Sittiche als Segelflieger

Diskutiere Sittiche als Segelflieger im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde, als Segelflieger und Sittichhalter würde es mich interessieren, ob es auch unter den Sittichen Arten gibt, die "Segelflug"...

1. #1 Herbert Wahl, 09.03.2001
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Vogelfreunde,

als Segelflieger und Sittichhalter würde es mich interessieren, ob es auch unter den Sittichen Arten gibt, die "Segelflug" betreiben, in der Thermik oder im Hangaufwind? Ähnlich wie Greifvögel, Störche, Raben oder Schwalben.
    Aus aerodynamischen Gründen müssten sie lange Flügel haben.
    Hat jemand schon mal davon gehört, dass es Sittiche gibt, die segeln, vielleicht aus nur zum Spaß z.B. vor Waldrändern?

Herbert

2. #2 Rüdiger, 09.03.2001
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Herbert!

Ich glaube, man verschätzt sich da leicht gewaltig, weil Sittiche in unseren Wohnungen und Volieren ja aufgrund der Enge und mangels Winde nur zu einem Flatterflug mit schnellem Flügelschlag in der Lage sind.
    Besonders aber die Arten, die die Steppen und offene Landschaften bewohnen, sind z.T. hervorragende Segelflieger, die den Segelflug einsetzen, um weitere Entfernungen zurückzulegen.
    Ich selbst habe dies auch bei entflogenen Nymphensittichen beobachten können.

3. #3 Herbert Wahl, 05.07.2001
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Rüdiger,

ich meine nicht Gleitflug - das macht jeder Vogel wenn er Höhe abgleiten oder Schwung verlieren will.
    Ich dachte mehr an vorsätzliche Ausnutzung von Aufwinden (Hang oder Thermik).

Thema:

Sittiche als Segelflieger

Die Seite wird geladen...

Sittiche als Segelflieger - Ähnliche Themen

1. Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten: Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu...
  2. Nistkasten für Halsbandsittiche

Nistkasten für Halsbandsittiche: Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden...
  3. Funktioniert Carbon-Fliegengitter als Volierendraht für Balkonvoliere bei Katharinasittichen?

Funktioniert Carbon-Fliegengitter als Volierendraht für Balkonvoliere bei Katharinasittichen?: Hallo zusammen, Bei der Google-suche mit "Glasfaser" und "Vögel" bekommt man nicht die Vögel die man möchte... Bis jetzt weiss ich: -...
  4. Lohnt Hobbyzucht bei Halsbandsittichen

Lohnt Hobbyzucht bei Halsbandsittichen: Ohne Farbmutationszucht? Also einfach 2 vögel egal welcher farbe zusammensetzen. Leider ist mir unser hellblauer Hahn vor 2 wochen verstorben und...
  5. Halsbandsittiche vergesellschaften

Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo :) Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen jungen halsbandsittich gekauft. Ist auch soweit alles ganz schön, allerdings wurde er wohl...