Sitzen nur auf dem Käfigboden

Diskutiere Sitzen nur auf dem Käfigboden im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, unser Grassittigpärchen sitzt überwiegend nur auf dem Boden. Ist das normal? Unsere Henne ist recht flugfaul. Sie bekommen täglich ihren...

  1. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unser Grassittigpärchen sitzt überwiegend nur auf dem Boden. Ist das normal? Unsere Henne ist recht flugfaul. Sie bekommen täglich ihren Freiflug, den fordert sich der Hahn auch lautstark ein :) wir haben auch Naturholz im Käfig (Apfelbaum) wäre super wenn ihr uns die Frage beantworten könnt. Das sie viel auf dem Boden laufen weiß ich. Aber sie sitzen auch so nur auf dem Boden rum. Vielen Dank erstmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    normal ist das nicht aber um genauere aussagen zu treffen reicht die info nicht aus. ist der hahn normalgewichtig und hat ein glattes gefieder - findet er es vielleicht nur schön auf dem boden.

    hat er übergewicht fällt ihm es schwer sich auf einer stange zuhalten oder geht es ihm nicht gut dann würde er gewicht abbauen und unbeteiligt bis apathisch auf dem boden / in einer ecke sitzen. in so einem fall sollte er unbedingt bei einem ta vorgestellt werden.

    vielleicht kannst du ja auch mal ein bild von dem vogel ins forum stellen? das wär sicherlich hilfreich.
     
  4. #3 Shicco1, 20. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2015
    Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also wir finden beide nicht übergewichtig, sie sitzen auch auf der Stange aber überwiegend eben auf dem Boden. Apathisch sind sie keinesfalls. Schwanzenden von dem Hahn sind gelegentlich ein wenig zerzaust, bei der Henne sieht alles super aus.
     

    Anhänge:

  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Wie groß ist denn der Käfig. Grassittiche sind ja keine "Klettervögel" wie z.B. Südamerikaner. Sie fliegen ja viel und wenn sie dazu nicht die Möglichkeit haben finden sie es halt auf dem Boden schöner wo sie wenigstens laufen können. So sehen die Vögel ja "normal" aus.

    Gruß
     
  6. #5 Shicco1, 21. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2015
    Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
  7. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    problem erkannt - besitzerfehler!

    deine beiden fühlen sich oben in dem viel zukleinen käfig nicht wohl. schönsittiche sind immer etwas scheu und wollen sich gerne auch mal in eine sichere ecke zurückziehen können. ideal ist wenn diese dann noch höher liegt. du solltest dir gedanken machen ob du den käfig nicht anders hinstellst oder gleich gegen einen größeren tauscht. optimal wäre was mit mindestens 1m breite.
    solch kleine käfige müssen dann auf kopfhöhe stehen oder noch höher und am besten in einer ecke des raumes von wo die vögel einen guten überblick über das ganze zimmer haben.
     
  8. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ein grösserer Käfig ist schwierig,der jetzige steht ca 60cm über den Boden und in einer Ecke vom Wohnzimmer . Wir haben jetzt auch beobachtet das beide Vögel sich oben platzieren sobald es dunkel wird. Würde ein Nistkasten oder ähnliches was bewirken?
     
  9. #8 gandalf10811, 21. Dezember 2015
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Der würde evtl. bewirken, dass sich die Vögel sobald jemand im Raum ist in den Nistkasten zurück ziehen. (und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man die Vögel sehen will).

    Ein größerer Käfig wäre super. Oder aber, so wie es sittichmac schreibt den Käfig höher stellen, evtl. so hoch wie es geht.
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Das dachte ich mir. Der Käfig ist völlig ungeeignet für diese Vögel. Australier fliegen gerne und dann natürlich von links nach rechts und nicht von oben nach unten.
     
  11. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Shicco1, du hast sehr schöne Vögel und möchtest doch bestimmt, dass sie sich wohl fühlen.
    Kannst du nicht in dem Zimmer, in dem sie stehen, etwas umstellen, sodass sie vielleicht doch einen größereren Käfig bekommen könnten? Das habe ich auch gemacht.
    Dieser kleine Käfig ist wirklich nicht geeignet. Haben sie denn regelmäßig Freiflug?
     
  12. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,wir haben uns heute schon mal umgehört,zwecks größeren Käfig. Freiflug haben sie jeden Tag früh und gelegentlich abends. Wir wollen natürlich das sich die Tiere wohl fühlen :) Sobald der neue Käfig da ist,zeige ich ihn euch. Vielen Dank erstmal :0-
     
  13. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    :freude: :beifall: :zustimm:
    Schau doch mal hier und hier!
    Die sind sehr hochwertig und haben eine ungiftige Pulverbeschichtung.
     
  14. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hier unser neuer Käfig,in die Ecke passt er allerdings nicht mehr rein :( naja,sobald der Weihnachtsbaum weg ist kommen Sie vor in die andere Ecke ;) hoffentlich ist der besser geeignet. Den Anhang image.jpg betrachten
     
  15. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    der käfig ist schon besser und wenn die beiden nach weihnachten auch einen schönen standort bekommen.:zustimm: ich nehme mal ganz stark an das die beiden jetzt wieder mehr oben sitzen.
    gut wäre es wenn sie in ihrer neuen ecke auf einem etwas höheren tisch, schrank oder ähnliches mit etwa 1,5m höhe stehen würden. dann wirst du noch mehr freude an den beiden haben auch wird der freiflug viel stressfreier da die vögel dann eher von selbst in den käfig zurück fliegen werden.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Hey Shicco
    ich hab vor kurzem bei Ebay Kleinanzeigen eine super Voliere sehr günstig bekommen, nur als Tip.
    Super ist auch das die Rollen hat so das ich meine Vögel auch mal im Sommer auf den Balkon stellen kann.
    Viel Spaß mit deinen beiden süßen,
     
  18. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Stimmt! :zustimm:
    Berichte doch mal, ob sie sich jetzt häufiger oben aufhalten!
     
Thema:

Sitzen nur auf dem Käfigboden