine richtige Voliere von mindestens 1m Länge. Und dann natürlich noch Freiflug.
    Allerdings darfst Su Dir das mit dem Freiflug nicht vorstellen wie bei Wellensittichen oder so.... die Schönsittiche werden kaum wieder von alleine in den Käfig klettern. Es sind einfach keine Käfigvögel. Du siehst ja selbst wie zerstört die Federn aussehen...
     
  11. horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Der Käfig misst 1, x0,8x0,8m und soll später nur als Fress- und Schlafplatz dienen. Der Freiflug findet in einem 36 qm großen, "vogelsicheren" Zimmer statt.
    Vorher waren Sie 1 Jahr lang in einem 0,6 x 0,6 x 0,4 m Käfig mit wenig Freiflug.
     
  12. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Gut, dass Du sie da raus geholt hast! :zustimm:
     
  13. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Absolut !
    Nach meiner Ansicht handelt es sich tatsächlich um 2 Hähne, die Intensität des Blaus am Flügelbug ist sehr brillant. Die typische blaue Maske der Hähne bei opalinen und selbst gelben Schönsittichen kann man hier leider nicht erkennen, liegt aber vielleicht auch an einer schlechten Farbzucht.
    Ob sie sich vertragen, mußt Du ausprobieren, falls nicht, nimmst Du eben zwei Hennen dazu.
     
  14. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich würde eher sagen, es handelt sich um zwei Hennen. (soweit man das bei diesen Fotos sagen kann)
    Der gelbe Vogel im Vordergrund hat fast keine blaue Maske, daher denke ich es ist eine Henne.
    Und wenn der Vogel im Hintergrund opalin ist, dann fehlt auch die intensive blaue Maske, daher auch Henne.
    An dem blau im Flügelbug kann man das nicht festmachen, ich habe auch opalin Hennen, die sind intensiv blau am Flügel.

    Am einfachsten wären besser Fotos. :zwinker:
     
  15. T. Ebers

    T. Ebers Aussie

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56412
    Hallo,

    ich stimme Petra da zu, bei der gelben bin ich ziemlich sicher das es eine Henne ist (hate ich ja gleich zuanfang schon gesagt), nur bei dem opalin Vogel bin ich nicht sicher. Da muss ein besseres Bild her.

    Der gelbe ist einfach bei den blauanteilen zu schwach gefärbt, auferdem müsste man bei gelben Vogel den roten Flügelstreifen sehen.
     
  16. horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Neue Fotos

    Hallo Experten!

    Hier habe ich nochmal ein paar bessere Fotos!
     

    Anhänge:

  17. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Meiner Meinung nach zwei Hennen. Gelb rb und opalin.

    Wenn Du die zwei ordentlich päppelst, dann wird man die nach der Mauser kaum wiedererkennen. Sehen ja echt schlimm aus.

    Du kannst denen mal eine flache Schale mit Wasser zum Baden hinstellen, wird oft gerne genommen. Oder Du sprühst sie einfach ein bißchen ab, das mögen sie auch und es ist gut fürs Gefieder.
     
  18. horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Schon erledigt. Als ich heute morgen von der Nachtschicht kam, wurde erstmal zusammen gebadet. Supersüß !

    Das es Hennen sind, hatte ich auch vermutet. Sollte man über
    zwei Hähne nachdenken?
     
  19. horstling

    horstling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Neue Bilder

    Nochmal neue Bilder. " Wandelbar ist der Vogel......"
    Auf dem neuen Lieblingsplatz. Zeitabstand ca. 5 Minuten!
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kathe

    Kathe Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg, Lauterstein
    :beifall: Die zwei sehen ja wahnsinn aus!
     
  22. #20 Zeitungsente, 27. November 2007
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ja, wirklich schöne Vögel
    Wenn ich doch nur Platz hätte für mehr Vögel...
     
Thema: Sind das 2 Schönsittich-Hennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönsittich in der mauser

Die Seite wird geladen...

Sind das 2 Schönsittich-Hennen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  4. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  5. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...