Sittiche als Segelflieger

Diskutiere Sittiche als Segelflieger im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde, als Segelflieger und Sittichhalter würde es mich interessieren, ob es auch unter den Sittichen Arten gibt, die "Segelflug"...

1. #1 Herbert Wahl, 09.03.2001
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Vogelfreunde,

als Segelflieger und Sittichhalter würde es mich interessieren, ob es auch unter den Sittichen Arten gibt, die "Segelflug" betreiben, in der Thermik oder im Hangaufwind? Ähnlich wie Greifvögel, Störche, Raben oder Schwalben.
    Aus aerodynamischen Gründen müssten sie lange Flügel haben.
    Hat jemand schon mal davon gehört, dass es Sittiche gibt, die segeln, vielleicht aus nur zum Spaß z.B. vor Waldrändern?

Herbert

2. #2 Rüdiger, 09.03.2001
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Herbert!

Ich glaube, man verschätzt sich da leicht gewaltig, weil Sittiche in unseren Wohnungen und Volieren ja aufgrund der Enge und mangels Winde nur zu einem Flatterflug mit schnellem Flügelschlag in der Lage sind.
    Besonders aber die Arten, die die Steppen und offene Landschaften bewohnen, sind z.T. hervorragende Segelflieger, die den Segelflug einsetzen, um weitere Entfernungen zurückzulegen.
    Ich selbst habe dies auch bei entflogenen Nymphensittichen beobachten können.

3. #3 Herbert Wahl, 05.07.2001
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Rüdiger,

ich meine nicht Gleitflug - das macht jeder Vogel wenn er Höhe abgleiten oder Schwung verlieren will.
    Ich dachte mehr an vorsätzliche Ausnutzung von Aufwinden (Hang oder Thermik).

Thema:

Sittiche als Segelflieger

Die Seite wird geladen...

Sittiche als Segelflieger - Ähnliche Themen

1. Halsbandsittiche mit anderen sittichen freiflug möglich?

Halsbandsittiche mit anderen sittichen freiflug möglich?: Ich frage mich schon länger da man halsis ja bestenfalls unter sich hält ob aber gemeinsamer freiflug mit anderen größeren sittichen möglich...
  2. Wie viel Platz für 4 halsbandsittiche wohnungshaltung

Wie viel Platz für 4 halsbandsittiche wohnungshaltung: Was denkt ihr wie groß eine zimmervoliere sein muss für 2 Paare halsis baue gerade eine voliere mit 2m Länge 2m Höhe und 1m Breite mein jetziges...
  3. Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich

Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich: Hallo liebe Vogelliebhaber, Wir sind seit kurzem stolze Eltern von 2 Halsbandsittichen. Blue und Rio. Beide sind Geschwister und jetzt 12 Wochen...
  4. Halsbandsittiche

Halsbandsittiche: Halsband - und Alexander Sittiche breiten sich immer mehr aus. Immer mehr Halsbandsittiche - in Mainz wird gelebt, in Wiesbaden geschlafen
  5. Halsbandsittiche EXTREME Angst vor der Voliere

Halsbandsittiche EXTREME Angst vor der Voliere: Halli Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben uns vor eineinhalb Jahren einen männlichen Halsbandsittich zugezogen. Er ist eine Handaufzucht...