Sittich mag nur körner

Diskutiere Sittich mag nur körner im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, unser sittich frisst nur die körner di eman ihm gibt. ABer ich denke eben, das es doch auch sehr gut für ihn wäre, wenn er Obst und Gemüse...

  1. fanny

    fanny Guest

    hallo, unser sittich frisst nur die körner di eman ihm gibt. ABer ich denke eben, das es doch auch sehr gut für ihn wäre, wenn er Obst und Gemüse frisst. Er spielt zwar mit allem was man ihm anbietet, aber letztendlich landet es doch auf dem boden. Daher die frage, ist es sehr schlimm, wenn er nur die Körner frisst, oder mit was könnte ich es noch versuchen????:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thARA

    thARA Guest

    n Versuch wärs wert

    Hi Fanny!
    Ich hatte mal 2 Agaporniden (lang lang ists her) und bei denen wusste ich am Anfang auch nicht so was sie mögen.
    2 tipps:

    1. Mach ihm doch mal einen Obst- oder Gemüsesalat, wo alles mögliche an Obst- bzw. Gemüsesorten drin ist.
    So hat er eine große Auswahl und du kannst beobachten, was er sich davon rauspickt.

    2. Befestige die Sachen mal am Käfiggitter (Mit Schnur, Obstspieß etc.). Wenn er dann damit spielt oder sie einfach zerrupft, kommt er möglicherweise bei irgendwas zufällig auf den Geschmack.

    Obst und Gemüse sind schon ziemlich wichtig wegen den Vitaminen.

    Viel glück!!! :0-
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Wie wäre es den wenn du deinem Sittich mal nur einen Ostsalat anbietest und erst Nachmittags etwas Körner.
     
  5. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hat dein Vogel den einen oder mehrere Partner? In einer Gruppe gibt es eigentlich fast immer einen besonders mutigen oder spielerischen, der dann mal etwas probiert. Und aus Futterneid gehen die anderen dann auch ans Obst - schwupps, schon hast du obstbegeisterte Vögelchen! ;)

    Ansonsten ist auch die Variante "Gemüsebrei" recht beliebt: püriere das Obst und mische Körner darunter. Wenn der Vogel jetzt Körner fressen will, frißt er automatisch ein bißchen Obst mit. Mit der Zeit kann man dann die Obststücke größer machen und am Ende ein großes Obststück dünn mit Körnern bestreuen. Viele erzählen, daß sie mit dieser Methode Erfolg hatten. Aber Achtung: du darfst die Obst-Körnermischung nicht zu lange im Napf lassen, sonst säuert es und kann sogar schimmeln! Vielleicht am Morgen geben und nachmittags wieder rausnehmen, oder entsprechend nachmittags rein und abends wieder raus.

    Bekommt der Vogel sonst noch was an Leckereien wie Knabberstangen, Kolbenhirse etc.? Das würde ich, falls du es gibts, stark reduzieren. Knabberstangen wenig bis gar nicht mehr, Hirse auch nur noch alle paar Tage. Vielleicht sucht er dann nach anderen Freßgelegenheiten und geht somit eher ans Obst.

    Bis dann
    Rebecca
     
  6. fanny

    fanny Guest

    danke für eure antworten.
    ja das habe ich ja schon alles probiert. mit dem obststalat ihm erst obst dann die körner anbeiten etc. nichts hilft. ja gut bis auf das mit dem obstbrei das könnte ich shcon mal versuchen.
    und nein er bekommt sonst keine knabbereien.
    ja wenn er dann trotz alle dem nur die körner frisst(aber dafür dann mehr als genug davon) dann muss ich ihm wohl so vitamin zeuig ins wasser tun, oder??
    ich versteh das nicht, unser rosella vorher, der hat alles gefressen, aber wirklich alles.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mary

    Mary Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35644 Hohenahr
    Hallo Fanny,
    wenn meine beiden an bestimmt Sachen nicht dran gehen,nehme
    ich auch immer einen Obstspieß.Den versuchen sie immer abzumontieren und es wird ausgiebigst damit gespielt und das Obst zerpflückt und dabei kommen sie dann doch drauf,das es ja eigentlich doch schmeckt;) .
     
  9. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    vielleicht probierst du es mal mit etwas obstsaft anstelle von normalem wasser. tausche das getränk mit tomatensaft, osaft oder babysaft...kannst du auch verdünnen, falls die säfte erst zu intensiv sein sollten.

    Ich glaub dein kleiner kennt einfach kein obst. Hast du nicht einen partner der ihm zeigen kann, das obst schmeckt?

    Unsere roselladame lisa hat nur körner gefressen, dann hat sie thimmy kennengelernt und plötzlich futterte sie genauso obst und gemüse wie er.

    Versuch es mal mit salat, grüner salat wird gerne zerrupft und dann nimmst du mal erdbeeren her (ok wird es zur Zeit schlechter im angebot geben) Probiere es mal, vielleicht klappt es.

    viel glück...schau mal was er mit dem obst macht? vielleicht fängst du mit obst an, das ist süsser
     
Thema:

Sittich mag nur körner

Die Seite wird geladen...

Sittich mag nur körner - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...