Sitzbrettchen auch für Sittiche ?

Diskutiere Sitzbrettchen auch für Sittiche ? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich meine Aga`s ja nach Berlin gebracht (...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie vielleicht einige
    mitbekommen haben, habe ich meine Aga`s ja nach Berlin
    gebracht ( bestimmt weiß es jetzt die ganze Welt:~ ). Und
    Susanne hat auch für ihre Sittiche diese Sitzbrettchen. Ich
    wollte die mir jetzt auch besorgen und wollte vorher fragen
    ob ihr auch Sitzbrettchen für eure Sittiche habt. Den ich habe
    ja jetzt schon seit 13 Jahren Vögel und meine haben bis
    jetzt immer auf den Ästen übernachtet und mir ist nicht auf-
    gefallen, daß es ihnen irgendwie geschadet hätte. Meine
    Aga`s haben ja ihre Schlafhäuschen und sind somit versorgt.

    Wie gesagt ich will gerne diese Sitzbrettchen besorgen,
    weil ich mir persönlich vorstellen kann, daß es vielleicht eine
    Entlastung des Fußes bedeutet , oder was meint ihr dazu ?

    Nur wie viele sollte ich dann besorgen ?
    Ich habe 5 Sittiche, zwei Halsis und drei Nymphies, reicht
    es dann wenn ich 5 Brettchen besorge oder sollte es das
    doppelte sein, also 10 Brettchen ?

    Ich hoffe auf rege Beteiligung

    Liebe Grüße

    Nymphie ( Petra )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosie

    Rosie Guest

    Sitzbrettchen

    Hallo Petra,
    zwar kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu Deiner Frage sagen, aber ich habe hier in den Sittichforen schon oft gelesen, dass auch Sittiche, besonders, wenn sie "in die Jahre" kommen und nicht mehr 100%ig jung und fit sind, diese Sitzbrettchen sehr schätzen.
    Instinktiv würde ich sagen, auf jeden Fall mehr Brettchen als Vögel/Paare, aber da müssen die Sittichfachleute ran.
    Viele Grüße
     
  4. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Petra,
    ich biete seit einigen Jahren meinen Sittichen Sitzbrettchen an, die lieben Kleinen sind etwas in die Jahre gekommen und schlafen und dösen sehr gern darauf. Ausserdem dienen die Brettchen dem Schutz des Futters und Trinkwassers. Ich habe ein Wellimädchen, dass aufgrund irgendwelcher Störungen sehr oft flach auf dem Bauch liegt und schläft, ich denke, wenn es die Brettchen nicht gäbe zum Ausruhen, gäbe es das Vögelchen vielleicht auch nicht mehr. Im Mai habe ich einen Nymphenhahn aus einer Voliere bekommen, in dem Nistkästen hingen, er hat die Brettchen sofort erobert, weil er das flache Sitzen gewohnt ist. Nach wie vor sitzt und schläft die Bande auch auf Stangen oder Schaukeln, aber wer möchte, darf sich auch richtig entspannen. Probier es einfach aus, die Brettchen kosten bei Futterkonzept.de nicht die Welt, praktischerweise sind die Schrauben mit dabei.
    Gruss
    Heike
     
  5. Fritzi

    Fritzi Guest

    Hallo Petra!
    Meine lieben die Sitzbrettchen auch.Ich habe sie von Futterkonzept bestellt.Ich habe 7Br... min.2Brettchen besetzt sind. Gruß Fritzi
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Petra,

    hmmmm- das gibt mir zu denken,
    stimmt- meine beiden Nymphen schlafenauch gern mal auf dem Regal,
    welches eigentlich als Spielzeug – Ablage dient.

    Ich will dann auch mal so ein „Sitzbrett“ oder besser gleich zwei anbringen-
    schaden kann es auf jeden Fall nicht <grins>
     
Thema:

Sitzbrettchen auch für Sittiche ?