Singsittiche und????

Diskutiere Singsittiche und???? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, mich würde mal interessieren welche vögel ihr mit singsittichen zusammenhaltet? also singsittiche gelten ja immer als so...

  1. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    mich würde mal interessieren welche vögel ihr mit singsittichen zusammenhaltet?
    also singsittiche gelten ja immer als so unverträglich,sie sind zwar stürmisch aber ich kann es nicht bestätigen sie würden andere vögel todbeissen.
    ich habe zwar die erfahrung gemacht dass sie sich mit gleichgroßen bis größeren sittichen garnicht vertragen aber alles was kleiner ist als sie selbst lassen sie in ruh.
    aber da ist jeder singsittich anders,ich kenne zB. auch welche die mit nymphensittichen zusammenleben bei einem züchter und bei mir hingegen wurden die nymphis als ich noch welche hatte so sehr attakiert dass ich sie weggeben musste.
    was haltet ihr mit singsittichen zusammen wo ihr sagt es geht gut?
     
  2. #2 SteffiBenny, 27.08.2005
    SteffiBenny

    SteffiBenny Guest

    Meinst Du Singsittiche als Art oder als Gattung? Zu Singsittichen selbst kann ich nichts sagen, aber ich finde es interessant, dass Du schreibst, sie vertragen sich mit kleineren Vögeln besser als mit gleichgroßen oder größeren. Bei meinen Vielfarben ist es eher umgekehrt, sie kommen mit den Nymphen gut klar, mit den Wellen- und Feinsittichen nicht so. Sie würden den Kleinen nichts tun, aber sie scheuchen sie gern einfach mal so, weil sie halt da sind, oder weil sie nerven - das Welligequatsche mögen die Vielfarben gar nicht. Und was sie auch nicht haben können ist, wenn die Kleinen sich streiten, da gehen sie sofort dazwischen.
     
  3. #3 DanielT, 28.08.2005
    DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Die komplette Gattung Psephotus ist aggressiv, evtl. macht der Vielfarbensittich hier ne Ausnahme. Alle anderen Arten nicht mit anderen Vögeln vergesellschaften, gibt Mord und Totschlag!

    Grüße

    Daniel
     
  4. #4 psittacula, 28.08.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Also da schreibe ich jetzt nix mehr zu, dass haben wir hier schon so oft zerredet. Ich verweise nur mal auf meinen Beitrag in der Papageienzeitung vom Januar diesen Jahres zur Gemeinschaftshaltung und Zucht von Fein- und Hoodedsittich.......

    Gruß

    Tobias
     
  5. #5 DanielT, 28.08.2005
    DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Ah! Jepp, das hatte ich unterschlagen! Danke für den Hinweis, Tobias!

    Bei anderen Arten (Sing-, Naretha-, Goldschulter-, Rotsteiß-, Gelbsteißsittich, sofern die letztgenannten noch zu Psephotus gezählt werden mögen...) wär ich vorsichtig...

    Gruß

    Daniel
     
  6. #6 psittacula, 28.08.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist so leider immer noch nicht richtig,

    also die Blutbauchsittiche gehören alle nicht mehr zur Gattung Psephotus. Es gibt zu viele Unterschiede zu den eigentlichen Singsittichen.

    Aber mal einige Beispiele, wir halten derzeit:

    Hooded zusammen mit Feinsittichen.
    Rotsteiß zusammen mit Hänflingen!
    Vielfarben zusammen mit Brownsrosellas und in einer anderen Voliere zusammen mit Rotflügeln.
    Im Winter halten wir Jungtiere dieser Arten in einer größeren Voliere alle zusammen.

    Die Singsittiche nehme ich mal raus, die sind i.d.R. sehr aggressiv, aber bei allen anderen Arten, egal ob man sie jetzt zu Psephotus oder Nothiella stellt, können mit anderen Arten vergesellschaftet werden. Natürlich geht dass nicht immer und auch nicht mit allen Tiere. Und man muss die Tiere immer gut beobachten und im Zweifel trennen. Wenn man nur eine Voliere hat kann man es natürlich nicht wagen. Aber man darf nicht vergessen, die kommen auch in der Natur mit anderen Arten zusammen vor und in sofern geht es eben in der Voliere bisweilen auch, muss aber eben auch nicht.

    So alles klar?

    Gruß

    Tobias
     
  7. #7 DanielT, 28.08.2005
    DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Sag ja, falls man sie noch dazu zählen mag, du weißt sicher, dass sich die Ornithologen da noch nicht alle einig sind :D

    Vielfarben mit Browns?! Und die Browns lassen die anderen Voliereninsassen in Ruhe? Ups...

    Apropos Browns, willste uns nicht mal ein paar Bilder zeigen? ;)

    Grüße

    Daniel
     
  8. Sagany

    Sagany Guest

    ich meine nur den singsittich,nicht die gattung selbst.
    übrigents habe ich schons eit 1999 singsittiche und halte sie zusammen mit versch. kleinvögeln und die singsittiche ignorieren sie kleinen völlig,was harmloseres gibt nimmer!
    nur eben größere sittiche sind sie durchaus in der lage bzw. den willen zu töten!
     
  9. #9 psittacula, 28.08.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Also die australischen Ornis sind sich inzwischen alle einig, dass es zwei Gattungen sind.

    Zu den Browns:
    schau mal hier:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75296


    Zu den Singsittichen im Speziellen. Bei uns ist es auch ab und zu vorgekommen, dass wir einzelne Singsittich zu anderen größeren Australiern setzen mussten. Dass kann gut gehen, in der Regel legen sich die Singsittiche jedoch selbst mit Arten in der Größenordnung z.B. von Kragensittichen an und bleiben Sieger.

    Finken lassen sie auch bei uns unbeachtet.

    Gruß

    Tobias
     
  10. #10 DanielT, 29.08.2005
    DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Tobias, wann kann ich mal Kaffee trinken kommen? :D
     
  11. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Planet Erde
    Das wollte ich auch gerade schreiben :D
     
  12. #12 psittacula, 29.08.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Nett gell,

    leider hatten sie in diesem Jahr keine Jungen...

    Gruß

    Tobias
     
  13. #13 DanielT, 29.08.2005
    DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Ajnar, merkste was, er will um den Kaffee kommen :D

    Nicht, dass ich drängeln wollt, Tobias, aber du hast nit noch zuuuufällig mehr Browns-Bilder? ;)

    Grüße

    Daniel
     
  14. #14 psittacula, 30.08.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Doch, aber überwiegend Dias übrigens auch aus dem Freiland. Ich schau mal, was ich noch so an Digitalbildern habe.

    Gruß

    Tobias
     
  15. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Planet Erde
    Oh, :beifall: fein!
     
  16. #16 psittacula, 01.09.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    habe da noch was gefunden.......

    :freude:

    Ich mache die Tage auch noch neue Bilder von den Alten...

    Gruß

    Tobias
     

    Anhänge:

  17. #17 Richard, 01.09.2005
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Tobias!

    Spitze!

    Du hast nicht auch noch Schwalbensittich und Ring/Cloncurry/Barnardsittichbilder - zumindest nur, wenn es dir keine besonderen Umstände bereitet.

    Was meinst du, sind 500€ zu viel für ein 0,1?
     
  18. #18 psittacula, 01.09.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Browns? Kommt auf das Alter an...

    Gruß

    Tobias
     
  19. #19 Richard, 02.09.2005
    Richard

    Richard Guest

    Ja Browns.

    Es war bestimmt kein olles Mädel ;9
     
  20. #20 psittacula, 04.09.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    noch bildas..

    Moin zusammen,

    anbei Bilder von Heute, die Bauers und die Schwalben wollten heute nicht auf´s Foto, na evtl. die Tage mal.

    p.s.: Richard, 500,- ist evtl. für eine Zuchthenne ok, ansonsten zu teuer!


    Gruß

    Tobias
     

    Anhänge:

Thema:

Singsittiche und????

Die Seite wird geladen...

Singsittiche und???? - Ähnliche Themen

  1. Singsittich plötzlich alleine

    Singsittich plötzlich alleine: Hallo an alle, ich bin noch ganz neu hier und habe mich wegen meiner Fragen angemeldet. Kurz zur Haltung meiner Lieblinge: sie haben einen...
  2. singsittich und wellensittich

    singsittich und wellensittich: hallo alle miteinander bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. habe in meiner voliäre kannarie,roseller umd einen singsitich und möchte...
  3. Singsittich aus schlechter Haltung und nun...?

    Singsittich aus schlechter Haltung und nun...?: Hall und guten Abend Ich habe vor ein paar Tagen einen Singsittichhahn aus einer furchtbaren Haltung geholt. Er musste sein Leben in einem...
  4. Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?

    Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich muss erstmal vorwegschicken, dass ich vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert bin und sehr angetan von der...
  5. Geschlecht Singsittich hilfe

    Geschlecht Singsittich hilfe: Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich richtig hier bin. Ich hab 2 Pärchen singsittiche gekauft in gelb Orange und blau. Dachte die dunklen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden