Sitzäste trotz Vogelgrippe ?

Diskutiere Sitzäste trotz Vogelgrippe ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Wohne in Thüringen Mein Wohnort ist "Beobachtungsgebiet" also noch nicht gesperrtr. Kann ich noch bedenkenlos Sitzäste holen oder sollte ich...
R

rkahlhardt

Neuling
Beiträge
13
Hallo
Wohne in Thüringen
Mein Wohnort ist "Beobachtungsgebiet" also noch nicht gesperrtr.
Kann ich noch bedenkenlos Sitzäste holen oder sollte ich sie mit was behandeln ?
Danke Reiner
 
hi,
also man sollte immer auf die äste achten die man seinen vögeln anbietet. das die äste sauber sind und nicht voller vogelkot. aber über äste die vogelgrippe zukommen ist so warscheinlich wie ein 6er im lotto ohne zuspielen. die gefahr bakterien oder ungeziefer mit den ästen einzuschleppen ist eher denkbar als die vogelgrippe.
es gibt natürlich möglichkeiten um auf nummer sicher zugehen. du könntest die rinde entfernen aber das wird deinen geier weniger freuen. alternativ kannst du auch die äste mit abwaschen (warmes wasser mit einem vogelverträglichem desinfektionsmittel). dann sollten die äste aber richtig gut abtrocknen.
 
Zum Glück reicht es schon, die Äste einen Tag bei Raumtemperatur im Innenraum zu lagern, um sicher zu sein, dass kein infektiöses Virus mehr dran ist.
 
Ich hole seit Jahren Knabberäste von draußen, wasche sie intensiv mit heißem Wasser ab und hatte noch nie Probleme.
 
Äste von draußen kann man auch im Backofen desinfizieren. Einfach 10 - 15 min reinlegen und darauf achten, dass die Äste nicht zu dunkel werden. Danach riecht es wohl erst mal in der Küche etwas. ;)
 
Na ja,
mit dem Backofen? Für kleine Vögel --- kleine Äste---- Bei unseren großen Geiern geht das schlecht. Hihihi.... Ich habe eine Genehmigung vom Forstamt und zurre trotz Vogelgrippe Äste aus den Forsten heim.
Wie Ingo schon erwähnte, reicht es für die Vogelgrippeviren schon ein warmes Plätzchen zum Ablegen und etwas trocknen lassen.
Ich kärchere die großen Äste immer gründlich auf meinem Hof und lege sie dann in den beheizten Wintergarten zum Trocknen für 2 - 3 Tage. Bald kann ich nun auch an meine eigenen Obstbäume und Sträucher.
mfG
Marion L.
 
Wenn die Äste zu groß sind, kommen die auch nicht in den Backofen. Aber für Spielzeug schneide ich die was kleiner & dann passen sie rein.
 
Danke für die Antworten
Wenn sich das bei Zimmertemperatur erledigt ist es ja gut, obwohl die mutieren ja............
 
Danke für die Antworten
Wenn sich das bei Zimmertemperatur erledigt ist es ja gut, obwohl die mutieren ja............

wasch sie ab...wenn möglich mit heissem wasser, oder draussen mit einem wasserstrahl oder...
wasch sie ab...mach das maximum was du kannst.
wegen der grippe...aber auch weil die sehr schmutzig sind...beim waschen/spúlen wirst du sehen was da alles abfliesst..
Celine
 
Ich gehe in den Wald, hole Kiefernzweige und hänge sie in die Voliere - so wie sie sind.
Weide und Erle ebenfalls. Wenn ich totes Holz brauche, gehe ich in den Baumarkt...
 
Im Moment biete ich deswegen gerade keine Zweige an. Im Backofen desinfizieren finde ich etwas eklig, wenn ich daraus wieder meinen Kuchen oder mein Brot essen soll. Ich bastele derzeit anderes Spielzeug.
 
Nina,
wenn du die zweige in der badewanne gut abspülst und bürstet...und dann in den backbaofen ...ist das wie kuchenbacken...nix ekeliges :D riecht nach waldkuchen:freude:
 
Hihihi...sehr gut, aber meine Zweige sind meistens zu groß für meinen Backofen. ;) :)

Ehrlich gesagt bin ich gerade ein Schisser wegen dieser Vogelgrippe und warte erstmal ab und versuche meine Vögel zeitweise erstmal anders zu bespaßen. Die Gefahr wird ja hoffentlich irgendwann gebannt sein.
 
Abwaschen würde ich sie immer - nicht wegen der Vogelgrippe, sondern allem anderen, was in Wildvogelkot drin sein kann, von Bakterien bis Würmer. Ganz normal mit Wasser und gut ist.
 
Danke
bürste ich immer ab
 
Nina,
ich habe schon so manches in den backofen getan...ein ende, dann das andere... angebrannt usw...
Aber jetzt habe ich einen neuen ofen..mach ich nicht mehr wenn es bis in die hälfte der küche raussteckt..:D

wenn du eine möglichkeit hast die abzuwaschen, bürsten und dann eine stelle direkt in die dicke sonne um sie zu trocknen wäre auch gut..
sonne ist ein gutes desinfektionsmittel speziel wenn schon heiss
ich hab so ein niedriges dunkles dach da kommen die grossen zweige drauf...
Celine
 
Thema: Sitzäste trotz Vogelgrippe ?

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
494
PunkPikachu
PunkPikachu
papugi
Antworten
7
Aufrufe
809
papugi
papugi
MCGraupi
Antworten
33
Aufrufe
3.507
MCGraupi
MCGraupi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.573
Grünzügel Chris
G
Zurück
Oben