Sittiche in der Voliere

Diskutiere Sittiche in der Voliere im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Darf ich Pennantsittiche mit Rosellasittichen halten

  1. Antony

    Antony Guest

    Darf ich Pennantsittiche mit Rosellasittichen halten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Guest

    Hallo Antony :)

    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen aber man sollte sie eher NICHT zusammen halten.. wobei es auch auf die Volierengröße ankommt, wenn sie so groß ist das sie sich immer aus dem weg gehen können dann kann es gut gehen aber wenn es eine relativ kleine Voliere ist dann würde ich wirklich davon abraten denn Rosellas sowie Pennanten sind eher agressive Vögel anderen Arten gegnüber, besonders in der Brutzeit wird so eine Vergesellschaftung wohl scheitern.
    Wenn du dir mal einige andere Threats hier durchliest wirst du merken das Rosellas und Pennanten sehr agressiv werden können und das man sie lieber nicht mit anderen Arten vergesellschaften sollte.
     
  4. Santho

    Santho Guest

    hallo!

    @anthony
    da hattest du doch tatsächlich den gleichen gedankengang, wie wir....
    wir haben uns auch überlegt noch ein pennanten-pärchen zu holen...oder eventuell ein strohsittich-pärchen!!!

    @sunny
    sag mal, wie wäre das dann mit einem weiteren rosella- pärchen?
    käme dann doch auf das gleiche,oder?


    schüssi santho, pepples & kukki
     
  5. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    das wäre ganz schlecht, da zwei Rosella Hähne wohl aufeinander losgehen würden!
    Man sollte eigentlich keine Plattschweifsittiche in der Gruppe halten!
    Das kann und wird auch meisten bis zm Tode führen!
     
  6. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    also besteht wohl gar keine chance,weitere vögel zu halten???

    schüssi santho, pepples & kukki
     
  7. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    naja dazu müsste ich wissen, wie goß deine Voliere ist :-)

    Aber wenn es in der Wohnung ist, müssen andere Sittiche oder Paageie am Besten getrennt gehaten werden
     
  8. Santho

    Santho Guest

    hallo jan!

    naja es ist so....
    wir haben einen vogelkäfig namens "RUMBA". die genauen masse kann ich momentan gar net sagen!
    auf jeden fall ist das so einer den man nach oben hin öffnen kann... dieser ist den ganzen tag offen!
    beide gehen nur zum fressen rein, ansonsten sind sie nur "unterwegs"! am liebsten sind sie natürlich auf dem kletterbaum und auf den gardinenstangen,wo sie auch neuerdings ihre schlafplätze haben!
    das zimmer ist insgesamt ca.20 m2!
    wir würden natürlich bei weiteren piepmätzen eine voliere holen!!!

    wie sieht es jetzt aus? doch noch ne chance???

    schüssi santho,pepples & kukki
     
  9. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    i der Größe KANN s wl gut gehen, muss aber nicht. Kommt sehr auf die einzelnen Mänchen an!
    Ein Problem ist auch, dass dein Rosella Paar ja jetzt shcon da ist es das Zimmer als sein Revier eingenommen hat und neue garantiert verscheucht würden, man müsste wahrscheinlich die Rolsellas rusnhme und dann alle vier wieder reinsetzen.

    Wienalt sind deine beiden denn jetzt?
    Wenn ie zu alt sind, dürfte es auch schwer werden
     
  10. Santho

    Santho Guest

    unsere zwei sind "baujahr" 2001,also noch sehr jung!!!
    wir wollen uns ja erstmal nur erkundigen... wenn, dann würden wir es erst nach einem umzug in betracht ziehen,d.h.das revier wäre dann eh hinfällig...
    sieht so aus als wäre dieser traum geplatzt....

    schüssi santho, pepples & kukki
     
  11. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    naja wenn ihr umzieht, die größe des zimemrs so bleibt und ihr 02e nehmt, könnte es schon gehen....
     
  12. Santho

    Santho Guest

    "könnte" ????
    das risiko ist uns dann doch wohl zu hoch!!!
    glück für unsere kleinen- die können dann unsere aufmerksamkeit voll und ganz für sich allein geniessen!
    hab ganz vielen lieben dank! mfg

    schüssi santho, pepples & kukki
     
  13. Sunny

    Sunny Guest

    Hallo :)

    wollt ihr denn unbedingt noch 2 Rosellas oder können es auch andere arten sein?
    von 2 Rosellapärchen in einer Voliere würde ich auch abraten. wenn sie aber den ganzen Tag freiflug haben ist das dann vieleicht schon was anderes.. ich denke man kann nie sagen das es klappt aber auch nicht das es nicht klappt.
    Ich hab im Freiflug ja auch 4 verschiedene Vogelarten und da gibt es soweit keine größeren Probleme.
    ich würde die Rosellapärchen also in zwei getrennten Volieren halten und beim Freiflug müßte man da sehen... da ist die chance aber schon größer das es klappt als wie wenn sie zusammen in einer Voliere sind, davon würde ich -wie jan auch- davon abraten!
     
  14. Santho

    Santho Guest

    hallo sunny!

    stanley- ,stroh- oder pennantensittiche haben es uns -neben unseren rosellas- angetan!
    also irgendwie liegt da wohl ein missverständnis vor!
    unsere zwei "gurken" haben zwar einen käfig, aber dieser ist nur die " fressstation"!
    sie sind 24 std. am tag draussen, werden also nur eingesperrt,wenn es raus
    auf die terasse geht!
    d.h. also wenn wir ein weiteres pärchen holen würden + einen weiteren käfig dann müssten wir unsere rosellas in ihren käfig einsperren und beide pärchen dann nur unter unserer aufsicht
    zum freiflug rauslassen????
    haben wir das richtig verstanden????
    schüssi santho, pepples & kukki
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    wenn der Raum 20m² groß ist, kann man es riskieren, einen Fressplatz zu machen und die 4 dann imemr fliegen zu lassen....

    Stroh (werde ich mir wahrscheinlich bald halten) denke ich sind zu agressiv und Stanley zu klein....am ehesten würden wahrscheinlich Pennant gehen, allerdings wären zwi Käfige in diesem Raum sehr von Vorteil, da die Tiere dann nicht ums Futter streiten müssten.....

    Aber wi gesagt, es kann muss abe nicht gutgehen, evtl sind Penannten sogar noch besser, da sie etwas größer sind, das würde owhl etwas den Heimvorteil der Rosellas wett machen.
    Du solltest halt sehen, dass du gaaaaaaaanz Junge Pennants nimmst, dann sollte es gehen, also ich würde es wohl riskieren.

    Probiere eben auch möglichst viel "zeug" (büsche Kletteräste, Verstecke) in den Raum zu stellen....!
    Da werden sie dann auch etwas von einander abgelenkt!
    Nur solltest du möglichst ales was nach Höhle aussiht zumauern oder wegstellen, wegen Brutlust!

    Also solltest du ganz junge Pennant nehmen, dneke ich könnte es gehen.
    Allerdings wenn, dan sollte es bald passiern, wel sonst die Rosellas zu alt werden und dann dassRevier wohl sehr stark verteidigen werden!
     
  17. Santho

    Santho Guest

    hallo jan!

    danke danke und nochmals danke füf deine supi schnelle antwort!
    wir belassen es ,ist vielleicht besser so! so viel platz-für einen weiteren käfig-ist dann doch nicht und das mit dem umzug ist noch nicht in sack und tüten....

    schüssi santho,pepples & kukki
     
Thema:

Sittiche in der Voliere

Die Seite wird geladen...

Sittiche in der Voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...